Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zu Portfolio

D

dark_angel

Guest

Hallo,

erstmal Entschuldigung, falls das hier das falsche Unterforum ist, aber mir erscheint es für mein Anliegen am passendsten.

Ich habe letztes Jahr eine schulische Ausbildung zur Grafik-Designerin gemacht und habe im Oktober ein anderes Studium angefangen. Aus finanziellen Gründen möchte ich mir eine Nebentätigkeit als Grafikerin suchen und möchte dazu eine Portfolio-Webseite erstellen. Nun hab ich aber keine Referenzen vorzuweisen, außer dem schulischen Kram.
Meint ihr, es lohnt sich überhaupt eine Webseite zu erstellen?
Und darf ich meine schulischen Sachen zeigen, auch wenn es sich um welche mit realem Bezug handelt, die allerdings nur zu Übungszwecken entstanden sind (z.B. Visitenkarten für Siemens oder CD für das Tierheim einer Stadt) ? Wenn da ausführlich steht, dass alles nur zu Übungszwecken entstanden ist, dürfte ich doch keine Probleme damit bekommen, oder?

Viele Grüße
Alice

Arm1479

Aktives Mitglied

Um eventuellen Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen, würde ich an deiner Stelle die Arbeiten vor der Veröffentlichung anonymisieren, reale Firmen-Namen und -Adressen austauschen gegen "Mustermann", "Musterstadt" usw.
Du kannst hier im Forum viele Threads zu diesem Thema finden. Aber: Hier befinden sich keine Juristen, und das Thema ist global nicht zuverlässig zu beantworten.

Caesarion2004

Aktives Mitglied

Bin kein Jurist und grundsätzlich sollte man immer misstrauisch / vorsichtig sein.

Erstellen würde ich die Seite durchaus - kann man ja bei Bedarf schnell abändern und für eigene Geschäftszwecke anpassen und für Kunden anzeigen.
Sehe das genau wie Arm1479.
Vorerst würde ich das aber auf Sparflamme laufen lassen bis Du was vorzuweisen hast, z.B. erste Kundenreferenzen oder eigene Projekte, nicht nur dein Angebotssortiment.