Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zu TuT

C

CriTT

Guest

Hallo,

ich habe hier Bilderrahmen gestalten mit Photoshop | Bitte mit Rahmen! ein wunderschönes tut für Bilderrahmen gefunden. Jetzt Probiere ich seid 2 tagen den 3ten Rahmen (Rahmen mittels weich gezeichneten Hintergrund) nachzubasteln. Nun stehe ich vor einem Problem und hoffe das mir hier jemand Helfen kann. Ich habe das Problem, dass ich wenn ich die Gradationkurve mache und den Rahmen dunkler machen will, entweder das ganze Bild mit dunkler wird oder der Komplette Rahmen mit dem hervorgehobenen Bereich. Dadurch würde ein dunkler strich im Bild entstehen. Kann mir hier vllt jemand weiterhelfen und erklären wie es geht? Dort kann man mir leider nicht richtig Helfen.

Gruß

Chris

Photoshop

S

sagert90

Guest

AW: Frage zu TuT

Hey =)

könntest du evlt. einen Screenshot posten, wie deine Ebenen sortiert sind?
Habe da eine Vermutung aber ohne Screenshot wäre es nur ein Herumstochern im Dunklen ;)

lg

C

CriTT

Guest

Wenn du/Ihr unten guckt stehen dort Einträge von Chris die sind von mir.

Danke für deine Hilfe

Gruß

S

sagert90

Guest

Das Problem liegt darin, dass du nicht eine extra Eben für den Rahmen angelegt hast, sondern das ganze Bild mit auf eine neue Ebene übernommen hast.
Da die Ebene nun das gesamte Bild umfasst, wirkt sich auch die Gradationskurve auf das gesamte Werk aus.

Wenn du jetzt nich nochmals ganz von vorne beginnen möchtest, gäbe es noch die Möglichkeit das ganze per Ebenenmasken zu retten.

Falls du dich damit noch nicht auskennst, gäbe es hier z.B. ein passendes Tutorial, welches versch. Fälle (u.a. auch den des Bilderrahmens) behandelt:
http://www.psd-tutorials.de/tutorials/2d/adobe-photoshop/grundlagen/view/570--grundlagenworkshop-masken-fuer-ebenen-sets-und-einstellungsebenen
Achtung: zieht 5 Punkte ab!!!

lg

Designerist

Aktives Mitglied

Die Einstellebene auswählen, rechte Maustaste, "Schnittmaske erstellen". Dann wirkt sich die Einstellebene nur gerade auf die darunter liegende Ebene aus.
Grüsse, Designerist

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Habe dir mal ein Beispiel gemacht, bei den rot markierten Ebenen (rechtes Bild) habe ich noch den Weichzeichner über die Maske gelegt.

C

CriTT

Guest

Ich scheine i-wo zu doof zu sein-.- deswegen Poste ich jetzt nochmal Schritt für Schritt was ich mache.

Zuerst öffne ich das Bild.

Dann erstelle ich 2 Hilflienien eine Horrizontal und eine Vertikal.

Sieht dann so aus

dann ziehe ich ein Rechteck auf. und mache von der Hintergrundebene eine Kopie.

Drücke mit der Umschalttaste auf Neue Vektormaske Hinzufügen

Dann auf die Unterste Ebene und auf Filter -> Weichzeichnungsfilter -> Gaußscher Weichzeichner.

Den Protokoll Pinsel auf i-was vor Weichezeichner stellen und die bereiche die hervortreten sollen anmalen.

Danach auf Neue Füll – oder Einstellungsebenen erstellen-> Gradationskurven -> Dunkler – > OK und der Rahmen wird wieder Dunkel.

Wo liegt der Fehler wie kann ich es richtig machen?

Ich hoffe ihr habt verständniss mit mir. Ich bin ganz neu in der Materie und möchte das gerne Lernen.

Gruß

Chris

cebito

undefined

Vielleicht sagst du uns mal, was du da jetzt als falsch ansiehst. Was ist denn dein eigentliches Problem? Du schreibst oben was von "Dadurch würde ein dunkler strich im Bild entstehen." Was meinst du damit? Komm mal auf den Punkt, dann kann man dir auch weiterhelfen, denn bis hierhin benötigst du keine Hilfe.

C

CriTT

Guest

Genau so wie zeitgeist das hat möchte ich das haben. Einfach das die hervorgehobenen bereiche im rand nicht dunkel werden.

cebito

undefined

Genau so wie zeitgeist das hat möchte ich das haben. Einfach das die hervorgehobenen bereiche im rand nicht dunkel werden.
Wenn du hier mla ein paar Grundlagentuts machst, würdest du selbst drauf kommen. Du benutzt laut Tut den Protokollpinsel, der holt auf der weichgezeichneten Ebene Teile wieder zurück. DANN wendest du die Einstellungsebene Gradiationskurve auf die GESAMTE Ebene (incl. zurückgeholtem Teil) an. Wenn der "Dunkel"-Effekt nicht auf die hervorgehobenen Stellen wirken soll, dann musst du diese Teile in der Maske der Einstellungsebene schwarz anmalen.

Der ganze obige Workflow ist aber viel zu kompliziert und umständlich für das Ergebnis. Protokollpinsel & co. Braucht kein Mensch dafür, statt diesem lässt sich mit der Maske der oberen Ebene mindestens genau so viel machen...

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Das geht doch ganz einfach, du kopierst die Ebene und legst deine Maske für den Rahmen an. Mit einem schwarzen Pinsel malst du noch die Teile, die nicht vom Effekt betroffen werden sollen frei. Auf diese Ebene (nicht auf die Maske) wendest du den Weichzeichner an. Mit gedrückter STRG-Taste klickst du auf die Ebenenmaske, danach klickst du unter auf das schwarz/weiße Kreis-Symbol für die Einstellungsebene und wählst Gradationskurve aus. Jetzt noch deine Einstellung vornehmen. Fertig.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden