Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zu Stil-Effekt

A

autsche

Guest

Hallo alle zusammen! :)

Ich bin heute auf ein sehr interessantes Foto von einer begabten Fotografin gestoßen und bin einfach fasziniert von der Bearbeitungs-Technik, die sie verwendet.
Habt ihr vielleicht eine Ahnung, wie sie diesen Effekt des gemalenen/weichen macht? Zum Foto

Würde mich über Antworten sehr freuen :)

Danke und LG

Photoshop

Funnymaker18

Aktives Mitglied

gemalen/weich?

Suche mal nach "Dodge & Burn". Ölfarbe könnte auch dezent auf den Haaren eingesetzt worden sein - sieht man zu wenig bei dieser Auflösung.

Die Haut wurde mit irgendeiner Hautretusche-Art weichgezeichnet, wobei Dodge & Burn wirklich am meisten ausmacht.

A

autsche

Guest

Danke für deine schnelle Antwort.

Denke auch, dass es hauptsächlich mit D&B gemacht wurde, war mir nur nicht sicher. Der Kontrast ist auch recht Hoch.

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

da ist auf jeden Fall einiges an Dodge&Burn drin.
Dann kann aber auch noch der ein oder andere Kontrast-Filter (zB von NIK) mit dabei sein.

Die Sättigung macht auch viel aus, und der Klarheitsregler von ACR kann auch noch eingesetzt worden sein.

Schwer zu sagen, aber sieht mir nicht nach ner mal-kurz-Retusche aus ;)

Nicht zu vergessen ist die Textur, die überm Bild liegt ;)

tomrayt

CS-Junkie

Wie reckordzeitstudio schon erkannt hat: Ganz so simpel ist es nicht. Klar, D&B war mit an Bort, aber da sind auch noch Ebenenüberlagerungen und Weichzeichner am Werk.
Von Filtern lasst mal lieber die Finger.
Versuch mal ne tonwert-angepasste s/w Ebene drüber zu legen welche Du mit dem gaußschen Weichzeichner bearbeit hast. Ich hab sowas auch schon gemacht, ist aber in kurzen wenigen Schritten nicht zu erklären.

Andre_S

unverblümt

Ein guter Entrauschungsfilter wie z.B. Topaz Denoise bekommt das locker so weich.
Dazu noch z.B. Topaz "Details" oder ähnliches. Filter Ölfarbe sehe ich da nicht, auch nichts gemalenes ;). Wenn dann vielleicht Korneffect. Für den Hintergrund noch eine Stuckturebene in weichem Licht drüber und Farben verstärkt.

Bei den vielen, z.T. ähnlichen, Bearbeitungsmöglichkeiten kann man nur raten. Das Model ist gut ausgeleuchtet, die Location stimmig zu dem, was sie so alles trägt, gewählt. Schminke und Frisur der stimmigen Haarfarbe sind passend. Dann kam sicher eine kräftige Beauty-Behandlung nach allen Regeln der Kunst (>1000 Tutorials). Der Hintergrund wurde entsprechend unscharf aufgenommen und mit einer feinen Textur überlagert. Gezielte Schärfung, knackige Tonwerte und Sättigung passend dazu. Und vielleicht wurde der warme Ton mit einem Fotofilter erzeugt (auch dafür gibt es verschiedenste Methoden), da auch die grünen Teile der Klamotten mit einen Warmton versehen sind. Blau kommt in diesem Bild kaum vor.

A

autsche

Guest

Danke für eure zahlreichen Antworten.
Ich werde mein sobald ich Zeit habe einen Versuch wagen :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden