Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zum Schärfen

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Frage zum Schärfen

Schlagt mich meinetwegen, aber wenn ich für das Web viele Bilder auf einen Rutsch verkleinern usw. will, dann nehme ich IrfanView. Kann Stapelverarbeitung und hat hat eine Menge Optionen dafür.


Richtig, und genauso gibt es viele weitere tools, die das ebenfalls können. Aber das war nicht das eigentliche Thema, der TE hat ursprünglich nach Meinungen zum Schärfen mit Stepping gefragt... :p ;)



Gruß
Frank
 

Photoshop

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Frage zum Schärfen

Schlagt mich meinetwegen, aber wenn ich für das Web viele Bilder auf einen Rutsch verkleinern usw. will, dann nehme ich IrfanView. Kann Stapelverarbeitung und hat hat eine Menge Optionen dafür.

Habe ich auch eine Weile, aber die Bilder waren immer ziemlich überschärft. Gibt es dagegen einen Trick? Nen Weichzeichner hab ich nämlich bisher bei Irfanview immer vergebens gesucht...
 

Cafo004

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zum Schärfen

Habe ich auch eine Weile, aber die Bilder waren immer ziemlich überschärft. Gibt es dagegen einen Trick? Nen Weichzeichner hab ich nämlich bisher bei Irfanview immer vergebens gesucht...

kein plan wie es bei IrfanView geht.
Ich benutze das hier.

http://www.nsonic.de/blog/software/jpgcompressor/
da kanst du die größe, stärke des schärfens und maximala dateigröße einstellen. bisher bin ich damit sehr gut gefahren.
 
T

talhen

Guest

AW: Frage zum Schärfen

Habe ich auch eine Weile, aber die Bilder waren immer ziemlich überschärft. Gibt es dagegen einen Trick? Nen Weichzeichner hab ich nämlich bisher bei Irfanview immer vergebens gesucht...

Es gibt eine Einstellung für den Schärfegrad: Menü "Datei" -> "Batch-Konvertierung" / beim Dialogfenster im Bereich "Optionen für Batch-Konvertierung" die "Spezialoptionen" aktivieren und dann auf "Setzen" klicken / im folgenden Dialogfenster den Haken bei "Schärfen" setzen und im Feld daneben den Schärfegrad einstellen. Mit Werten zwischen 4 und 6 habe ich gute Erfahrungen gemacht.
 
H

Highlandbiker

Guest

AW: Frage zum Schärfen

Danke noch mal für die vielen Antworten...ich habe mir jetzt meine diversen Aktionen erstellt und denke das läuft so ganz gut - wenn ich mal nur einzelne Bilder bearbeite werde ich per Hand arbeiten (Hochpass etc).
Aber eine kätzerische Frage sei mir noch erlaubt: Warum sollte ich, wenn ich PhotoShop habe und damit recht viel Bild-Bearbeitung mache gerade für die Verkleinerung und Schärfung grosser Bildermengen ein anderes Programm (irfan, jpgcompressor o.ä.) nehmen, wenn es doch mit dem vorhandenen gut geht???
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Frage zum Schärfen

Naja, Photoshop kann sehr vieles, aber es gibt jede Menge ganz spezieller tools, die in ihrer Arbeitsweise einfach überlegen sind, auch wenn Photoshop da immer mehr aufholt. Ob nun für das Verkleinern und Komprimieren von Dateien ein Spezialtool notwendig ist, sei mal dahingestellt, der jpg-Compressor z.B. hat einen sehr effizienten Algorithmus, der für das Erzeugen von kleinen Dateigrößen deutlich weniger komprimiert, als Photoshop. Andere tools wiederum lassen einen sehr viel größeren Einfluß bei der Auswahl und der Einstellung von Algorithmen zu. Photoshop hat z.B. eine sehr schöne wenn auch versteckte Möglichkeit, um per Maskenauswahl beim Komprimieren von Strukturen diese unterschiedlich stark zu gewichten. Dafür hat man keine Wahl, was die Art der Kompression angeht, hier wendet Photoshop je nach Grad der Komprimierung verschiedene Modi an, die man selbst dabei nicht beeinflussen kann. Das reine Verkleinern ansich läßt sich ebenfalls in Photoshop mit unterschiedlichen Methoden bewerkstelligen, ob nun besser oder schlechter im Resultat im Vergleich zu reinen Verkleinerungstools, sei ebenfalls dahingestellt....


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Cafo004

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zum Schärfen

Aber eine kätzerische Frage sei mir noch erlaubt: Warum sollte ich, wenn ich PhotoShop habe und damit recht viel Bild-Bearbeitung mache gerade für die Verkleinerung und Schärfung grosser Bildermengen ein anderes Programm (irfan, jpgcompressor o.ä.) nehmen, wenn es doch mit dem vorhandenen gut geht???

naja wenn ich nach einer größeren Veranstaltung mal 2-3 tausend fotos habe und die in verschiedenen Auflösungen benötige (originalauflösung/HDTV auflösung für die DVD/ und 1024ger für vorschau) kann ich im Hintergrund mit dem JPG kompressor komprimieren und im Vordergrund mit Photoshop schon einpaar bilder bearbeiten. Außerdem ist das schnell eingestellt (Auflösung/wasserzeichen/rahmen/etc.)
 
H

Highlandbiker

Guest

AW: Frage zum Schärfen

Ok - die Antworten leuchten ein...dann werde ich mir den jpgcompressor doch mal genauer anschauen;-)
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Frage zum Schärfen

Es gibt eine Einstellung für den Schärfegrad: Menü "Datei" -> "Batch-Konvertierung" / beim Dialogfenster im Bereich "Optionen für Batch-Konvertierung" die "Spezialoptionen" aktivieren und dann auf "Setzen" klicken / im folgenden Dialogfenster den Haken bei "Schärfen" setzen und im Feld daneben den Schärfegrad einstellen. Mit Werten zwischen 4 und 6 habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Das verschlimmert das Problem ja noch mehr, da Standardeinstellung schon 1 ist und da die Bilder schon maßlos überschärft sind, wenn ich sie von 4000px Kantenlänge auf 500px runterechne. Deswegen bräuchte ich ja wie gesagt nen dezenten Weichzeichner und keinen Scharfzeichner. Und dafür scheint es bei irfanview keine Einstellung zu geben...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben