Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zum passenden Content

chester23

Nicht mehr ganz neu hier

hallo,
ich hab folgende Frage an euch. und zwar welcher text sagt euch eher zu? ich habe 2 verschiedene texte die aber vom content her das gleiche drinstehen haben. ich kannmich nur nicht entscheiden welcher eher für meine Webseite passt.
hier folgende texte:

Nr.1
Das wichtigste zuerst!
Ich habe mir zum Ziel gemacht, für private Personen sowie kleinere und mittlere Unternehmen eine optimal an Ihrem Budget angepasste Dienstleistung anzubieten. Ob die Gestaltung von Printprodukte, das erstellen einer kleinen Webseite oder die Fotografie!

Ich werde ihre Wünsche, solang diese technisch umsetzbar sind und zum erreichen Ihres Zieles beitragen, natürlich berücksichtigen. Sollte ich bei einem Wunsch bedenken haben, etwa da
dieser kontraproduktiv wäre, werde ich dies Ihnen auch direkt mitteilen.

Denn kennen Sie das auch...?

Sie gehen in einen Elektronikfachmarkt und wollen sich einen neuen Fernseher kaufen. Sie haben dafür monatelang auf eine bestimmte Summe gespart oder sogar ein gutes Monat gehabt und nun das nötige Kleingeld zusammen.
Nun stehen Sie vor einem riesigen Regal mit Seite an Seite gereihte hübschen Geräten die alle in Ihr Budget passen würden.!
Sie sehen ein Preisangebot nach dem anderen. Ein Angebot übertrumpft das andere. Das eine Gerät z.b hat einen Plasmabildschirm ein anderes Full-HD und LED, andere wiederum haben gleich noch 3D integriert und sogar 4K Auflösung. Sie werden förmlich von den Preisen „Erschlagen“ !!!
Eventuell erwischen Sie sich sogar dabei, wie Sie kurzzeitig darüber nachdenken, ob Sie überhaupt einen neuen TV benötigen. Vielleicht verlassen Sie sogar gestresst den Markt ohne überhaupt etwas zu kaufen.

Das alles passierte, weil genau in diesem Moment kein Fachmann an ihrer Seite
stand, der sich Ihre Wünsche und Vorstellungen in Ruhe anhörte, eventuell auch Fragen stellte, an die Sie in diesem Moment vielleicht noch gar nicht dachten, um somit ein auf Sie perfekt passendes Gerät zu finden, dass sogar auch noch Preislich in Ihrem festgesetzten Rahmen passt.

Genau das selbe kann man auch auf das Entwerfen und Designen übertragen

Ich will nicht das Sie wie im Beispiel oben verwirrt sind und wegklicken. Sie sollen den Überblick behalten und darum erstelle ich für Sie Angebote mit Festpreisen!

Bei diesen lege ich die Korrekturstufen und Anzahl der Designvorschläge bzw. Entwürfe fest und vermeide so unangenehme Überraschungen.
Folglich:
Sie wissen genau, was preislich auf Sie zukommt und können besser kalkulieren. Alles, was vom Angebot abweicht wird separat nach Absprache und mit meinem regulären Stundenlohn von € 70,- berechnet.
(für Agenturen und bei Großauslastungen gibt es einen vergünstigten Stundensatz)



Und hier Nr. 2
KENNEN SIE DAS AUCH?

Sie gehen in ein Elektofachmarkt und wollen sich einen neuen Fernsehr kaufen. Monatelang haben sie auf eine bestimmte Summe gespart oder sogar einen guten Monat gehabt und nun das nötige Kleingeld zusammen.

Nun steht vor Ihnen eine riesige Auswahl an hübschen Geräten, die alle in Ihr Budget passen! Auch das üppige Preisangebot sticht Ihnen ins Auge, einer nach dem anderen frohlockt der "Richtige" für Sie zu sein.
Das eine Gerät mit Plasmabildschirm, das andere mit Full-HD und LED, andere wiederum haben gleich noch 3D integriert und sogar 4K Auflösung. Sie werden förmlich von den Preisen und Fachwörtern "erschlagen"!!!
Eventuell erwischen sie sich sogar dabei, wie sie kurzzeitig darüber nachdenken, ob sie überhaupt einen neunen TV benötigen. Vielleicht verlassen sie sogar gestresst den Markt ohne überhaupt was zu kaufen.
Wie konnte es soweit kommen? Fehlte ihnen vielleicht ein Fachmann an ihrer Seite? Dieser hätte nach ihren Wünschen und Vorstellungen Fragen können. Sie auf Besonderheiten und notwenige technische Daten hinweisen können und mit ihnen zusammen das passende Gerät finden. Nicht nur das was individuell zu ihnen passt, sonder auch genau in ihrer persönlichen Budget passt.

Mein Ziel ist es, genau dieser Fachmann an ihrer Seite zu sein! Ich biete ihnen eine Dienstleistung an, die optimal an ihr Budget angepasst ist, aber dennoch ihre Wünsche und Ziele berücksichtigt. Sollte ich bei einem Wunsch bedenken haben, dass dieser kontraproduktiv wäre oder technisch nicht umsetzbar, werde ich ihnen auch dieses direkt mitteilen.

Ich erstelle für sie ein Angebot mit Festpreis!



P.s. Rechtschreibfehler falls vorhanden sind erstmal Nebensache da es eh noch durch die Rechtschreibprüfung gehen wird.. also es geht wirklich erstmal nur um den Inhalt, welcher besser ankommt.

danke schonmal im voraus
 

T

Titelfigur

Guest

Ich weiß, Gegenfragen sind doof. Aber was verkaufst du? Plasmabildschirme oder deine Dienstleistung? ;)

Nach dem ersten Satz von Nr. 1 habe ich abgeschaltet. Spricht mich nicht an. :(

Großes Sorry.

Andere Kollegen hier haben sicher andere Ansichten und/oder konkrete Vorschläge.

Als Hinweis noch: Geschlossene Fragen solltest du vermeiden. Die kann man nämlich mit Nein beantworten.
 
W

WUB-Christopher

Guest

Klar verkaufe ich eine Dienstleistung, dies oben soll ja nur ein Beispiel sein, damit die Mehrheit dsich das entsprechend vorstellen kann.

Bringt ja nichts von Logo Banner und Webseiten zu schreiben wenn die sich das erste Mal etwas erstellen lassen..
Ich denke da kommt das Beispiel mit n fernseherkauf eher hin um die Verwirrung Ausdruck zu geben..

P.s. Hab das mit'n handy geschrieben und war noch mit meinem anderen acc angemeldet.. Nur zur Info damit keine Verwirrung entsteht
 
T

Titelfigur

Guest

Meine Gegenfrage war eher rhetorisch gedacht. ;)

Man darf Interessenten nicht entmündigen oder schulmeistern, ihnen das Gefühl geben, sie wären zu "dumm" zu verstehen, was du machst. Jemand der sich dafür interessiert, weiß im Groben, was du machst. Wenn jemand nicht weiß, was das ist, wird er auch danach nicht suchen. Logisch, oder?!

Aber ich habe dir die Wirkung deiner Texte auf mich ja bereits mitgeteilt.
 

tobee

Es funktioniert - ich wüsste nur gern: Warum?

Wenn sich das jetzt noch reimen würde, könntest du damit sicherlich erfolgreich als Büttenredner beim nächsten Karneval auftreten. Aber für eine Internetpräsenz sind beide Manuskripte absolut ungeeignet.

Sorry
 

chester23

Nicht mehr ganz neu hier

und was is dann alles falsch? was sollte ich eurer Meinung nach denn besser machen können.. nur einfach umgangssprachlich zu sagen, das etwas "scheisse" ,ist und dann keine Begründung zu schreiben, finde ich etwas unhöflich.
 

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
Es sollte kurz, knackig und vor allem komm zum Punkt (zum Wesentlichen) sein.

Mir erging es wie den Anderen, ich hab nach der 2. Zeile aufgehört zu lesen. Du fragst Dich jetzt bestimmt warum?! Ganz einfach....
- Du redest um den heissen Brei und kommst zum wesentlichen erst im letzten Satz. Bedenke, dass ein Besucher auf einer Webseite max 10 Sekunden verbringt um die Informationen auf den ersten Blick zu finden. Will heissen, er hat keinen Bock lange Texte lesen zu müssen um zu entscheiden ob da was dabei ist wonach er sucht..

- Der Vergleich mit dem Elektromarkt ist nun echt ausgelutscht. Die heutige Realität sieht meiner Meinung nach anders aus. Kunde informiert sich im Netz über Gerät, geht in Geschäft und kauft oder bestellt Online. Wer braucht heutzutage noch Beratung beim Fernsehkauf?

By the way: Doppelaccounts sind hier nicht gern gesehen.
 

Rata

und was is dann alles falsch? was sollte ich eurer Meinung nach denn besser machen können..

Och, woooooo soll ich anfangen? :D Da stimmt nix, nada, nothing! Liest sich wie „Bauer macht schlauer“ :p

Ich habe mir zum Ziel gemacht, für...

Sich Ziele „machen“ geht nicht, übrigens genau so wenig, wie etwas „Sinn machen“ kann :p

PS. Rechtschreibfehler, falls vorhanden, sind erst_mal Nebensache, da es eh noch durch die Rechtschreibprüfung gehen wird.. also es geht wirklich erst_mal nur um den Inhalt, welcher besser ankommt. welcher kommt besser an?

Danke schon_mal im Voraus

Warum bemühst Du nicht die Rechtschreibprüfung vor Präsentation in diesem Forum? :mad:



Mein dringender Rat: such Dir einen Texter, der das für Dich überarbeitet!

Dein Deutsch ist nicht (!) geeignet, qualitative, „eingängige“ Texte abzuliefern; weder Entwurf No.1 noch Entwurf No.2 erfüllt die Mindestanforderungen an Dialektik, Didaktik und Lesbarkeit.


Ich glaube, eine grundehrliche Antwort hilft Dir am meisten ;)



Lieber Gruß
Rata
 

owieortho

Aktives Mitglied

Ich würde auch der Rechtschreibprüfung, so es nicht Dein(e) ehemalige(r) Deutschlehrer(in) oder jemand mit ähnlichen Kompetenzen macht, nicht trauen, denn da würden beispielsweise Deine "bedenken" glatt übersehen.

Ansonsten fehlt mir etwas, was ich mal als Sprachgefühl bezeichnen möchte, Du drückst Dich nicht ansprechend aus. Das wird wohl auch mit drei, vier weiteren Textfassungen nicht zu beheben sein. Ich rate Dir, Deine Texte von einem Profi erstellen zu lassen. Die können auch zielgruppengerecht schreiben.

Just 2ct.
O.
 

chester23

Nicht mehr ganz neu hier

<ironie>na dann versteht es ja wenigstens jeder wenn er sich so ließt... immerhin ließt sich ein Aufsatz eines viertklässlers leichter als ein in beamtendeutsch erfasster Text. </ironie>

ja, ich besitze nur ein Hauptschulabschluss und hab ne 4 in deutsch. Und? dafür bin ich weiter gekommen als so mancher, mit besserem Abschluss, der im selben Gewerbe tätig ist.

Kritik an den texten abzugeben ist ja in Ordnung und finde ich nicht schlimm. aber angreifen lassen muss ich mich dann auch nicht.. zwischen inhaltlicher Kritik oder pers. angriff liegt ein schmaler grad.

owieortho du bist damit nicht gemeint.. dein Beitrag fand ich nett und hilfreich. danke
 

patrick_l

Hat es drauf

Mich Rata und den anderen vorbehaltslos anschließen kann. Ich habe deinen Text wiederholt gelesen und komme dennoch immer wieder zum selben Ergebnis, das lediglich "Blödimärkte und Regale" hängen bleibt. Cebitos Äußerung
liest sich das wie ein Aufsatz eines Viertklässlers
ist da noch human ausgedrückt. So wie es jetzt ist, ein No-Go. Wenn du selber Dienstleistungen anbietest, solltest du eigentlich ebenso wissen, wie man selbige in Anspruch nimmt. Daher mein Tipp an dich, deine Texte einer lektorischen Korrektur unterziehen - Sprich Mann/Frau vom Fach (Lektor) aufsuchen.

Liebe Grüße, Patrick
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

Ohne auf die berechtigte, inhaltliche Kritik einzugehen will ich noch erwähnen, dass Marketing - und dazu gehören Texte - keine "Hausfrauentätigkeit" ist.

Was ich damit meine ist, dass es Menschen gibt, die lernen so etwas in drei bis fünf Jahren Ausbildung und sind dann immer noch nicht fertig.

Dass Du sprachlich nicht erfolgreich bist, ist keine Schande. Doch den ersten Eindruck bekommst Du kein zweites Mal! Es gibt "Regeln" beim Texten wie "kurze, prägnante und leicht zu merkende Sätze". Im Marketing heißt es generell "Du löst mit Deinem Angebot ein Problem". Doch bei Deinem Aufsatz sehe ich nicht welches Problem Du mir, als Kunde, löst.
ZUdem will der Besucher einer Webseite in wenigen Sekunden das Wichtigste erfahren - das geht bei Deinem "Roman" nicht.

Dir zu schreiben was Du an Deinen den Texten verbessern kannst/sollst kommt dem schreiben eines neuen Textes gleich.

Daher kann ich Dir nur empfehlen: Nimm 100-200 Euro in die Hand und beauftrage einen Texter Deine Texte zu schreiben. Denn nicht umsonst hieß es schon vor der Technisierung unserer Zeit "Schuster, bleib bei Deinem Leisten". Was so viel heißt wie "Mache nur das, wovon Du wirklich Ahnung hast. Und lasse alles andere die anderen machen, die wiederum davon Ahnung haben."
 

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

Keine "Hausfrauentätigkeit" - STIMMT ZU 1000% PROZENT!!
Trotz viel Erfahrung durch jahrelanges Texten stehe ich meinen eigenen Ergüssen trotzdem immer mal wieder mit Naserümpfen gegenüber und das sicher nicht nur, weil mit der Erfahrung auch der Anspruch steigt :p Es ist also nicht nur für "Neutexter" alles andere einfach.

Dein Vergleich mit dem Fernsehkauf passt für mich nicht wirklich zu den Design-Arbeiten, die Du anbieten willst (aber im Text nicht näher erklärst, also kann ich nur vermuten, was Du mir als Kunden bieten kannst). Ein paar Überlegungen dazu: Wenn ich Dich mit einem Design beauftrage, will ich etwas ausdrücken, will vielleicht sogar das Aushängeschild meines Unternehmens mit Dir erstellen, das mein Angebot widerspiegelt, mich von der Konkurrenz abhebt, das professionell gestaltet ist und mich dann Jahre begleitet, das ich täglich - durchaus mit einem gewissen Stolz - anschaue. Für mich weit mehr als ein "popeliger" Fernseher - und sei er noch so teuer!

Zum Texten wurde an dieser Stelle schon viel Wichtiges geschrieben - meine Ergänzung: Mehr "Du" als "ich"! Der Kunde steht im Vordergrund, also erzähle nicht, was Dein Ziel ist, sondern wie Dein Kunde - selbstverständlich mit Deiner Hilfe - sein Ziel erreichen kann.

Ich finde es toll, dass Du Dir Gedanken gemacht hast, wie Du Deine Kunden ansprechen, Dein Angebot rüberbringen willst. In diesem Fall würde ich Dir allerdings den Rat meines alten Deutschlehrers geben: Ich muss nicht alles wissen, ich muss nur wissen, wer mir dabei helfen kann ;)
 
A

annabellkiara

Guest

Nach dem ersten Satz von Nr. 1 habe ich abgeschaltet.
Ich eigentlich auch.
<ironie>na dann versteht es ja wenigstens jeder wenn er sich so ließt... immerhin ließt sich ein Aufsatz eines viertklässlers leichter als ein in beamtendeutsch erfasster Text. </ironie>
Genau diese Einstellung, witzigerweise als "Ironie" bezeichnet, hält mich davon ab, dir deine Fehler unter die Nase zu reiben. Dieser dein Kommentar klingt nicht nur nach Sozialneid, das ist Beratungsresistenz.
 

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
<ironie>na dann versteht es ja wenigstens jeder wenn er sich so ließt... immerhin ließt sich ein Aufsatz eines viertklässlers leichter als ein in beamtendeutsch erfasster Text. </ironie>
Willst Du auch wissen warum wir es verstanden haben? Oder zumindest ich.
Desswegen:
Nr.1
Das wichtigste zuerst!
Ich habe mir zum Ziel gemacht, für private Personen sowie kleinere und mittlere Unternehmen eine optimal an Ihrem Budget angepasste Dienstleistung anzubieten. Ob die Gestaltung von Printprodukte, das erstellen einer kleinen Webseite oder die Fotografie!
Ich werde ihre Wünsche, solang diese technisch umsetzbar sind und zum erreichen Ihres Zieles beitragen, natürlich berücksichtigen. Sollte ich bei einem Wunsch bedenken haben, etwa da
dieser kontraproduktiv wäre, werde ich dies Ihnen auch direkt mitteilen.
Hier erklärst Du ja was Du mit den Texten bezwecken willst.

Ich kann gut verstehen, dass Du etwas angepisst bist. Was bringt es Dir, die Kritik in Watte zu verpacken nur damit sie sich besser liest und weniger "hart" erscheint...(glaub mir die ist ehrlich gemeint).... NIX, das bringt dich nicht weiter. Hier hast Du gutgemeinte Ratschläge bekommen und zwar kostenlos! Also mach doch einfach was draus.
Ich weiss, Du dachtest sicherlich Du hättest einen Bombentext geschrieben....aber leider Ziel verfehlt meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.619
Beiträge
1.538.363
Mitglieder
67.540
Neuestes Mitglied
Alex Weidner
Oben