Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zu Portfolio

D

dark_angel

Guest

Hallo,

erstmal Entschuldigung, falls das hier das falsche Unterforum ist, aber mir erscheint es für mein Anliegen am passendsten.

Ich habe letztes Jahr eine schulische Ausbildung zur Grafik-Designerin gemacht und habe im Oktober ein anderes Studium angefangen. Aus finanziellen Gründen möchte ich mir eine Nebentätigkeit als Grafikerin suchen und möchte dazu eine Portfolio-Webseite erstellen. Nun hab ich aber keine Referenzen vorzuweisen, außer dem schulischen Kram.
Meint ihr, es lohnt sich überhaupt eine Webseite zu erstellen?
Und darf ich meine schulischen Sachen zeigen, auch wenn es sich um welche mit realem Bezug handelt, die allerdings nur zu Übungszwecken entstanden sind (z.B. Visitenkarten für Siemens oder CD für das Tierheim einer Stadt) ? Wenn da ausführlich steht, dass alles nur zu Übungszwecken entstanden ist, dürfte ich doch keine Probleme damit bekommen, oder?

Viele Grüße
Alice

Arm1479

Aktives Mitglied

Um eventuellen Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen, würde ich an deiner Stelle die Arbeiten vor der Veröffentlichung anonymisieren, reale Firmen-Namen und -Adressen austauschen gegen "Mustermann", "Musterstadt" usw.
Du kannst hier im Forum viele Threads zu diesem Thema finden. Aber: Hier befinden sich keine Juristen, und das Thema ist global nicht zuverlässig zu beantworten.

Caesarion2004

Aktives Mitglied

Bin kein Jurist und grundsätzlich sollte man immer misstrauisch / vorsichtig sein.

Erstellen würde ich die Seite durchaus - kann man ja bei Bedarf schnell abändern und für eigene Geschäftszwecke anpassen und für Kunden anzeigen.
Sehe das genau wie Arm1479.
Vorerst würde ich das aber auf Sparflamme laufen lassen bis Du was vorzuweisen hast, z.B. erste Kundenreferenzen oder eigene Projekte, nicht nur dein Angebotssortiment.
Wenn Du das Grafiker-Geschäft wirklich dann betreiben willst und erste erfolgreiche Aufträge mit entsprechenden Kundenreferenzen vorweisen kannst, würde ich sie angeben.
Bei Beispielen aus dem Unterricht ist eine private bzw. Ausbildungsverwendung okay, aber in der Praxis sind viele (v.a. große) Firmen sehr eigen, wenn es um die öffentliche Verwendung ihrer Logos, etc. geht. (Zumal das auch die Rechte anderer Grafiker u.a. tangieren kann.) Das gibt tatsächlich Ärger und das solltest Du nicht riskieren.
Daher solltest Du nur eigene Werke (mit eigenen Kreationen) und Auftragsarbeiten mit expliziter schriftlicher Genehmigung des Kunden für Werbezwecke nutzen.
Nutze am Besten erstmal eigene Entwürfe mit "Muster"-Angaben.
Ansonsten alles schriftlich bestätigen lassen, dass eine Verwendung auf deiner Seite okay ist. Alles, wofür du keine Genehmigung vorweisen kannst, würde ich sicherheitshalber nicht verwenden.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Bin kein Jurist und grundsätzlich sollte man immer misstrauisch / vorsichtig sein.

Erstellen würde ich die Seite durchaus - kann man ja bei Bedarf schnell abändern und für eigene Geschäftszwecke anpassen und für Kunden anzeigen.
Sehe das genau wie Arm1479.
Vorerst würde ich das aber auf Sparflamme laufen lassen bis Du was vorzuweisen hast, z.B. erste Kundenreferenzen oder eigene Projekte, nicht nur dein Angebotssortiment.
Wenn Du das Grafiker-Geschäft wirklich dann betreiben willst und erste erfolgreiche Aufträge mit entsprechenden Kundenreferenzen vorweisen kannst, würde ich sie angeben.
Bei Beispielen aus dem Unterricht ist eine private bzw. Ausbildungsverwendung okay, aber in der Praxis sind viele (v.a. große) Firmen sehr eigen, wenn es um die öffentliche Verwendung ihrer Logos, etc. geht. (Zumal das auch die Rechte anderer Grafiker u.a. tangieren kann.) Das gibt tatsächlich Ärger und das solltest Du nicht riskieren.
Daher solltest Du nur eigene Werke (mit eigenen Kreationen) und Auftragsarbeiten mit expliziter schriftlicher Genehmigung des Kunden für Werbezwecke nutzen.
Nutze am Besten erstmal eigene Entwürfe mit "Muster"-Angaben.
Ansonsten alles schriftlich bestätigen lassen, dass eine Verwendung auf deiner Seite okay ist. Alles, wofür du keine Genehmigung vorweisen kannst, würde ich sicherheitshalber nicht verwenden.
Meine Zustimmung. :daumenhoch
Aber: Hier befinden sich keine Juristen ...
Bist du da sicher?

D

dark_angel

Guest

Ich danke euch für eure schnellen Antworten.
Dann werde ich nichts reales verwenden und auf Musternamen zurückgreifen :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden