Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zum 360° Panorama

RwinX

Nicht mehr ganz neu hier

Hi, habe mich in letzter Zeit mit Panoramas beschäftigt. Mein selbstgebauter Nodalpunktadapter funktioniert ziemlich gut und mit dem Zusammennähen hab ich auch keine Probleme mehr.
Was ich aber bisher noch nicht hinbekommen habe, ist ein 360° Panorama.
Dafür nehme ich das Programm "Pano2VR", habe allerdings immer einen Verschiebung in der Höhe an der Stelle, wo sich der Zylinder sozusagen schließt. Habe teilweise retuschiert, aber meistens waren die Unterschiede einfach zu groß.

Habe hier mal ein Beispiel:

PS: Zusammengefügt wurde es mit Photoshop CS5.

Fotografie

northC

Hat es drauf

AW: Frage zum 360° Panorama

Versuch es mal mit Hugin (Freeware) oder einer anderen Software wie PTGui oder Autopano. Tutorials und alles weiter findest du hier:

Meinen ersten Versuche habe ich auch mit Photoshop unternommen. Das ist aber in meiner Version CS4 für 360° nicht geeignet. Mit der CS5 soll das inzwischen möglich sein, allerdings nur in der Extendet Version wie unten zu lesen ist:
Adobe Photoshop*CS5 * Erstellen von Panoramabildern mit Photomerge

Gruß

defcon-one

Augen-Blicke

mit cs5 geht es. ist super! man braucht auch keinen nodalpunktadapter mehr zwingend.
die andere software ist da eher empfindlich. cs5 funkt. aber nur bei 180/360 bei kugeln o.ä. steigt es nach meiner erfahrung aus.

RwinX

Nicht mehr ganz neu hier

Danke schonmal für die Antworten!
Das Bild oben habe ich mit Nodalpunktadapter und Photoshop CS5 gemacht (was meiner Meinung nach auch ganz gut geklappt hat). Mein Problem ist dabei nur ein geschlossenes 360° Panorama hinzubekommen. Kein Kugelförmiges sondern nur 180/360. Aber egal wie genau ich die Bilder mache, es passt bei 0 bzw 360° nicht zusammen.

HansHansa

[Mod] Foto

Du mußt bei Photoshop halt auch die 360° überlappent fotografieren und dann auf den Pixelgenau zurechtschneiden. Nochmal etwas Geld in Photoshop investieren, mit dem 3D der Extended Version sollte es gehen.
Oder einfach ein richtiges Panoramaprogramm nehmen, bei Canon Kameras ist z.B. eins dabei, Hugin ist Freeware usw.

H

hesamac

Guest

Hi RwinX ;))

- habe mir mal dein 2D-Pano geschnappt und in die Bearbeitung genommen
- siehe hierzu die Links zu und zu
- nach den Schritten "1" bis "6" habe ich die Datei "2" ins Programm "" genommen und da ein "QuickTime"-Movie erzeugt - hier nur zum Anschauen als
- dieses "QuickTime"-Movie habe ich von "Pano2VR" als generieren lassen
- allerdings im Gegensatz zur obigen Flash-Version1 nun vertikal in der Ausrichtung (FOV) begrenzt
- vertikal statt: -90°<->90° nun nur noch: -32°<->32°, womit die beiden schwarzen Pole verschwunden sind und aus dem 360°x180° kubischen Pano zwangsläufig ein 360°x64° Zylinder-Pano geworden ist
- und so könnte es dann aussehen dein (fast)

Anmerkungen:
- habe keine Bild-Optimierungen des Originals vorgenommen, ist also vollkommen "roh"...
- ne höhere Auflösung bringt natürlich ein besseres Ergebnis...
- dein 2D-Pano "eiert" etwas (Stativ stand nicht senkrecht), heißt: der Horizont müsste noch ausgerichtet werden...
- übrigens: "Kein Kugelförmiges sondern nur 180/360" -> "180/360" oder besser: "360/180" ist kugelförmig!!

Ich hoffe, dass ich verständlich genug formuliert habe - und dass du damit ein Stückchen weiterkommst...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RwinX

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hoffe, dass ich verständlich genug formuliert habe - und dass du damit ein Stückchen weiterkommst...

WOW! Vielen vielen Dank!
Genau das war meim Problem, woran es immer gescheitert ist!
Habe jetzt auch ein schöneres Motiv mit Sonne gefunden und werd das gleich mal mit der Anleitung ausprobieren. Wenns was wird poste ich das hier nochmal ;)

Also echt, Danke für die viele Mühe!

mfg
Rwin

H

hesamac

Guest

- da nich für!
- klar muss man sich an so ein Posting erst einmal dransetzen, kostet auch "etwas" Zeit, die man ja nie hat... *lol*
- aber mir hat auch mal jemand geholfen, und dann weiß man, wie gut das tun kann...
- also: teste mal aus und zeig, was dabei rumgekommen ist... ;))

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden