Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zu Katalog Backups und Katalogendateien allgemein

Der_Bjoern

Nicht mehr ganz neu hier

Da meine interne Festplatte nicht allzu groß ist hab ich immer nen recht guten Überblick über meine verfügbaren Speicherplatz. Nachdem ich grade LR geschlossen hab und den Explorer geöffnet hab fiel mir dann auch direkt ins Auge das mein Speicherplatz wieder im roten Bereich ist. Klar, konnte jetzt nur von LR kommen das er vorher noch nicht im roten Bereich war.
Ehrlich gesagt hatte ich vorher nie wirklich mal in den LR Katalog Ordner in Eigene Bilder geworfen.
Jetzt hab ichs gemacht und bin irgendwie nen bischen verwirrt....
Wenn ich den LR Ordner öffne habe ich die Ordner Backups, LR 4 Catalog Previews und LR 5 Catalog Previews (von der Opnebeta). Ausserdem eine Datei LR 4 Katalog und LR5 Katalog. Soweit so gut.

Die Ordner Catalog Previews werden wohl für die Vorschau/Miniaturbilder mit der jeweils aktuellen Bearbeitung zuständig sein, nehm ich an.

Die Katalogdateien sind die Kataloge, sollte man denken. Hier kommt aber das große Fragezeichen über meinem Kopf.
Die Katalogdatei hat 60,9MB, die Katalogdateien im Backup Ordner liegen aber alle im GB Bereich. Warum das? Zuletzt geändert wurde die Datei am 14.01.2013. Hab ich hier irgendwann mal ausversehen irgendeine komische "Absicherung" gemacht.

Und dann hab ich mal noch eine Frage zu den Backups...
Der Backupordner ist mittlerweile bei etwas über 20Gb, muss das sein? Muss/sollte ich alle Backups behalten?
Erscheint mir irgendwie unlogisch. In einem Backup vom April sind ja logischerweise nicht die Bilder drin die danach geschossen wurden.
Kann ich alte Backups bedenkenlos löschen?

Und einen "Sonderling" hab ich auch im Backupsordner.
Der Ordner mit dem Backupkatalog vom 7.12.2012 wurde zuletzt am 17.06.2013 geändert, also grade als ich LR geschlossen hab. Es ist aber auch ein Backupordner 17.06.2013 vrohanden, der zur gleichen Zeit geändert wurde. Wieso das? Fehler? Bug? Kann der aus 2012 weg?

Fragen über Fragen, ich hoffe auf eure Hilfe :)
 

pwfoto

Moin!

AW: Frage zu Katalog Backups und Katalogendateien allgemein

Hallo, das Backupverzeichnis habe ich auf einer externen Festplatte. Einstellen kannst du den Zielordner, wenn das Backup startet. Backup auf der selben Platte bietet bei Ausfall der Festplatte keine Datensicherheit. Wenn du aber ständig am Limit bei deiner Festplatte bist, würde ich doch mal aufrüsten oder ggf. Daten auf externe Platten verschieben.
 

Rasterfan

Schweizer Degen

AW: Frage zu Katalog Backups und Katalogendateien allgemein

Ob man alte LR-Backups löschen kann würde mich auch interessieren.
Bei rund 50 GB Bildern ist der LR-Ordner bei mir nun bei 4 GB, davon 1,5 GB Backup.
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Frage zu Katalog Backups und Katalogendateien allgemein

Unter Datei, findet man den Dialog Katalog Optimieren
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Frage zu Katalog Backups und Katalogendateien allgemein

... Wenn ich den LR Ordner öffne habe ich die Ordner Backups, LR 4 Catalog Previews und LR 5 Catalog Previews (von der Opnebeta). Ausserdem eine Datei LR 4 Katalog und LR5 Katalog. ...

Und dann hab ich mal noch eine Frage zu den Backups...
Der Backupordner ist mittlerweile bei etwas über 20Gb, muss das sein? Muss/sollte ich alle Backups behalten?
Erscheint mir irgendwie unlogisch. In einem Backup vom April sind ja logischerweise nicht die Bilder drin die danach geschossen wurden.
Kann ich alte Backups bedenkenlos löschen?

Und einen "Sonderling" hab ich auch im Backupsordner.
Der Ordner mit dem Backupkatalog vom 7.12.2012 wurde zuletzt am 17.06.2013 geändert, also grade als ich LR geschlossen hab. Es ist aber auch ein Backupordner 17.06.2013 vrohanden, der zur gleichen Zeit geändert wurde. Wieso das? Fehler? Bug? Kann der aus 2012 weg? ...

Wie @pwfoto bereits hervorhob: Ein Backup gehört immer auf eine externe Platte! Sonst macht der Begriff "Backup"/"Datensicherung" keinen Sinn.
Wenn du einen Lr4-Katalog und einen Lr5-Katalog hast, dann solltest du für beide Versionen eigene Backup-Ordner einrichten. Ich glaube nicht, dass es Lr4 gut tut, mit einem Lr5-Backup zu arbeiten.
Den Unterschied zwischen den Katalog-Größen (Arbeitskatalog vs. Backup-Katalog) kann ich mir nur so erklären, dass halt im Laufe der Zeit eine Menge mehr an Fotos und Bearbeitungsschritten an den Fotos hinzugekommen ist.
Wie du richtig vermutest, enthält der Katalog selbst (".lrcat") Informationen über die Fotos und die Previews (".lrdata") halt Daten zu der Größe der Vorschaubilder.
Wenn du viele Backups machst, dann muss auch der Backup-Ordner groß sein. Logisch!
  1. Muss ich alle Backups behalten? == Nein!
  2. Kann man alte Backups bedenkenlos löschen? == Ja!
Was deinen "Sonderling" angeht, fällt mir nichts ein. Kann es einen Zusammenhang mit Lr4 und Lr5 geben? (Ich verwende noch immer Lr 4.4.)
Nun zu einem wesentlichen Punkt deiner Datensicherungsstrategie.

Hinweis: Hiermit wird nur die Katalogdatei gesichert. Die vom Katalog referenzierten Fotos sind nicht in die Sicherung einbezogen.
Dieser Hinweis scheint vielen Lr-Anwendern entgangen zu sein oder wird als sekundär betrachtet.
Was passiert also, wenn dir die Platte, auf der sich dein Katalog befindet "den Geist aufgibt" ;) ?
Bei dir ist sowieso Land-unter, weil das Backup gleich mit weg ist. Du hast ja gar nichts über die Sicherung deiner Fotos gesagt.
Allein die Katalogsicherung bringt nichts. Im Katalog selbst sind keine Fotos enthalten. -- Folglich sollten ja wohl Katalog und referenzierte Fotos gleichzeitig gesichert werden. Beide müssen zusammenpassen.
Das geht so. Im Lr Rechtsklick auf Ordner oder Sammlung (je nachdem, was gesichert werden soll). "Diesen Ordner/diese Sammlung als Katalog exportieren...". Im anschließenden Dialog gibst du dem gesicherten Ort einen griffigen Namen, damit du später weißt, worum es sich handelt.
Unten wird dir angezeigt, was gesichert wird, z.B. 1 Katalog mit 700 Fotos und 180 virtuellen Kopien. UND du solltest selbstredend darauf achten, dass die beiden Häkchen - bei "Negativdateien exportieren" und "verfügbare Vorschaubilder einschließen" - gesetzt sind. Und "ok". Anschließend wird dir links oben der Fortschritt des Exports angezeigt.
Anschließend kannst du dir im Explorer (Finder auf Mac) anschauen, dass sowohl die Fotos (mit korrektem Pfad) gesichert sind, sowie natürlich die .lrcat- und .lrdata-Dateien. -- Der Gag bei dieser Sicherung: alles notwendige ist gesichert UND du kannst den Katalog sogar direkt öffnen und bearbeiten.
Dies macht natürlich auf Dauer nur Sinn, wenn man Teilmengen des Gesamtkatalogs so sichert. Andererseits bearbeitest du wohl (z.B. innerhalb 1 Woche) nur einen kleinen Bruchteil deines gesamten Fotobestandes.
So: jetzt in's Bett - :ciao:
Update: Und den wichtigen Hinweis von @cythux beachten!
 
Zuletzt bearbeitet:

tconnertz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu Katalog Backups und Katalogendateien allgemein

Hallo miteinander,
man kann gar nicht oft genug wiederholen, dass das in LR eingebaute Katalog-Backup nur den Katalog, nicht aber die eigentlichen Fotodateien sichert. Es ist trotzdem sinnvoll, denn auch am Katalog kann ja mal etwas kaputtgehen. Und es ist ja auch nicht besonders schwer einzurichten, läuft automatisch ab usw. Bei Gelegenheit kann man dann die alten Katalogsicherungen bedenkenlos löschen.
Die hier vorgestellten "echten" Backup-Strategien finde ich allerdings etwas umständlich. Sehr viel einfacher/schneller/automatisierbarer wäre es, mit einem Backup- oder Sync-Tool einfach die Verzeichnisse mit den Fotos und dem Katalog auf eine externe Platte zu kopieren bzw. zu synchronisieren.
Schöne Grüße
Thomas
 

Der_Bjoern

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu Katalog Backups und Katalogendateien allgemein

Danke schonmal für die Hinweise...

Aber vllt fang ich nochmal etwas weiter vorne an, hatte gestern auch nicht so die Zeit und konnte deswegen nicht so ausführlich schreiben.

Das Grundprinzip des Katalogs in Lr versteh und kenn ich schon (gemachte Bearbeitung, Pfade der Bilder etcpp werden nur im Katalog gespeichert keine Bilder). Das ich den Katalog auf der kleinen Platte speicher, mein Fehler! Hab einfach die Standardeinstellung gelassen, mir vorgenommen das irgendwann zu ändern und schlicht vergessen. Werd ich aber gleich machen!

Zur Erklärung:


Die kleine, volle Platte ist die interne, Laufwerk C. Hab ich keine große, brauche ich im Grunde auch nicht unbedingt, wird sich aber auch bald mal ändern. Hatte den PC damals zusammensgestellt als in Thailand Lnd unter war und utopische Preise für Festplatten verlangt wurden, also wurde die aus dem alten PC erstmal übernommen.

Jpegs und Raws sind auf einer externen Platte gesammelt. Die neigt sich aber auch langsam dem Ende, also steht/stand der Kauf einer neuen größeren Platte eh schon lange und ganz oben auf der To-Do-List.

Der LR5 Katalog stammt, wie geschrieben, von der Open Beta. Der Speicherort ist halt auch der Standard, Eigene Bilder. Deswegen befinden sich die beiden ?Arbeitskataloge? in einem Ordner.

Kleines Aha:
Jetzt seh ich grade auch wo der Sonderling herkommt.

Sehr komisch, wüsste nicht das ich mal den Speicherort für den Katalog geändert hab. Das LR da automatisch nen Backup Ordner als Speicherort auswählt?! Strange, naja.

Worum es mir Grundsätzlich bei meinem Post ging:
- Einmal ob man halt die alten Backups löschen kann, das ist ja geklärt und freut mich schonmal:)
- Dann kam bei mir halt die Frage auf warum die Backup Kataloge so groß sind und ein einzelner so klein. Aber ich sehe grade das ich das wohl gestern in der Eile völlig verpeilt hab:rolleyes:

Anscheinend hab ich da wohl, wie auch immer, unbewusst, den Speicherort für den Katalog geändert.


Eure Verbesserungsvorschläge, was ich anders machen kann/soll und überhaupt:
- Katalog und Backup auf externe Platte, mach ich sofort sobald ich verstanden hab wies geht:lol:
Mein System ist ein ganz einfaches und billiges. Ich hab einen Ordner Raw Dateien, in diesem Ordern hab ich zig Unterordner (Familie, Sport, Shooting XY usw). Dieser Raw Dateien Ordner (inkl Unterordner natürlich) ist in LR importiert, das wars. Andere Ordner (zb irgendwelche mit Jpges drin) importiere ich nur nach Bedarf und lösche sie dann auch wieder aus dem Katalog wenn ich sie nicht mehr brauche. Sammlunen fange ich grade erst an für mich zu entdecken. Dementsprechend gibts bei mir nur 3 Smart Sammlungen die nach der Anzahl der vergebenen Sterne benannt sind.
Soo...
Jetzt will ich das alles also auf meine externe packen. Ich mach rechtsklick auf Raw Dateien, wähl exportieren als Katalog, such mir den Speicherort aus, mach die beiden Häckchen rein. Ok.
Wie sieh es denn dann aus mit meinen vergeben Sterne, Markierungen etc aus? Werden die übernommen?
Wie krieg ich jetzt die Smartsammlungen mit übernommen? Wäre zwar jetzt kein Drama die 3 wieder neu zu erstellen, sofern die vergebenen Sterne mit übernommen werden. Aber für die Zukunft halt schonmal. Da werden sicher nen paar Sammlungen noch dazu kommen und ne neue externe auch noch, da muss ja dann auch alles rüber auf die neue externe Platte.

Und wieder so viele Fragen...;)
So jetzt muss ich erstmal was essen, der Bauch knurrt schon!


EDIT:

So, ich hab jetzt grade beim schliessen von LR den Speicherort für den Katalog auf die externe Platte geändert. Soweit so gut...
Wenn ich jetzt LR wieder öffne und über Bearbeiten ->Katalogeinstellungen gehe wird mir als Speicherort immer noch der alte auf der interne Platte angezeigt. Beim Schliessen von LR wird mir als Speicherort die externe angezeigt.
Also wird jetzt der aktuelle Katalog auf der externen und das Backup immer noch auf der internen Platte gespeichert?!
Wie ändere ich denn den Speicherort des backups, ich finds irgendiwe nicht :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Frage zu Katalog Backups und Katalogendateien allgemein

... Soo...
Jetzt will ich das alles also auf meine externe packen. Ich mach rechtsklick auf Raw Dateien, wähl exportieren als Katalog, such mir den Speicherort aus, mach die beiden Häckchen rein. Ok.
Wie sieh es denn dann aus mit meinen vergeben Sterne, Markierungen etc aus? Werden die übernommen?
Wie krieg ich jetzt die Smartsammlungen mit übernommen?
Falls du's durch Versuch-und-Irrtum noch nicht herausbekommen hast: Sterne, Markierungen, Farben und Smartsammlungen werden übernommen! Andere Sammlungen nicht, weil es keinen Sinn macht.
... So, ich hab jetzt grade beim schliessen von LR den Speicherort für den Katalog auf die externe Platte geändert. Soweit so gut...
Wenn ich jetzt LR wieder öffne und über Bearbeiten ->Katalogeinstellungen gehe wird mir als Speicherort immer noch der alte auf der interne Platte angezeigt. Beim Schliessen von LR wird mir als Speicherort die externe angezeigt.
Also wird jetzt der aktuelle Katalog auf der externen und das Backup immer noch auf der internen Platte gespeichert?!
Update 1: (Endlich habe ich dich verstanden. Schlafen tut gut!) In den Katalogeinstellungen siehst du nur, mit welchem Katalog du arbeitest und wo er sich befindet. Wenn du also einen anderen Katalog wählst und anschliessend in die Katalogeinstellungen schaust, steht natürlich der jetzt gewählte Katalog dort. Um in einen anderen Katalog zu wechseln, gehst du entweder (a.) über das Menu "Datei / Katalog öffnen", oder (b.) du wechselst in den Explorer oder Finder (wie bei mir auf dem Mac) gehst auf die entsprechende Platte, den entsprechenden Ordner und startest den gewünschten Katalog (d.i. die Datei mit der Extension .lrcat) durch Doppelklick. -- Daraufhin schließt LR deinen aktuellen Katalog und öffnet den anderen, soeben gewählten. Voilá! ++ Wenn du LR startest, wird immer der Katalog geöffnet, den du zuletzt bearbeitet hast.
Wie ändere ich denn den Speicherort des backups, ich finds irgendiwe nicht :rolleyes:
Der Speicherort des Backups wird nur über die Einstellungen beim Schließen von LR geändert bzw. kann dort geändert werden. Diese Einstellung wird beim nächsten Schließen übernommen, bleibt also gleich.

Übrigens: Wenn bei mir ein Shooting abgeschlossen ist, dann speichere ich innerhalb des Hauptkatalog den Ordner mit den Fotos des Shootings und mache, wie beschrieben ein Backup über Rechtsklick auf den Ordner. Anschliessend lösche ich im Hauptkatalog diesen Ordner, weil das Shooting erledigt ist.
Falls der Kunde später doch noch Wünsche bzgl. der Fotos haben sollte, gehe ich einfach zu dem Speicherort, wo der gesicherte, kleine Katalog ist und öffne den direkt (ohne LR vorher zu öffnen). Hier kann ich in dem Kundenkatalog entsprechende Änderungen vornehmen und wieder speichern.
Achtung: wichtiger Hinweis: Wenn du innerhalb deines Hauptkatalogs eine komplette Datensicherung machen willst, dann musst du dich (a.) im Bibliotheks-Modul befinden, solltest die Rasteransicht (Taste G) eingeschaltet haben und (besonders wichtig) (c.) den Bibliotheksfilter oben auf "Keine" stehen haben. ++ Wenn du nämlich mit eingeschaltetem Filter ein Backup machst, werden natürlich nur die gefilterten Daten, incl. Fotos, gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der_Bjoern

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu Katalog Backups und Katalogendateien allgemein

Vielen Dank für deine Hilfe wespe!!!!

Also nochmal zum Verständnis...
- Das Backup wird jetzt immer auf die externe Platte geschrieben, einmal so eingestellt bleibts automatisch so bis ich den Speicherort wieder änder.
- Sterne, Markierungen etc werden übernommen wenn ich einen Ordner als Katalog exportiere.
- "Normale" Sammlungen müssen als extra Katalog gespeichert werden.
- Mein Sonderling ist der aktuelle Arbeitskatalog.


Wie ist das mit dem Previews Ordner? Wird der von LR automatisch wieder erstellt wenn ich die Festplatte tausche/OS wechsle etc oder sollte man den auch backuppen?

Dein System mit dem löschen und als extra Katalog abspeichern ist ne sehr nette Idee...ich glaub die Idee werd ich mir mal ausborgen;)

Apropos:
Sorry für meinen miserabelen Schreibstil wenn es darum geht zu erklären was für Problemchen ich hab! Ich glaub das krieg ich nicht mehr geändert in meinem Leben :p:rolleyes:
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Frage zu Katalog Backups und Katalogendateien allgemein

... Also nochmal zum Verständnis...
- Das Backup wird jetzt immer auf die externe Platte geschrieben, einmal so eingestellt bleibts automatisch so bis ich den Speicherort wieder änder.
Ja, richtig.
- Sterne, Markierungen etc werden übernommen wenn ich einen Ordner als Katalog exportiere.
Ja.
- "Normale" Sammlungen müssen als extra Katalog gespeichert werden.
Ja. Und falls du aus Gründen, die mir unbekannt sind, diesen Sammlungs-Katalog in denselben Zielordner speichern willst, muss dieser Katalog einen anderen Namen bekommen; sonst kommt die Nachfrage, ob der andere Katalog überschrieben werden soll. -- I.d.R. dürfte wohl gelten, dass nur die Smartsammlungen als Katalog in dem Ordner für den exportieren Teilmengenkatalog des Hauptkatalogs Sinn macht.
- Mein Sonderling ist der aktuelle Arbeitskatalog.
Wie ist das mit dem Previews Ordner? Wird der von LR automatisch wieder erstellt wenn ich die Festplatte tausche/OS wechsle etc oder sollte man den auch backuppen?
Es gibt keinen Previewsordner. Es gibt nur "Beschreibungen" zu den Fotos, in welchem Format sie als Preview innerhalb LRs dargestellt werden sollen. Diese Previewbeschreibungen sind in der Datei mit der Extension .lrdata enthalten. Und diese Datei wird ja automatisch bei diesem Exportverfahren mit exportiert, also "ge-backupt". Solltest du diese Datei löschen, sind die Previews weg und müssten von LR neu aufgebaut werden.
Dein System mit dem löschen und als extra Katalog abspeichern ist ne sehr nette Idee...ich glaub die Idee werd ich mir mal ausborgen;)
...
Gerne; "ausborgen" ist witzig. Tatsächlich stammt dieses System natürlich nicht von mir. Ich habe es von Mark Warren übernommen, sowie noch einige andere Ideen zu LR. Und den Youtube-Kanal von ihm kann ich dir nur wärmsten ans Herz legen. Er ist zwar in englisch, aber er erklärt so gut, dass man auch so einiges verstehen dürfte. ++ Und ich empfehle weiterhin, sich mit den Veröffentlichungsdiensten zu befassen. Aber nicht die vorgegebenen, wie FB, Flickr und so, sondern den oberen der "Festplatte" genannt wird. Unter dem Dienst kannst du dir verschiedene, individuelle Festplattenveröffentlichungsdienste einrichten.
Falls du dazu noch Fragen haben solltest, dann tu's. Viel Spaß!
Tipp zu mehreren Katalogen: Zur Zeit habe ich (vorerst) 5 Sub- oder Teilmengen-Kataloge des Hauptordners. Da diese über 3 Platten verstreut sind, habe ich zu jedem Katalog einen Alias (d.i. unter Windows eine Verknüpfung) erstellt. Diese ganzen Aliase befinden sich auf meinem "Schreibtisch" ("Desktop" bei Windows). So brauche ich nicht lange rumklicken, sondern einfach die entsprechende Platte einschalten und klicke einfach auf den Katalog-Alias, sodass LR direkt mit den Katalogdaten startet. Den Alias habe ich zusätzlich so benannt, dass dem Katalognamen die Plattenbezeichnung vorangestellt ist, sodass ich weiß, welche Platte ich vorher aktivieren muss. So, jetzt gut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Der_Bjoern

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu Katalog Backups und Katalogendateien allgemein

Solltest du diese Datei löschen, sind die Previews weg und müssten von LR neu aufgebaut werden.
Ahh, gut das wäre nämlich meine nächste Frage gewesen, ob die bei Verlust oder versehentlichem löschen automatisch neu erstellt werden.
...den Youtube-Kanal von ihm kann ich dir nur wärmsten ans Herz legen...
Ist schon abonniert!:)
...Da diese über 3 Platten verstreut sind, habe ich zu jedem Katalog einen Alias (d.i. unter Windows eine Verknüpfung) erstellt. Diese ganzen Aliase befinden sich auf meinem "Schreibtisch" ("Desktop" bei Windows)...
Auch ne gute Idee, ist zwar noch nicht aktuell bei mir da ja nur 1 externe Platte vorhanden ist, aber sobald die zweite da ist könnte das aktuell werden.
...Und ich empfehle weiterhin, sich mit den Veröffentlichungsdiensten zu befassen...
Ja muss ich auch mal machen bei Gelegenheit und da wird sicher noch die ein oder andere Frage aufkommen, werd ich mich im Laufe der nächste Woche mal mit beschäftigen. Erstmal muss ich nen bischen bearbeiten, ich bin schon etwas hintendran :rolleyes:

Und wiedermal, Danke bis hierher!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben