AW: Frage zum Thema wie fangt ihr eure Homepage an?
Ganz grundlegend gehe ich so vor:
1. Anforderungen an die Seite klären
2. Inhalte sichten
3. Seitenstruktur erstellen (Baumdiagramm)
4. Skizzen/Mockups erstellen
5. Design in Photoshop/Fireworks/… erstellen
6. Layoutgrafiken exportieren
7. Struktur in HTML schreiben
8. Seite mit CSS formatieren
Welche Grafikanwendung und welchen Editor Du verwendest, bleibt Dir überlassen.
Solltest Du die Ambition besitzen, HTML und CSS besser zu begreifen, rate ich Dir von WYSIWYG-Editoren wie Dreamweaver ab. Sie sind viel zu aufgebläht und verwirren nur mit tausend Icons, Buttons und Automatismen, die Dir das wirkliche Verstehen des Ganzen nur erschweren. Verwende stattdessen einfache Editoren wie e-Editor, Textmate, etc. Da gibt es eine Menge.
Versuche Anfangs auch erst einmal, nicht zu komplex zu gestalten. Verwende einen Block für den Header (Kopfbereich), einen Block für die Navigation, einen für den Inhalt und einen, falls nötig, für einen abschließenden Footer (Fußbereich). Wenn Du bereits bei der Gestaltung in diesen Kategorien arbeitest, dann fällt auch die Umsetzung in HTML strukturell leichter. Eine Aktion für Photoshop, die Dir eine solche Umgebung mit Ebenen - und Ordnerstruktur, angepassten Voreinstellungen und Hilfslinien automatisch einrichtet findest Du hier unter "Grafik-Ressourcen:
Für das Grundverständnis von HTML/CSS empfehle ich Dir sehr Little Boxes:
Startseite - Little Boxes - Webseiten gestalten mit HTML und CSS (von Peter Müller)
Die einstige Referenz-Seite SelfHTML ist seit dem Weggang von Stefan Münz nicht mehr bedingungslos zu empfehlen, einige Inhalte sind nicht mehr Zeitgemäß. Zudem erschlägt die Fülle den Einsteiger gerne einmal.
Zur Gestaltung kann ich ebenfalls noch ein Grid-System wie
960 Grid System empfehlen. Einerseits findest Du hier eine Menge Vorlagen für gängige Grafikanwendungen, so wie HTML/CSS Gerüste, die bereits den gängigen Viewport von 968 Pixel x 576 Pixel beachten und Dir zudem aufgrund der Spalten und Hilfslinien ein homogeneres Gestalten ermöglichen.
Ansonsten: Inspiration finden.
Schau Dir Webseiten an. Anlaufstellen und Showcases gibt es genug: Smashing Magazine, CSS-Glance, Emberapp… hier überschüttet Google mit Galerien. Wenn Du da ein wenig analysierst wirst Du ähnliche Aufbauten entdecken.
Lieben Gruß
Philip