Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zu Transparenzen / Schlagschatten in InDesign

V

vanendert

Guest

Hallo,

ich habe vor kurzem zum ersten mal (!) mit den Schlagschatten gearbeitet, die man bei InDesign Objekten als Effekt zufügen kann - früher habe ich solche Effekte immer bereits in Photoshop angelegt.
Das Problem ist nun, dass bei diagonalen Objekten (ein Pfeil zum Beispiel) im PDF auf dem Bildschirm feine Linien, gleich einem Kasten um den schattierten Bereich herum, erscheinen. Im Druck (große Océ Farbmaschine, Fiery****) ist nichts zu sehen.

Bei einem Preflight wurde aber nun vor Transparenzen / transparenten Objekten gewarnt (Info von einer Druckerei, die den Kram im Offset drucken darf), Fehler, die wohl auf diese Effekte zurückzuführen sind.

Wer hat Erfahrungen mit diesen Effekten, resp. Schlagschatten in InDesign? Sollte man die Schlagschatten besser weglassen und wie gehabt mit Photoshop machen und anschließend als Bild in InDesign einbetten?

Vielen Dank, Tom
 

Design & Layout

subcomtom

Nicht lieb

AW: Frage zu Transparenzen / Schlagschatten in InDesign

Da scheint wohl eher die Druckerei ein Problem zu haben.
Ich benutze oft Schlagschatten und andere Effekte, ohne irgendwelche Probleme beim Offsetdruck zu haben.
Es kann bei älteren RIPs oder falsch angewandter Layoutsoftware zwecks Belichtung zu Problemen kommen.

Ein Tipp zum PDF-schreiben:
Nicht exportieren sondern Drucken!
Im Register "Grafiken" --> "Daten senden" hab ich immer "Alle"
und im Register "Erweitert" --> "Transparenzreduzierung" hab ich immer "Hohe Auflösung" stehen. (Dann ist der Schatten in 300ppi, und nicht in 150ppi)

Viel Glück,
Tom

Ach ja, HERZLICH WILLKOMMEN bei uns!
 

Illford

Aktives Mitglied

AW: Frage zu Transparenzen / Schlagschatten in InDesign

Also ich hatte auch noch nie Probleme mit Schlagschatten in Indesign. Wir drucken jedes Monat ein Magazin mit über 100 Seiten und auf jeder Seite befindet sich ein Schlagschatten und es gab noch wirklich nie Probleme (zumindest nicht wegen Schlagschatten :D). Dieses Problem sollte meiner Meinung nach die Druckerei in den Griff bekommen und nicht du.
 
V

vanendert

Guest

AW: Frage zu Transparenzen / Schlagschatten in InDesign

Hallo und vielen Dank für die Antworten,

da bin ich ja beruhigt. Die haben sogar deswegen angerufen!

Zur ersten Antwort: Ja, ich gehe sogar klassisch über PostScript und distilliere erst dann eine PDF aus der PS. Alles ist auf hohe Auflösung gestellt. Dann sollte das wohl klappen.

1000 Dank! Sehr praktisch dieses Forum :)

Viele Grüße, Tom
 

virra

lazy lizzard

AW: Frage zu Transparenzen / Schlagschatten in InDesign

Die Schatten funktionieren, wenn du die Tranzparenzreduzierung korrekt eingestellt hast. Du musst eine hohe Auflösung hierfür wählen. Und ein Tipp: Schau dir mal die Tranzsp.Reduz.-Vorschau an! Wenn du Schrift UNTER einem Transparenz-Objekt hast, wird diese in Pixel umgewandelt. Ich versuche das möglichst zu vermeiden, indem ich die Schrift oben auf lege. Du kannst nämlich ansonsten bei einer Schrift, die teilweise "gepixelt" wird Unterschiede im Druck erhalten, die unerwünscht sind.

Wenn deine Druckerei was taugt, sollten die dir dort auch per Telefon-Support Hilfe geben können, wie man das richtig zum Export einstellt. Ich benutze IMMER exportieren, um ein PDF zu erzeugen. Wenn die Einstellungen korrekt sind, ist das null Problem und nicht anders, als wenn du über DRUCKEN gehst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben