Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zu WACOM-Grafiktablett...

Lorentini

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Gemeinde.

Ich habe mir vor langer Zeit mal ein WACOM-Grafiktablett CTE-440 gekauft,und bis heute bin ich nicht dahintergestiegen wie man damit zeichnen kann.

Immer wenn ich damit etwas zeichnen möchte malt das schon los obwohl ich noch fast 1cm vom Tablett entfernt bin mit dem Stift.Wenn ich dann richtig auf der Oberfläche bin löst es einen Klick aus,was zu ungewollten Aktionen führt.

Muß dazu sagen,habe es schon getauscht damals.Bei dem anderen war ich noch weiter weg mit dem Stift und es malte schon los....

Würde mich freuen wenn jemand das selbe Tablett hat,und mir da behilflich sein kann wenn es an den Einstellungen liegt.

Danke im voraus.

mfg Lorentini

_Ludvik_

und die Antilopen

AW: Frage zu WACOM-Grafiktablett...

Ich hab ein Intuos und noch nie Probleme damit...die beiliegende Software hast du installiert und alles konfiguriert?

Gruss _Ludvik_

Lorentini

Ja habe ich.

Aber danke dir trotzdem,bin ich wenigstens mal auf die Idee gekommen neue Treiber runter zu laden bei WACOM....

mfg Lorentini

_Ludvik_

und die Antilopen

Wenn ich dann richtig auf der Oberfläche bin löst es einen Klick aus,was zu ungewollten Aktionen führt.

Was erwartest du denn? Normalerweise wird da ein Klick ausgelöst..sonst könntest du ja z.B. kein anderes Werkzeug anwählen mit dem Tablett...

Malen sollte aber wirklich erst mit Berührung einsetzen..

Gruss _Ludvik_

Lorentini

Tja mit dem Klick meinte ich das so.Das wenn ich auch nur einen Hauch das Tablett berühre,
wo eigentlich nur das zeichnen anfangen soll,dieses gleich einen Mausklick ausführt.

Also zu Empfindlich ist....

mfg Lorentini

_Ludvik_

und die Antilopen

Mit der Software kannst du die Empfindlichkeit selbst einstellen. Sowohl der Spitze als auch den Klickschwellenwert. Bei mir unter Stift-Details

Gruss _Ludvik_

werun

Ich habe auch schon Jahre ein Intuos und nie Probleme gehabt. Du musst allerdings mal mit den Einstellungen "spielen". Neue Treiber hatte ich mir auch schon mal runtergeladen (war aber nicht unbedingt notwendig).

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
das muß aber an Deiner Einstellung des Tabletts liegen, hast Du da schon mal Veränderungen vorgenommen, war es dann besser oder schlechter? Bei meinem mußte ich anfangs ziemlich fest aufdrücken und habe das dann für mich passend verstellt.

Lorentini

Also ich habe es jetzt etwas hinbekommen.

Was mich jetzt noch irritiert ist,das der Cursor nach dem malen(mit aufdrücken jetzt)wenn ich etwa 1cm über dem Tablett bin der dann dorthin switscht wo ich den Stift auch hin halte.

Ich hätte es gern,wenn ich den Stift wegnehme bzw hochnehme um den nächsten Arbeitschritt zu tun,das er erst wieder reagiert,wenn ich auf dem Tablett bin.

Und nicht 1cm davor.

Könnt ihr mir da folgen,oder ist das zu schlecht erklärt?Ich weis nicht wie ich das richtig erklären soll.....

mfg Lorentini

Lizman

Allrounder

Das ist der Sinn des Boards das du über dem Tablett schwebst und navigierst..
Das berühren der Oberfläche ist gleichzusetzen mit dem Linksklick deiner Maus. Nur das bei dem Grafiktablett die Druckempfindlichkeit mit ins Spiel kommt!
Die Fläche deines Tabletts entspricht die Fläche deines Monitors.
Bist du unten in der ecke des Tabletts, bist du unten in der ecke mit der Maus! ;)

Schau noch mal unter Systemsteuerung (klassische Ansicht) die Einstellungen zu deinem Board an. (bzgl Emfpindlichkeit des Drucks etc).

Hast du einen Widescreen Monitor? Ist dein Board eine 16:10 Board oder ein 8:6 Board?

Lorentini

@Lizman

Danke. Na wenn das so richtig ist dann muß ich halt nur mehr üben.

Danke auch noch mal für den Tip Systemsteuerung.Hatte ganz übersehen,das es nicht nur das Tablett von Vista gibt.

Sondern das noch ein Icon mit mein Tablett vorhanden ist.Werd mal etwas testen mit den Einstellungen.

Evtl. finde ich das so wie ich es möchte.

mfg Lorentini

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden