Ich danke euch an dieser Stelle schonmal für eure Antworten, besondres Rata und Liklik. Ihr wart anscheinend die einzigen, die meine Frage verstanden haben
Nochmal zum allgemeinen Verständnis: Dass das Urheberrecht nicht auf mich übergeht, wenn ich eine Datei (bzw. das Nutzungsrecht daran) erwerbe, hatte ich als gegeben vorausgesetzt. Gefragt hatte ich nach dem Werk, dass ich durch Veränderung daraus erzeuge.
Leider ist meine Frage damit noch nicht beantwortet.
In der Vereinbarung mit dem Anbieter heist es:
2.
Bewilligungen
123RF bewilligt Ihnen eine nicht-exklusive, nicht übertragbare (einschließlich ohne Einschränkung zuordnen, verkaufen, geben, unter-lizenzieren, laden, beimessen oder anderweitig übertragen) weltweite, lizenzfreie und unbefristete Lizenz den Inhalt, entsprechend den Bedingungen dieser Vereinbarung zu nutzen, reproduzieren,
ändern, veröffentlichen, auszustellen, verwalten und verteilen (nur in Form eines lizenzierten Werkes) . Der Titel des Urhebers und alle anderen Rechte am Inhalt verbleiben bei 123rf und dem Anbieter.
Ich darf die Bilder also offenbar ändern.
Ich darf jedoch keine Werke für den Weiterverkauf herstellen, es sei denn, ich erwebe eine erweiterte Lizenz, die natürlich wesentlich teurer ist. Die vollständige Lizenzvereinbarung (zu lang, um sie hier rein zu kopieren), ist hier zu finden:
http://de.123rf.com/license.php?type=standard
Aber was heist das nun in Bezug auf meine Frage? Wenn ich die Bilder verändern darf, wäre ich doch Urheber des neu entstandenen Werkes. Für Werke an denen ich das Urheberrecht habe, kann mir 123rf aber doch gar nicht vorschreiben, was ich damit darf? Oder doch?
Das widerspricht sich doch. Oder denke ich zu kompliziert?
Der Grund, wofür ich das wissen möchte, ist folgender:
Ich betreibe eine Website. Die Bilder sind nicht für Produkte vorgesehen, die ich weiterverkaufen möchte, sondern dienen lediglich der Illustration. Ich gebe auch immer schön brav an, wer der Urheber des jeweiligen Bildes ist.
Manchmal begnüge ich mich nicht damit, Bilder einfach zu übernehmen, sondern ändere diese ab und führe sie neu zusammen, damit sie zu dem passen, was sie ausdrücken sollen. Bisher habe ich ledglich verhältnismäßig kleine Änderungen vorgenommen. Ich kann mir aber auch vorstellen, in Zukunft stärker veränderte Sachen zu erstellen. so weit so gut.
Im grunde genommen möchte ich blos wissen, ob ich folgendes damit darf:
1. Ein Wasserzeichen meiner Website auf den Bildern unterbringen. (Damit das Bild "Werbung" für mich macht, wenn es "geklaut" wird)
2. Stark veränderte Werke bei der VG Bild-Kunst geltend machen.
Zu 2.)
Die VG Bild-Kunst ist eine Art GEMA für Bilder. Sicher ist sie vielen von euch ein Begriff. Die Verwertung über die VG Bild-Kunst würde mir ein paar Euro bescheren, ohne, dass ich die Bilder (oder damit erstellte Produkte) weiterverkaufen müsste. Um ein Bild dort anmelden zu dürfen, muss ich aber die Urheberrechte an diesem Bild besitzen. Mit den Bestimmungen der VG Bild-Kunst habe ich mich bereits vertraut gemacht. Jetzt muss ich nur noch wissen, an welchen Bildern ich das Urheberrecht habe^^
Ich freue mich auf eure weiteren Antworten