Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zum Rauschverhalten einer 450D

Maiden1364

Profi Nichtskönner ;D

Hi,

ich habe eine Frage zum Rauschverhalten meiner 450D.
Nachdem ich diesen Test: (scrollt zu Testaufbau)
nachgestellt habe, habe ich nun einige Testaufnahmen gemacht.
Nun aber zur eigentlichen Frage.
Die Rauschreduzierung in der Kamera arbeitet ja mit einem Schwarzabzug nach dem eigentlichen Aufnehmen des Bildes - Das bedeutet sie nimmt nochmals das gleiche Bild auf um den Schwarzwert zu verbessern und theoretisch das Bildrauschen zu vermindern? (Nur so ungefähr muss nicht super genau sein) Nun beim rumspielen habe ich aber die Rauschreduzierung um probieren mal ausgeschaltet.
Der rießen Vorteil ist natürlich dass die Kamera nun keine Verlängerte Speicherdauer benötigt und sofort wieder einsatzbereit ist.
Den nebeneffekt den ich hierbei habe ist, ein ziemlich stark verbessertes Rauschverhalten? Ich kann es mir einfach nicht erklären wie das zu stande kommt? Hat vielleicht irgendjemand von euch eine Idee?

Hier der Vergleich:
Direkter Link:

Uploaded with

Ich danke euch schonmal

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Frage zum Rauschverhalten einer 450D

Ein versehentliches Vertauschen der Dateien kannst Du ausschließen?

Tja, dann würde ich empfehlen, auf die Rauschminderung per Schwarzbildabzug zu verzichten. :D

So sollte das aber eigentlich nicht sein, mhhh ...

Gruß
Frank

Maiden1364

Profi Nichtskönner ;D

Also ich habe extra, nach dem eigenen Verlgeich nochmals kontrolliert.
Beide Bilder sind exact gleich lang aufgenommen bei den gleichen Einstellungen. Nur eben Rauschred. an und einmal aus. Ich kann mir aber eben kein Erklärung dichten.. :/.. Vielleicht weiß dazu ja noch irgendjemand was.

Maiden1364

Profi Nichtskönner ;D

Also da du mich jetzt bisschen verunsichert hast, habe ich das nochmal probiert.
Achtung diesmal ist das LINKE Bild OHNE Rauschreduzierung und das RECHTE MIT Rauschreduzierung. Genau anderstrum wie oben, sry. Aber das gleiche Ergebnis..
Einzigster Unterschied ist, dass im Bild mit der Rauschreduzierung nur 3 Hotpixel auftreten, während beim Bild ohne Rauschreduzierung insgesamt 7 Hotpixel auftreten. Diese lassen sich aber meiner Meinung nach sehr leicht entfernen.

Uploaded with

Picturehunter

Hi,

ich habe das gerade mal mit meiner D200 bei ISO 1600 und 60s Belichtungszeit probiert, einmal mit und einmal ohne Langzeitbelichtung (Schwarzbildabzug) im RAW Format aufgenommen und verglichen. Deine Beobachtung kann ich bestätigen, das flächige Rauschen nimmt dabei zu, dafür werden die auffälligen "Störpixel" herausgerechnet. Ich kann daher nur mutmaßen, dass sich der Schwarzbildabzug eben nur bei diesen deutlich hervortretenden Pixeln wirksam zeigt, dafür aber auf Grund der zweiten ebenso langen Belichtung das Sensorrauschen selbst etwas verstärkt ( da gibt es ja mehrere Arten von Rauschen). Ist jetzt aber nur eine Vermutung.

Was man noch machen kann ist, den Schwarzbildabzug nachträglich per EBV durchzuführen, also einmal das Bild aufnehmen und dann nochmal mit dem Deckel auf dem Objektiv mit der gleichlangen Belichtungszeit ein Schwarzbild aufnehmen. Dieses legt man dann auf eine Ebene über das eigentliche Bild (Photoshop) und verwendet den Modus "Differenz".

Ansonsten stimme ich zu, diese auffälligen Störpixel lassen sich auch nachträglich mit geeigneter Software ganz gut rausrechnen, ob sich eine zusätzliche Schwarzbildaufnahme vor Ort lohnt, muß man einfach mal ausprobieren. ;)

Hier sind ein paar tools, mit denen man das versuchen kann:

Viele Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:

Maiden1364

Profi Nichtskönner ;D

Jup, genau das was ich meinte.
Aber alleine durch den Vorteil dass die Kamera nicht ewig lang den Schwarzbildabzug macht, ist es doch schon praktischer ohne die Rauschred. zu fotografieren? Ich meine wenn ich 1 std. lang belichte darf ich sonst wieder ne Stunde lang warten... Und die "Hotpixel" können ja je nach motiv einfach weg gestempelt werden. Aber insgesamt hab ich dann eine wieder sofort schussbereite Kamera, mit weniger Flächenrauschen.. ? Da ist die Entscheidung ja wohl nicht schwer?
Nur noch am Rande: Das normale Bildrauschen und die Hotpixel sind nicht exakt das selbe "rauschen". Diese Hotpixel sind einzelne Sensorpunkte die ein zu starkes Signal ausgeben, diese anfälligkeit steigt anscheinend mit der Sensortemperatur.
Also so wie du es schon ähnlich gesagt hast, denke ich werden diese Hotpixel durch den Schwarzbildabzug herausgerechnet, allerdings wird so wie es aussieht auch das Flächenrauschen verstärkt durch das drüber gelegte Schwarzbild.

Gruß
Simon

Picturehunter

Hallo Simon,

eigentlich muß man da die vielen Arten des Rauschens voneinander unterscheiden (Dunkelstromrauschen, Ausleserauschen, Photonenrauschen, Quantisierungsrauschen usw., echte Hotpixel und Deadpixel gesellen sich noch dazu, da ist also so einiges zu beachten. Belichtungsdauer, Sensortemperatur, Weißabgleich und natürlich die ISO Einstellung sind dabei entscheidende Faktoren, um das zu beeinflussen.
Wenn ich es nicht besonders eilig habe und bei Belichtungsreihen nicht schnell sein muß, dann lasse ich bei moderaten Belichtungszeiten von bis zu einer Minute den Schwarzbildabzug an. Bei noch längeren Belichtungszeiten würde mich das eher nerven ...

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:

Maiden1364

Profi Nichtskönner ;D

Ja dass stimmt natürlich.
Wobei Belichtungsdauer ja mit der Sensortemperatur und den Iso etc. ja alles zusammenhängt. Aber sogesehen ist das ja egal. Kommt ja nur auf das Ergebnis an,
dieses kann man ja jetzt glaub ich eindeutig sehen.
Naja ich denke ich teste das ganze mal ein bisschen in der Praxis, wie das ganze sich dann dort verhält.
Die Programme werd ich mir bei gegebenen Anlässen auch mal ansehen.
Aber vielen Dank schonmal.

Gruß
Simon

Picturehunter

Wobei Belichtungsdauer ja mit der Sensortemperatur und den Iso etc. ja alles zusammenhängt.
Es gibt da einen Arktis Bericht mit einer D300 glaube ich, die waren ganz begeistert, wie sich die Kälte auf das Rauschverhalten der Kamera ausgewirkt hat. Wäre vielleicht eine Option für Dich ... :D ;)

So, wünsche eine ruhige Nacht! ;)

Frank

kdww

Aktives Mitglied

Hallo,

danke für die Info, das ist doch recht interessant, wenn man mal Langzeitbelichtungen macht.
Vielleicht ist meine Theorie Murks:
Die Hotpixel sind immer die selben, daher funktioniert das rausrechnen.
Das Rauschen ist ja eigentlich keine Konstante, wenn dann das zweite Bild die Rauschpunkte woanders als das erste hat, dann müsste ja jede Berechung zusätzliches Rauschen erzeugen.
Das fällt sicherlich in diese Art von Test auf, die Frage ist, wie sich das ganze mit normalen Bildern verhält, ob es da merh bringt wie bei diesem Versuch.

Gruß

Micha8583

Padawan

Leider kann ich mit so schönen Schwärzen nicht mithalten...

Uploaded with
Ich hab mal spaßeshalber je 5 min mit meiner 450d in den Deckel rein belichtet, Blende 8 und ISO 800. Einmal mit Langzeit- Rauschreduzierung und einmal ohne; die High- ISO- Rauschreduzierung war in beiden Fällen deaktiviert. DIe Bilder sind um 300% vergrößert worden.
Bei mir ist es so, daß die Anzahl der Rauschelemente zwar nicht signifikant weniger ist mit der Rauschreduzierung, dafür ist die Größe deutlich kleiner.
Allerdings habe ich auch nicht sehr lange gewartet, bis ich die zweite Aufnahme mit Reduzierung hinterher gemacht habe, daher war der Sensor bereits vorgewärmt.

Maiden1364

Profi Nichtskönner ;D

Hm, das ist echt merkwürdig. Weil bei dir sieht man ja ein wirklich sichtbar besseres Rauschverhalten. Wobei dein Rauschverhalten doch eigentlich gleich stark wie meines ist?

Micha8583

Padawan

Na ja, Testbedingungen waren hier nicht gerade; ich hab nur 5 (anstatt 10min) belichtet, ich hab den Sensor nicht abkühlen lassen, ich hab auch das High- ISO- Antirauschdingens deaktiviert, die Kamera hatte gefühlte 20°C Temparatur.
Allerdings hat meine Cam auch ein prägnantes Rauschverhalten jenseits der ISO 800.
Der Autor der von dir im ersten Post verlinkten Seite hat ja auch geschrieben, daß er hohe Qualitätsschwankungen beim Kamerasensor erlebt hat- das selbe Kameramodell, mal besserer Sensor, mal eine mit schlechterem Sensor.

Maiden1364

Profi Nichtskönner ;D

Naja meine Bilder habe ich auch nur 300 sek. bzw. 5 Minuten lang belichtet?
High - ISO Rauschreduzierung hab ich ebenfalls aus, da damit bei mir max. 5 Jpg Reihenaufnahme Bilder möglich sind? Temperatur müsste hier ebenfalls um die 20°C liegen.
Ich find das Rauschverhalten verhält sich ziemlich identisch.
Des weiteren wundere ich mich weshalb auf den Bildern des Autors der geposteten Seite gar so stark verrauscht sind? Immerhin ist seine 5D eine Vollformat Kamera?

Gruß
Simon

Micha8583

Padawan

Ach ja: geschossen hab ich in RAW.
Aber schau mal auf das Datum des Artikels - 2004! auch die Exifs der Bilder sind in etwa da datiert. "Damals" hat's gerne ein wenig mehr gerauscht im Pixelwald, denke ich.

Maiden1364

Profi Nichtskönner ;D

Jep, habe meine Bilder ebenfalls in RAW erstellt.
Wenn du lust hast könntest du folgendes ausprobieren:
Kamera mit Kameradeckel abdunkeln.
ISO - 1600
Belichtungszeit 600 sek.
Format in RAW
Und dann in Lightroom die RAW Datei ohne Verbesserungen als Jpg speichern, und unvergrößert hochladen.
Dann hätten wir ein Gesamtbild zum Vergleichen.
Ich werde ohne Rauschreduzierung mein Bild aufnehmen da mir dies ja eindeutig bessere Ergebnisse liefert.

Gruß
Simon

Micha8583

Padawan

mach ich gerne, aber erst morgen!
im realen Leben bin ich zur Frühschicht zum Dienst angemeldet, da bring ich das heute nicht mehr unter.

Maiden1364

Profi Nichtskönner ;D

Ja natürlich, du musst es auch gar nicht machen.
Naja als Schüler muss ich dann wohl wenigsten nich ganz so früh aufstehen ;).

Also ich habe jetzt nochmal den extrem Vergleich gemacht.
Und bin irgendwie geschockt.
Nur die Hotpixel sind weniger, das Bildrauschen allerdings ist wahnsinnig viel stärker. Ich glaube das ist auch nicht schwer zu erkennen....
^^ Gleich mal n Schreibfehler :D - soll ganzes Bild heißen.

Falls jemand von euch Lust hat kann er ja mal vergleichsbilder machen.

Gruß Simon

5MB Bild entfernt und Link gesetzt. Hansa

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HansHansa

[Mod] Foto

Ich tippe mal auf Dein Lightroom, das kann einfach mit den eingebetteten Infos nichts anfangen.
Lightroom muß die Infos immer erraten und kann sie nicht direkt auslesen.

Mit DPP von Canon entwickelt, die jpgs sehen genauso aus.
100% Ausschnitt von 800x800 px der linken oberen Ecke.
Blende 8 - ISO 1600 - 5min

1. ohne alles:

2. ISO Rauschreduzierung + Rauschen_Langzeitbelichtung

3. Rauschen_Langzeitbelichtung

4. ISO_Rauschreduzierung

in Lightroom sehen Bilder 2, 3, 4 grausamer aus, als Bild 1.

Maiden1364

Profi Nichtskönner ;D

Also jetzt hab ich das ganze auch noch mit DPP gemacht und komme auf das selbe Ergebnis.
Exakt gleiche Raw-Dateien verwendet und nur als Jpg. gespeichert.

Gruß
Simon

Verlinke bitte Deine großen Bilder. Hansa

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden