Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zu Notebooks und dessen verbauter CPU

patrick_l

Hat es drauf

Hi allerseits,

kann mir jemand von euch verraten, wo/wie ich in Erfahrung bringe, ob bei einem Notebook die CPU verlötet ist? Ich wollte mir in den kommenden Tagen ein Neues zulegen. Da noch ein paar andere Anschaffungen anstehen, mein Budget etwas begrenzter ausfällt.

Mein Limit liegt eigentlich bei 800-900,-€. 1100,-€ so die oberste Grenze. Eine schnelle SSD ist kein muss. Jedoch sollte wenigstens 12GB RAM oder mehr drin sitzen, da ich häufig mit Virtualisierung zutun habe. Ebenso eine Grafikkarte mit ausreichender GPU. Auch ein mattes Display ist Pflicht, und im ganzen etwas Luft nach oben wünschenswert. Zumindest was den Verbau von mehr RAM und primär den Wechsel der CPU angeht.

Ich habe jetzt einige Modelle raus gesucht, die fürs erste in Frage kommen. Jedoch die meisten mit einem schwachen 2.7 GHz i5. Daher jetzt meine Frage, bezüglich der CPU und dessen verbau. Würde gerne nachträglich einen i7 verbauen, ebenso RAM auf 16 oder 32GB aufstocken. Nur kann ich diesbezüglich keine Infos finden.

Die Deppen aus den Blödimärkten sind mit solchen Fragen auch mehr als überfordert, wie ich es erst gestern wieder erleben durfte. Statt gerade raus zu sagen, das sie es nicht wissen, einem irgendeinen "Mist" andrehen wollen. :mad: Daher jetzt mal hier horche, welche Möglichkeiten ihr noch sieht. Wollte jetzt nicht unbedingt jeden Hersteller anrufen. ;)

Frau Edit sagt:
Vielleicht kann einer von euch noch das ein oder andere Modell empfehlen. Daher hier ein paar Details. Eine CPU von Intel (i5 und höher), Nvidia Grafikkarte (2GB und mehr), 12GB RAM (erweiterbar auf 16 oder 32GB), SSD (kann, muss aber nicht), HDD mit 500GB (oder mehr), USB 3.0 (2x und mehr). OS (Windows 8.1 oder ohne), UEFI BIOS wünschenswert, aber kein muss.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Dagmar_Hannig

Wellifreund

Hi Patrick,
schon mal dran gedacht, das Notebook nach Deinen Wünschen zusammen bauen zu lassen? Dann zahlst Du auch nur die Hardware und nicht noch die ganze schon vorinstallierte Software und Betriebssystem.

Liebe Grüße
Dagmar
 
Nach meiner Erfahrung wirst Du gar nicht so einfach eine spätere Erweiterung durchführen können. Meist bedeutet eine RAM-Erweiterung, dass Du die alten wegwerfrn und durch größere ersetzen musst. Der Grund ist, dass es einfach keine freien RAM-Steckplätze gibt. Ich habe auch noch nie gehört, dass eine CPU tauschbar wäre.
Das einzige, was bei einem Notebook problemlos tauschbar ist, sind Festplatten.
Doch vielleicht ist die MAC-Welt doch ganz anders, das weiß ich nicht.
 
N

Netzfreund.PS

Guest

Hi Patrick,
das wirst du so wohl definitiv knicken können. DieSysteme sind mittlerweile soooo komplex
miteinander verschachtelt, das macht überhaupt keinen sinn. (meiner Meinung nach).
ALLE Komponenten sindmittlerweile "mindestens verlötetund tw.dann sogar SMD technik bzw.noch mehr integriert. Daskannst du nicht nur ab haken - da wirst du sicherlich nur mehr kapput machen als tunen...
Von Asus GAB esvor 2-3Jahren mal den Versuchne Notebook Serie auf den Markt zu bringen wo dann z.B. die Grafikkarte "Upgradable" war... aber das istschonmind. 2-3 Jahre her...eher sogar viel mehr undhat sich nie durchsetzenkönnen.
vergiss es !

DAS EINZIGEwas Du machen kannst... ist die Festplatte gegen ne SSD zu tauschen.
Aber das rettet Dich DANNauch nicht - zumindest in deinem Fall. Da würde ich dann
ggf.länger undsorgfältiger recherchieren WAS WO eingebaut ist und dannentsprechend
gezielt kaufen...

Gruss aus Köln
J.
 
A

andemande

Guest

@patrick_l
Notebooks in der Ausbaustufe der Turboklasse wie von dir gewünscht liegen in einer anderen Preisklasse und sind dann leichter transportable Desktop-Ersatzsysteme.
nur als Beispiel

frag doch mal an, was man dir anbieten könnte.
Upgrade außer Festplatte (an sich auch witzlos weil 2. Festplatte bei SSD ein Muß ist weil SSD derzeit noch immer nicht erste Wahl für permanente Schreibvorgänge ist = Lebensdauer)
 

patrick_l

Hat es drauf

Meist bedeutet eine RAM-Erweiterung, dass Du die alten wegwerfrn und durch größere ersetzen musst.
Weiß ich, je nach Mainboard auch bei einem Desktop PC nicht anders.
Ich habe auch noch nie gehört, dass eine CPU tauschbar wäre.
Ist sie, jedoch nicht bei allen Hersteller und Modellen. Bei manchen muss lediglich der CPU Kühler abgeschraubt werden. Was kein großer Akt ist. Danach Sicherung Lösen, alte CPU raus, neue rein, Wärmeleitpaste drauf und Kühler wie drauf schrauben. ;)
Das einzige, was bei einem Notebook problemlos tauschbar ist, sind Festplatten.
Wie gesagt, RAM und CPU ebenso, sofern es der Hersteller zulässt / zulassen will. Letzteres ist eben nicht immer der Fall.
Doch vielleicht ist die MAC-Welt doch ganz anders, das weiß ich nicht.
Nein, dort ist je nach Modell wenn überhaupt das Aufstocken des RAM möglich. Ebenso beim iMac. Beim iMac 21" geht nichts, beim 27" hingegen kann der RAM auf maximal 32GB (4x 8GB) aufgestockt werden.
ALLE Komponenten sindmittlerweile "mindestens verlötetund
Ich habe bereits bei mehren Notebooks (sowohl eigene als auch von dritter) CPU, HDD und RAM (aus)getauscht. Unter anderem von Lenovo, Asus und Acer. Dort bisher sich meist eigentlich nur ein paar Schrauben in den Weg gestellt haben. Hier und da jedoch nicht an die CPU ran gekommen. Deshalb hier mal nachgefragt habe.
Notebooks in der Ausbaustufe der Turboklasse wie von dir gewünscht liegen in einer anderen Preisklasse und sind dann leichter transportable Desktop-Ersatzsysteme
Danke dir, mir durchaus bewusst das ich mit dem geringen Budget nicht all zu viel erwarten kann. Das neue Notebook ist nicht für unterwegs bestimmt. Lediglich als "mobile" Ergänzung zu meinen Workstations. An sich sollte das Notebook problemlos mit Virtualisierungen, den CC Apps (primär Ps, Ai, ID) klar kommen.

Liebe Grüße, Patrick
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben