Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zu Stock Fotos

X

XoechZ

Guest

Hallo!

Ich habe Photoshop Composing als neues kreatives Hobby für mich entdeckt. Habe mir bereits einige Tutorials und Workshops angesehen, und bin dabei mich in diese Materie einzuarbeiten. Meine Themen sind hauptsächlich Dark Art und Fantasy.
Da ich jedoch kein Fotograf bin, werde ich wohl auf Stock Fotos zurückgreifen (müssen).

Dazu nun eine Frage:
Wie sollte ein Stock Foto beschaffen sein, damit man vernünftig damit arbeiten kann und gute Resultate bei der Bearbeitung erzielt?
Daß das Motiv passen muss ist klar :) Ich meine die eher technischen Aspekte wie Größe, Auflösung, Hintergrund, Dateityp usw.

Hier gibt es bestimmt einige User, die Erfahrung im Umgang und der Auswahl von Stock Fotos haben, und mir ein paar nützliche Tips geben können. Also vielen Dank schonmal im Voraus!

Andy

Photoshop

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

mmhhh, ich weiß nicht ob man das generell alles so einfach beantworten kann
denn imPrinzip hängt das wohl davon ab, was du genau machen willst

Größe: richtet sich eigentlich nach deiner Bildgröße, so eine übliche Kameravorgabe
liegt bei 4000 bis 5000 Pixel (quer), hier kannst du sicher auch einen Hintergrund
einfügen der nur 1000 Pixel hat, wenn dieser unscharf sein soll und vielleicht auch etwas
körniger wirken darf ....
Auflösung: Spielt keine Rolle, ausschlaggebend sind die tatsächlichen Pixel
des Stockmateriales. Die Auflösung stellst du dir in deiner Composingdatei ein
und die eingefügten Stockbilder werden dann automatisch umgerechnet.
Hintergrund: öhmm...... , ich würde sagen was dir gefällt :) denn das ist auch alleine
dein Empfinden
Dateityp: in Stocks wird es vermutlich fast nur JPG geben, sonst richtet sich das
auch wieder nach deinem Bild,
Stichwort Farbtiefe
Bei 16bit Dateiformat wäre es natürlich gut auch 16bit Material einzuarbeiten
hier gibt es als Dateiformat: Tiff , PSD oder gleich RAW ?

X

XoechZ

Guest

Danke erstmal für die Antwort.

Was ich machen möchte, habe ich schon kurz beschrieben. Hauptsächlich Dark Art und Fantasy.
Den Hintergrund werde ich in den meisten Fällen also komplett austauschen (Freisteller) und die Bilder mit zahlreichen Effekten, Brushes und Filtern versehen. Also eigentlich alles was es im Composingbereich so an Techniken gibt :)
Ich denke der Hintergrund des Stockfotos sollte demnach möglichst einfarbig sein. Aber eignen sich helle oder dunkle Hintergründe besser?

Von Peter Braunschmied (brownzart) habe ich eine sehr schnelle und einfache Freistelltechnik gelernt, die auf Ebenenüberlagerung basiert. Werden sicher einige von euch kennen. Der Nachteil an dieser Technik ist halt, daß der Hintergrund möglichst in neutralem grau gehalten sein muss, sonst funktionierts nicht gut. Solche Stockfotos (mit neutralgrauem Hintergrund) findet man aber leider eher selten.

Also, falls noch jemand Tips für mich hat, nur her damit :)

Danke!

Wenn man auf Stockfotos angewiesen ist kann man sich über den bevorzugten Hintergrund zwar Gedanken machen, doch wenn Dich ein Motiv anspringt, wirst Du es wahrscheinlich nicht deswegen nicht nehmen, weil der Hintergrund nicht der Arbeitsweise entspricht. Nach meiner Erfahrung gibt es keinen eindeutig bevorzugten Hintergrund für das Freistellen. Selbst im Studio fotografierte Personen haben fast bei jeder Aufnahme ganz helle und ganz dunkle Konturbereiche, so dass weder ein weißer noch ein grauer noch ein schwarzer Hintergrund rundherum perfekt ist, besonders dann wenn die Ausleuchtung nicht nur von vorne und ganz brav ist. Wenn Du viel freistellen willst, wirst Du einige Techniken erlernen und Deine Erfahrungen machen.
Auch was die Größe anbelangt wirst Du Dich nach dem Angebot richten müssen. Viele bereitgestellten Bilder reichen für Drucke bis etwa A3.

virra

lazy lizzard

Ich denke der Hintergrund des Stockfotos sollte demnach möglichst einfarbig sein. Aber eignen sich helle oder dunkle Hintergründe besser?
Bei hellen Dingen eigenen sich dunkle Hintergründe besser, und anders herum.
Wenn das Leben so einfach wäre …

Im wirklichen Leben musst du schon froh sein, wenn du das Material, was du suchst so ungefähr findest. Da sind Kompromisse bei Beleuchtung, Schärfe, Farbe und Größe angesagt. Und die Sache mit dem Freistellen kommt da ganz weit hinten an. Wenn das Ding passt, musst du es eben liebevoll ausschnibbeln, auch wenns eine braune Katze auf Waldboden ist.

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Wenn du lernen und üben möchtest schau dir doch hier die Monatscontests der Anfänger an. Dark Art ist da zwar nicht drin, aber viel Hilfe und durch die Aufgaben auch Lernen und Erfahrung. Auch im Umgang mit Stockfotos (neben dem Freistellen sind da rechtliche Fragen wichtig!). Gleichzeitig kannst du dir so ein Portfolio anlegen, das du brauchst, wenn du hier im DarkBereich mitmachen möchtest.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden