Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zum Rauschverhalten einer 450D

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Frage zum Rauschverhalten einer 450D

Ich habe jetzt mal meine 350D aus dem Schrank geholt und es mit ihr probiert:

funktioniert prima.
Die 500D kann ich ja auch noch laufen lassen.
Sicher das Du die Bilder nicht vertauscht hast?

Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Maiden1364

Profi Nichtskönner ;D

Also ich hab das ganze jetzt 3- mal gemacht und habe jedes mal darauf geachtet sie nicht zu vertauschen.

HansHansa

[Mod] Foto

Wenn ich meine 500D nehme und sie auf ISO 3200 einstelle und dann noch 10min belichten, komme ich annähernd auf Deine Ergebnisse. Aber eine sinnvolle Anwendung fällt mir dazu nicht ein.
Bei ISO 1600 und 5min ist alles wieder gut, Jetzt probiere ich nochmal ISO 1600 und 10min aus.

@Edit:
Bei ISO 1600 und 10min ist die mit Rauschen_Langzeitbelichtung besser, als die ohne.

Zuletzt bearbeitet:

Micha8583

Padawan

Ich hab nochmal die Serie von gestern Abend gemacht, zum Vergleichen ISO 100 und ISO 800.
Außerdem hab ich nicht in RAW belichtet, sondern in JPEG, so daß kein RAW- Konverter auf die Idee kommt, was schönzurechnen. Also OOC, in PS nur beschnitten und beschriftet.http://www.psd-tutorials.de/forum/%3Ca%20href=http://imageshack.us/photo/my-images/812/schwarzbilder.jpg/%20target=_blank%3E

Uploaded with
Mir ist nämlich gestern aufgefallen, daß die Bilder in LR selbst etwas anders aussahen als im Web. Galaktischer, sozusagen....:P
Das Verhalten der Kamera ist etwa so, wie die Werbung es verspricht - die Rauschreduzierung reduziert das Rauschen, nicht alle Hotpixel werden rausgerechnet.

Zuletzt bearbeitet:

Maiden1364

Profi Nichtskönner ;D

Das ist irgendwie wirklich komisch. Ich habe es nun nochmals probiert immer das gleiche Ergebnis. Denk ihr das ist ein Grund für eine Reklamation? - Noch habe ich Garantie...

HansHansa

[Mod] Foto

Was macht denn die Kamera bei realistischen Werten ISO 800 oder kleiner und 5min, bei Deinen Werten hat die Kamera vermutlich ihren Höhepunkt überschritten.
Bei den extrem Einstellungen, war bei meinen Kameras, meistens nur der Rotkanal betroffen, siehe Bilder vom Michael.
Im DPP auf den "RGB" Reiter, dort den Rotkanal auswählen und bei Helligkeit -5, dann waren sie ganz schwarz.

Wenn es im DPP auch so ist, was hast Du bei den "Picture Style" eingestellt?
Welchen DPP hast Du denn verwendet?
Ich hatte mit meiner 350D die Erfahrung gemacht, das auch aus den alten Kameras mit aktuellen DPP mehr rauszuholen ist, aktuell Version 3.11.1.

Mir ist nämlich gestern aufgefallen, daß die Bilder in LR selbst etwas anders aussahen als im Web. Galaktischer, sozusagen....
.

Siehe etwas weiter oben, Lightroom kann die Werte des Dunkelabzuges nicht auslesen.

Zuletzt bearbeitet:

Maiden1364

Profi Nichtskönner ;D

Also Bild - Stil ist ganz normal Standart.
In meinem Anfangspost kannst du den Vergleich sehen bei Iso 800 und 300 sek., habe fälschlicherweise 500 auf die Bilder geschrieben. Das sind ja noch relativ realistische Werte aber auch dort ist exakt das selbe Bild zu sehen.
Natürlich kann ich die Aufnahmen am Pc deutlich verbessern, aber jetzt wo ich noch die Möglichkeit hätte, dieses anscheinende Fehlverhalten evlt. reperieren zu lassen, könnte ich es ja evlt. nutzen, je nachdem zu was ihr mir ratet.

Gruß Simon

Zuletzt bearbeitet:

Micha8583

Padawan

Was mich auch sehr wundert, denn bei "realen" Fotos ist ISO 1600 kaum noch zu gebrauchen. Gerade noch für Familienfeiern die Alibi- Fotos machen oder in PS alles glattbügeln.
@maiden1364: mich würe mal eine unschwarze Beli- Reihe interessieren, vom Stativ aus, ISO und Belichtungszeit ansteigend.
Die Rückschlüsse, die sich aus einer Schwärze mit Pixeln drinne ableiten lassen können, ist doch irgendwie begrenzt.

Maiden1364

Profi Nichtskönner ;D

Bin gerade dabei.
So ich hoffe es passt so einigermaßen.
Ich hoffe die Erklärungen auf dem Bild reichen.
Ich finde es sind trotzdem ähnliche Ergebnisse.
Ohne Rauschred. mehr bzw. überhaupt Hotpixel aber das Gesamtrauschen ist niedriger..

Gruß
Simon

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden