Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zu jQuery UI autocomplete

Fugel

rebmeM

PSD Beta Team
Hallo Leute,

ich verwende jQuery UI austocomplete zur Suche von Artikeln...hier mein Code:

Code:
$(document).ready(function () {
                $("#tags").autocomplete({
                    source: function (request, response) {
                        $.getJSON('search.php', {search: request.term}, function (result) {
                            response($.map(result, function (item) {
                                return item.name;
                            }));
                        });
                    },
                    minLength: 3
                });
            });

Funktioniert soweit auch super, nun möchte ich aber noch einen zweiten Wert (id) übergeben, das klappt json seitig auch alles wie es soll. Nun meine Frage:

Wie schaffe ich es bei Klick/Markierung eines gefundenen Artikels den Zweiten Wert den ich übergebe, in ein Formularfeld einzutragen?

Curanai

Aktives Mitglied

Hey Fugel, guten Morgen!

Hilf mir, bitte! Du nutzt autocomplete(), die macht bereits, was sie soll. Und jetzt kommen erste Ergebnisse zurück und Du willst quasi per Klick auf einen Response einen zweiten Parameter nun mit ergänzen, der beim folgenden autocomplete() benutzt wird? So verstehe ich Dich ... aber das scheint grob unlogisch. :D

Wenn Du einfach nur einen Wert aus einem Klick in irgendwas übertragen willst, müsstest Du dem parent(), in dem Deine Responses stehen, einen Event-Handler geben - einer, der überwacht, was Du darin klickst. Das schreibst Du Dir dann bspw. in ein hidden field, legst es im sessionStorage lokal ab, schreibst es in ein Objekt in JavaScript o. ä. Geht Dein autocomplete() los, müsste er es holen und integrieren. Das bedeutet, dass schon der erste Lauf dieses Feld haben müsste, damit Du kein Re-Init von Deinem autocomplete() machen müsstest.

Wenn Du nur was in ein Feld eintragen willst (für ein späteres Submit bspw.), so könnte das klappen:

Code:
$("#tags").autocomplete({
    minLength:3,
    source: [... abgekürzt]
}).change(function(){
  $('#woAuchImmerWasEingetragenWird').val( $('#tags').text() );
});

"Chaining" in jQuery ist toll. :D

Viel Erfolg!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden