Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zu Photoshop, sehr wichtig

B

browneyezz

Guest

Hallöchen,
Ich hab dieses Jahr eine Ausbildung zur GTA für Grafikdesign angefangen. Photoshop ist mir erst seitdem bekannt, arbeite mit Photoshop CS3. Ich habe ein Problem und zwar bin ich dabei eine Homepage zuerstellen, was ich schon öfters gemacht habe. Habe früher allerdings meine Layouts mit Paint Shop Pro 8 erstellt. Um das ganze Layout zu coden brauche ich die top/left maße von meinem Textframe und Breite und Größe. Mein Problem: Ich weiß nicht wie ich diese in Photoshop entnehmen kann oder welches Fenster/Werkzeug o.Ä ich dafür benutzen soll.
Wäre super toll wenn jemand antworten würde, ist echt dringend.
Viele Grüße

Photoshop

Lizman

Allrounder

AW: Frage zu Photoshop, sehr wichtig

Benutz mal bitte die Forensuchfunktion mit dem Stichwort: Slices !! ;) (slicen, etc)

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team

ok - lizman sagte es bereits. (mal gut, dass ich nochmal aktualisiert habe)

Anderer Ansatz:
Fireworks - da gibt es ab der CS4 Super Mess-Werkzeuge bzw. -angaben. Für das
reine Design lohnt es sich wirklich, sich damit mal näher zu befassen.
Das natürlich nur, falls Du Zugriff auf die entsprechende CS hast, in der das Programm
mit dabei ist.

tiroler

Hat es drauf

im Notfall helfe ich mir mit den Hilfslinien aus ( screen check)- das Messwerkzeug- na ja

Herr_D

hä? slicen? was hat das mit den Top/ left Maßen zu tun?

Du kannst dir das Lineal einblenden lassen und brauchst ein gutes Augenmaß ... und/ oder F8 -> Info... das siehst du doch die Werte (Lage, Höhe und Breite bei Auswahl z.B.)

Zuletzt bearbeitet:

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team

Waaahhh - die Taskleiste - ich fall hier vom Hocker :mrgreen:

hyperactive

Fotojäger

Ich würde mit den Linealen arbeiten, auf pixel einstellen, dann notfalls Hilfslinien ziehen. Alternative wäre, mit einer Kopie zu arbeiten, diese entsprechend zu beschneiden und das genaue Pixelmaß abzulesen, das kannst Du zwar machen, aber irgendwie glaube ich, auf den Vorschlag brauche ich einen Glühwein ;)

Str4ng3r

Alexander Resch

@herr_D wenn man genau sliced und dann auf sliceoption geht zeigt er einem meines wissens nach die höhe und breite des jeweiligen slice an, so code ich auch jede homepage

Herr_D

@herr_D wenn man genau sliced und dann auf sliceoption geht zeigt er einem meines wissens nach die höhe und breite des jeweiligen slice an, so code ich auch jede homepage

Ja... aber die Frage war ja auch Zeit oder? und nur um zu wissen, wo sich das eine Feld befindet, zeichne ich keine slices und schau mir dann die Eigenschaften an... wenn ich's per Info sofort rausbekomme oder denk ich nur falsch? Ich bau so selten Gesamtlayouts in PS...

Lizman

Allrounder

:D Nein natürlich nicht.
Meine Denkeweise war nur dahingehend, das man sich das ganze slicen lässt, exportiert und dann schon die Dateien alle hat! ;)

da erübrigt sich das ermitteln der Größe von Bereichen im Bild!

Zuletzt bearbeitet:

itsme23

Nicht mehr ganz neu hier

Waaahhh - die Taskleiste - ich fall hier vom Hocker :mrgreen:

tja so sieht das halt bei profis aus, meine (anderes system) sieht ziemlich gleich aus.
und generell hat herr_d recht. alles andere das genannt wurde, nur um die position zu ermitteln, ist absolut hanebüchen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden