Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zum alpha-Kanal

M

merlinf

Guest

Hallo,
ich habe zwei Texturen, eine Textur mit Feuerflammen in Farbe also RGB und die selbe Textur als Alphatextur (Graustufenbild). Wie kann man den alpha Kanal so festlegen, dass das Graustufenbild, je schwärzer desto durchsichtiger und je weißer desto weniger durchsichtig wird und dies dann mit dem RGB Bild verbindet? Verwende Adobe Photoshop CS5 und ich bitte um eine Antwort mit Schritt für Schritt erklärung, da ich noch nicht viel zu tun hatte mit Photoshop.

Photoshop

Aelfry

Web Developer

AW: Frage zum alpha-Kanal

Wie kann man den alpha Kanal so festlegen, dass das Graustufenbild, je schwärzer desto durchsichtiger und je weißer desto weniger durchsichtig wird und dies dann mit dem RGB Bild verbindet? Verwende Adobe Photoshop CS5 und ich bitte um eine Antwort mit Schritt für Schritt erklärung, da ich noch nicht viel zu tun hatte mit Photoshop.
Du wählst im Kanäle Fenster den Alpha Kanal aus, markierst alles (Strg+A) und kopierst es (Strg+C).
Dann wechselst du wieder in das Ebenenfenster, wählst du gewünschte Ebene aus und fügst eine Maske hinzu (Ebene > Ebenenmaske)
Anschließend gehst du in die Maske hinein (mit gedrückter alt-Taste auf das Maskensymbol neben dem Ebenennamen klicken) und fügst den Alpha-Kanal ein (Strg+V).
Erneut mit alt die Maske verlassen und du bist fertig ;)

M

merlinf

Guest

AW: Frage zum alpha-Kanal

Wow, funktioniert einwandfrei.
hätte schon vor 5 h dieses Forum besuchen sollen:hmpf:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden