Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zur 7D od. besser die mit einer selbigen fotografieren

Niobe

Aktives Mitglied

Hallo Fotofreunde,

seit einiger Zeit zeigt die Kamera im Display jeweils außen 2 vertikale dünne Balken an. Im HB habe ich keine Hinweis gesehen. Von der Hersteller HP wurden neue Bildstile installiert, also 3 freie Plätze belegt.

Kennt jemand dieses Phänomen und kann es ggf. erklären welchen Zweck das hat.

Danke fürs Lesen und hoffentlich erklärende Antworten.
Gruss Niobe

Fotografie

AW: Frage zur 7D od. besser die mit einer selbigen fotografieren

Hallo Fotofreunde,

seit einiger Zeit zeigt die Kamera im Display jeweils außen 2 vertikale dünne Balken an. Im HB habe ich keine Hinweis gesehen. Von der Hersteller HP wurden neue Bildstile installiert, also 3 freie Plätze belegt.

Kennt jemand dieses Phänomen und kann es ggf. erklären welchen Zweck das hat.

Danke fürs Lesen und hoffentlich erklärende Antworten.
Gruss Niobe

Kannst du das ein wenig genauer erklären? Welche Bildstile? Als Download? Für 7D? Welche Firmware hast du installiert?
Gruß

kdww

Aktives Mitglied

Es könnte auch sein, daß das Display einfach einen Defekt hat und zwei Pixelspalten Probleme machen

Niobe

Aktives Mitglied

Kannst du das ein wenig genauer erklären? Welche Bildstile? Als Download? Für 7D? Welche Firmware hast du installiert?
Gruß

...als Download sind es diese:
Clear, Twilight and Autumn Hues von dieser Seite:
und so sieht es auf dem Display aus:

Firmware ist noch 1.1.0

Niobe

Aktives Mitglied

Die Bildstile sind eh nicht berauschend, warum nimmst Du sie nicht einfach runter oder ersetzt sie durch eigene Stiles.
Tauchen die beiden Streifen denn nur in Verbindung mir den Bildstile auf?

...nein, die Streifen sind bei allen Bildstilen auf dem Display zu sehen. Du sagst "die Bildstile sind eh nicht berauschend", naja das Ganze war als Übung zum Zeck und Umgang mit der Kamera gedacht, also um die ganze Vorgehensweise (Download, Inst. und ausprobieren etc.). Ich will mich mit der Kamera vertraut machen. Die Bildstile sind fast Nebensache ;)
Für eigene Stile bin ich mir nicht sicher genug, ich versaue mir vielleicht Aufnahmen die ich tatsächlich behalten will.

FrankHe56

Aktives Mitglied

Ich hatte etwas ähnliches auch. Ich denke, da ist softwaremäßig etwas durcheinander gekommen. Kamera in den Grundzustand versetzen hat nicht funktioniert. Es müßte aber eigentlich klappen, wenn die interne Batterie entfernt wird (soll man im Batteriefach irgendwo unter dem Akku dran kommen, habe ich aber noch nicht versucht).
Bei mir hat sich das Problem nach Installation der aktuellen Firmware erledigt, jetzt ist kein Streifen mehr da.

Niobe

Aktives Mitglied

Ich hatte etwas ähnliches auch. Ich denke, da ist softwaremäßig etwas durcheinander gekommen. Kamera in den Grundzustand versetzen hat nicht funktioniert. Es müßte aber eigentlich klappen, wenn die interne Batterie entfernt wird (soll man im Batteriefach irgendwo unter dem Akku dran kommen, habe ich aber noch nicht versucht).
Bei mir hat sich das Problem nach Installation der aktuellen Firmware erledigt, jetzt ist kein Streifen mehr da.

mmh, Firmware ist ja seit einigen Tage eine neue verfügbar. Habe ich allerdings noch nie gemacht... aber Frau hat ja vor nix Angst - es gibt ja sehr hilfsbereite Fotofan's bei PSD :D:D:D - wobei ich natürlich hoffe, dass ich alles richtig verstehe und mache ;)

PS_Drache

Nicht mehr ganz neu hier

mmh, Firmware ist ja seit einigen Tage eine neue verfügbar. Habe ich allerdings noch nie gemacht... aber Frau hat ja vor nix Angst - es gibt ja sehr hilfsbereite Fotofan's bei PSD :D:D:D - wobei ich natürlich hoffe, dass ich alles richtig verstehe und mache ;)

Ganz einfach. Firmware auf Flascard, in den Apparat damit und den Erklärungen unter Firmware folgen. Oder der offiziellen Anleitung der mit der Firmware kommt. Ganz einfach.

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Den Fehler hatte ich bisher noch auf keiner 7D... Die neue Firmware ist wirklich ganz einfach zu installieren und die Stile kannst du wirklich vergessen. Die stehen bei mir immer auf "neutral"... wenn ich was verändern möchte, mach ich das lieber nachträglich in PS...

So sehe ich das auch. Ich nutze solche Sachen nicht, da ich für C1 -C3 eigene Einstellungen habe, die ich für sinnvoll und nützlich halte. FW 1.1.0 ist 'ne ganz alte.
Installiere 2.0 und gut ist es.
Gruß

steinmannn

Aktives Mitglied

Dies ist kein Fehler, sondern der Hinweis, dass das Bildformat 1:1 (6:6) ist und kann ausgeschaltet werden. Sind lediglich Hilfslinien zum späteren Schneiden.
Kann in den Menu Einstellungen geändert werden, habe im Moment keine 7D zur Hand. Bei der 5D M3 Ist dies im Menu 4. "rote Kamera" unter Seietenverhältnisse zu sehen (3:2, 4:3, 16:9 und 1:1), dort kann auf 3:2 gestellt werden und die Welt ist gut

Zuletzt bearbeitet:

FrankHe56

Aktives Mitglied

@steinmann: Wenn ich das richtig verstanden hatte, dann handelte es sich nicht um die von Dir vermuteten Hilfslinien, sondern um ein (bzw. 2) weiße Pixellinien am oberen Rand, unabhängig von der Formateinstellung - also auch beim Standardformat 3:2 - , eindeutig ein Fehler. Wie oben schon geschildert, konnte ich den aber beseitigen und ein richtiger Software-Reset sollte diesen Fehler auch beseitigen.

kermit77

Nicht mehr ganz neu hier

@steinmann: richtig :) Es ist bei den geänderten Seitenverhältnissen so, dass diese Linien eingeblendet werden. Bei 7D ist das "orange Kamera" Untermenü 4.
@FrankHe56 - dass hast du wohl falsch verstanden - siehe Bild oben.
Die Linien (dunkel grau, nicht weiß) sind beim Betrachten der Aufnahmen und im LiveBild zu sehen.
Das kann ja immer kommen, wenn man etwas downloaded und installiert, was man nicht braucht aber unbedingt ausprobieren will.

Zuletzt bearbeitet:

steinmannn

Aktives Mitglied

seit einiger Zeit zeigt die Kamera im Display jeweils außen 2 vertikale dünne Balken an. Im HB habe ich keine Hinweis gesehen. Gruss Niobe
Die vertikalen dünnen Linien können Hilfslinien sein (EOS 7D Menu - C.FnIV:Operation/Weiteres - 4 Seitenverhältnisinfo zufügen 0:Aus)

Sollte dies nicht sein, dann Kamera nochmals RESET. Sorry mit etwas anderem kann ich nicht helfen. Warte auf Antwort des TO @Niobe

Niobe

Aktives Mitglied

Die vertikalen dünnen Linien können Hilfslinien sein (EOS 7D Menu - C.FnIV:Operation/Weiteres - 4 Seitenverhältnisinfo zufügen 0:Aus)

Sollte dies nicht sein, dann Kamera nochmals RESET. Sorry mit etwas anderem kann ich nicht helfen. Warte auf Antwort des TO @Niobe

Super, super, super !!! :)
Das hat funktioniert. Besten Dank für deinen Tipp.

@alle - vielen Dank für die umfangreichen Tipps! Das hat mir schon sehr geholfen einen etwas weiteren Einblick in diese tolle Kamera zu bekommen.
Es ist wohl kein Fehler, sondern wie Steinmann geschrieben hat, eine Einstellungssache. Und ich denke einmal, das dies wirklich für echte Profis ist.
Auf alle Fälle werde ich noch die neue Firmware installieren.
Gruss Niobe

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden