Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zu Nikon D80 -> Einstellung Datum

Niobe

Aktives Mitglied

auch wenn mich jemand steinigen will... ich finde die Einstellung nicht in der Anleitung.

Ich suche bei einer Nikon D80 die Einstellung für das Datum:
- es soll immer auf dem Display angezeigt werden
- es soll ggf. mit auf dem Foto ausgedruckt werden
Wo kann es an bzw. aus gestellt werden?

Eine Anleitung in PDF Format habe ich hier, allerdings keine Suchfunktion

Bitte kann jemand so nett sein und mir auf die Sprünge helfen.
Tausend Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

G

ggvideo

Guest

AW: Frage zu Nikon D80 -> Einstellung Datum

Es geht wohl nur bei Nikon D60 und D5000!
 

Garion67

Aktives Mitglied

AW: Frage zu Nikon D80 -> Einstellung Datum

Nach meinem Wissen geht es nicht. Wofür auch? Früher wurde das Datum im Bild mal als Beweis angesehen aber in Zeiten von Photoshop haben manche Gerichte schon Probleme überhaupt noch ein Foto als Beweis für etwas anzuerkennen. :D
Zur eigenen Archivierung hast Du ja den Eintrag in der EXIF-Datei.
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Frage zu Nikon D80 -> Einstellung Datum

Kannst es dir aber einfach machen:
Irfanview mit Exif-Plugin installieren.
Datei-> Batch conversion -> "use advanced..." anhaken-> Advanced anklicken-> Add Overlay Text anhaken -> Settings.
Da im Textfeld kannst du die Daten abrufen, ein click auf Help zeigt dir die Optionen.
$T $U würde jetzt Uhrzeit und Datum mit der darunter gewählten Schriftart ins Bild schreiben.
 

Niobe

Aktives Mitglied

AW: Frage zu Nikon D80 -> Einstellung Datum

Kannst es dir aber einfach machen:
Irfanview mit Exif-Plugin installieren.
Datei-> Batch conversion -> "use advanced..." anhaken-> Advanced anklicken-> Add Overlay Text anhaken -> Settings.
Da im Textfeld kannst du die Daten abrufen, ein click auf Help zeigt dir die Optionen.
$T $U würde jetzt Uhrzeit und Datum mit der darunter gewählten Schriftart ins Bild schreiben.

@ALL, vielen Dank für die Antworten.
Das Datum soll tatsächlich als Dokumentation dienen (im privaten Bereich). Aber, nicht jeder besitzt PS und arbeitet mit der SW. Und viele wissen nicht einmal was EXIF-Daten sind geschweige das es so etwas gibt. Bitte nicht falsch verstehen. Das PSD-Tutorials Forum, was ich schon seit Jahren sehr schätze, ist schon sehr professionell.

@Hulud,
Prima und vielen Dank! Das ist ein guter Tipp. Ich werde ein Mini Tut für eine Freundin erstellen (sie ist mit all der Technik etwas überfordert :rolleyes:... sie ist jedoch eine hervoragende Köchin).
Gruss Niobe ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben