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[R11.5] - Frage zum Torbogen

G

geogia

Guest

hi

bin dran einen Turm bzw. ein Tor zu erstellen und ein paar Fenster
ob Rundbogen oder Spitzbogen weiß ich noch nicht genau denke aber eher Spitzbogen

nun meine Frage wie bekomme ich gut am Rand / Laibung des bogens die Verbreiterung / Verjüngung hin

gut zusehen an dem Bild der tower bridge was ich hier im Forum gefunden habe



oder hier auch gut zusehen bei den Fenster


und die 2 frage:

bei einem Tordurchgang mit einem Rundbogen will ich die Stützsteine die den bogen halten etwas raus modellieren das man sie erkennt
wie bei diesem Bild


wie sollte ich da vonstatten gehen?

um mal kurz zusagen wie ich vorgehe habe ein Box Modell und mache die Öffnung mit der Boole Funktion und die Form Spitz- oder Rundbogen bekomme ich durch das plug-in arch spline

oder sollte ich schon gleich ganz anders anfangen ?

lg geogia
 

hanco

ex

AW: Frage zum Torbogen

Die Öffnung machst Du nicht mit Boole, das zerschießt Dir die Geometrie. Du modellierst eine Seite polygonal und extrudierst die dann.
Ebenso die Steine - entweder, du hast ein Sculpting-Programm zur Verfügung wie z.B. Zbrush, dann machst Du damit eine Displacement-Map - oder du modellierst die Wand gleich so, dass du die nötigen Polygone für diese Steine zur Verfügung hast, um sie dann wieder zu extrudieren.

Das allersinnvollste wäre allerdings auf Displacement-Map und feines Modeling zu verzichten und einfach eine Textur mit Bump zu benutzen, da das am schnellsten Rendert.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Frage zum Torbogen

Es hängt letztlich alles davon ab, wie nah du mit der Kamera ran gehst, welche Qualität und Bildgröße du final brauchst.

Entweder - wie hanco beschrieben hat - mit geeigneter Textur und Bump (oder für mehr Qualität + Displacementmap) oder z.B. die Randsteine separat ausmodellieren und auch hierfür mit geeigneter bump /Displ.map arbeiten.
Besser als eine Fototextur ist hier manchmal ein 3D-Shader über die verschiedenen Noisetypen (sowohl im Farb-, Relief- und Displ.-Kanal. Wichtig sind natürlich auch die
Glnazlicht- und Diffuskanäle, ggf. Reflexion.
 
G

geogia

Guest

AW: Frage zum Torbogen

erst mal danke für eure Antworten bin ja recht neu hier und habe gefallen an cinema gefunden und versuche mich wenn ich die zeit habe immer wieder mit dem Programm zu befassen und es zu lernen

ja das leuchtet mir ein die Sachen mit einer Textur zu machen als sie zu Modellieren
und mit dem 3d Shader habe ich auch schon paar Tests gemacht

dh. ich mache das Tor und die Öffnung mit dem Polygon erzeugen Werkzeug
schade das es in dieser Richtung kein tut gibt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Frage zum Torbogen

dh. ich mache das Tor und die Öffnung mit dem Polygon erzeugen Werkzeug
schade das es in dieser Richtung kein tut gibt

Das wäre jetzt sehr umständlich!

Du kannst Die Form direkt von vorn gesehen mit einem Spline erzeugen und die Tiefe dann über ein Extrudenurbs erzeugen! Die Kanten dabei am besten leicht abrunden (Option im Extrudenurbs).

Dann ein geeignetes Material mit bump und Displ. drauf (optimal wäre noch Normalmapping - aber das ist ein Thema für sich) und fertig ist eine erste Grundversion.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Frage zum Torbogen

Materialien erstellt der geneigte 3D Artist selbst.
Schöne Texturen bekommst Du auf 100en von Websites, z.B. bei CGtextures.com
Etwas bearbeitet werden müssen aber auch dort die meisten, z.B. um kachelbar zu werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
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