Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zur Anschaffung einer Gegenlichtblende, und eines Polfilter für EOS 1000D

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Frage zur Anschaffung einer Gegenlichtblende, und eines Polfilter für EOS 1000D

ich hab u.a. auch dein Objektiv.

Die Streulicht-/bzw Gegenlichtblende EW-60C (andere machen finde ich wenig sinn, weil sie recht kurz und weitläufig ist und daher im 18mm-WW-Bereich nicht stört.

Einen Polfilter von HAMA habe ich auch. Is toll!!!

Auch ohne probleme ohne stativ nutzbar. scharfstellen (manuell oder automatisch) dann schauen dass automatik eingestellt ist und den polfilter drehen. klappt super!

jedoch gibt es ein problem:

die Gegenlichblende passt nicht richtig drauf, bzw man kann sie nicht anschrauben, wenn der Polfilter drauf is. man bekommt sie höchstens "provisorisch" drübergeklemmt, und dann ist das drehen des filters nicht mehr wirklich möglich. also beides in kombination is nix, aber ich lass normal meine blende drauf und wenn ich mehr kontrast brauch oder in gebäuden oder so spiegelungen vermeiden möchte, muss ich eben wechseln.

hoffe hilft dir.

gruß

RZS
 

Fotografie

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

AW: Frage zur Anschaffung einer Gegenlichtblende, und eines Polfilter für EOS 1000D

Wenn Du keinen großen Wert auf Originalteile legst, dann solltest Dir entweder die Sachen aus dem Internet besorgen. Ham wäre auch noch eine Alternative. Für meine Gegenlichtblende für die 40D habe weit über die 40,- ? bezahlt und nicht anders sah es für den Fernauslöser aus. Für mein Objektiv 17-85mm und einem Durchmesser von 67mm würde bei Media der Polfilter über 140,- ? kosten. Ob sich das lohnt?

LG. Fridolin 1
 

Benutzer1PSD

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zur Anschaffung einer Gegenlichtblende, und eines Polfilter für EOS 1000D

Habe bei Amazon folgende Gegenlichtblende gekauft und bin damit zufrieden.

Enjoyyourcamera JCEW-60C/D Gegenlichtblende Streulichtblende Sonnenblende Objektivhülle wie Canon EW-60C für EF-S 18-55mm EF 28-90mm (made by Jenis), EUR 14,99
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Frage zur Anschaffung einer Gegenlichtblende, und eines Polfilter für EOS 1000D

Einen Polfilter von HAMA habe ich auch. Is toll!!!

... Schock ...

die Gegenlichblende passt nicht richtig drauf, bzw man kann sie nicht anschrauben, wenn der Polfilter drauf is. man bekommt sie höchstens "provisorisch" drübergeklemmt, und dann ist das drehen des filters nicht mehr wirklich möglich. also beides in kombination is nix, aber ich lass normal meine blende drauf und wenn ich mehr kontrast brauch oder in gebäuden oder so spiegelungen vermeiden möchte, muss ich eben wechseln.

Wie wäre es mit einem Slim Filter? ... aber du hast Recht aber bei dem 18-55er wäre der Slim Filter wie Perlen vor die Säue, da er teurer wäre als das Objektiv.

Für meine Gegenlichtblende für die 40D habe weit über die 40,- ? bezahlt

*klugscheißmode on ;) *
Eine Gegenlichtblende kauft man für ein Objektiv und nicht für einen Kamerabody. ... Im übrigen kostet sowas im Netz 15?. Das gilt auch für den Fernauslöser.
*klugscheißmode off ;) *

Für mein Objektiv 17-85mm und einem Durchmesser von 67mm würde bei Media der Polfilter über 140,- ? kosten. Ob sich das lohnt?

*klugscheißmode on ;) *
Nein! 140? ist 70? zu teuer! Ein guter 67er von Hoya kostet ca. 70?.
*klugscheißmode off ;) *
 

focus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zur Anschaffung einer Gegenlichtblende, und eines Polfilter für EOS 1000D

Hallo,

eine Gegenlichtblende oder Kompendium ist in der Anspruchsvollen Photografie ein Muß. "Steulicht ist der Feind jeder scharfen Kontur".

Beim Polfilter sollte man nicht den billigsten nehmen.

Gruß

Marcus:)
 
B

beatfreak92

Guest

AW: Frage zur Anschaffung einer Gegenlichtblende, und eines Polfilter für EOS 1000D

Kann ich nicht bestätigen, es ist ein bisschen eine Fummelei, aber absolut brauchbar. Allerdings nur mit Stativ. Ich mach's immer so: fokussieren, (evt. AF nach manueller Fokussierung einschalten, damit ein eine Gegenkraft da ist), Polfilter einstellen/drehen, AF abschalten, Foto machen.
es gibt zirkulare polfilter die sind so verarbeitet das der af auch mit aufgesetzten polfilter funktioniert wenn das das problem sein sollte
 
F

foobos

Guest

AW: Frage zur Anschaffung einer Gegenlichtblende, und eines Polfilter für EOS 1000D

Was ist denn daran so schlimm, dass sich das Filtergewinde beim Fokussieren mitdreht? is doch eigentlich wurscht, ich hab zumindest beim Standard 18-55mm Objektiv kein Problem damit *g*
Was die Gegenlichtblende angeht, hab ich zumindest die Originale EW-60C von Canon, da hier beim Fokussieren auch nicht irgendwelche Schatten im Nahbereich auftreten.

Gruß
Wolfgang
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Frage zur Anschaffung einer Gegenlichtblende, und eines Polfilter für EOS 1000D

Was ist denn daran so schlimm, dass sich das Filtergewinde beim Fokussieren mitdreht? is doch eigentlich wurscht, ich hab zumindest beim Standard 18-55mm Objektiv kein Problem damit *g*

Lies doch einfach mal den Thread! Ein mitdrehendes Filtergewinde ist suboptimal.

Was die Gegenlichtblende angeht, hab ich zumindest die Originale EW-60C von Canon, da hier beim Fokussieren auch nicht irgendwelche Schatten im Nahbereich auftreten.

Das hat nichts mit "Fokussieren" zu tun. Bei anderen Gegenlichtblenden treten keine Schatten im Nahbereich auf. Warum sollten sie das?
 
F

foobos

Guest

AW: Frage zur Anschaffung einer Gegenlichtblende, und eines Polfilter für EOS 1000D

Das hat nichts mit "Fokussieren" zu tun. Bei anderen Gegenlichtblenden treten keine Schatten im Nahbereich auf. Warum sollten sie das?

Naja es gibt ja z.B. auch Gegenlichtblenden in Kronenform, hatte mir Anfangs solch eine (vermeintlich passende) für das Kit-Objektiv meiner Analogen SLR gekauft, und hier eben im Nahbereich Schatten im Bild gehabt. Es gibt sicherlich auch (günstigere) Alternativen zur EW-60C die ebenfalls zum 18-55er Objektiv passen, aber hier habe ich mich nach meinem Fehlkauf bisher halt auf Canon verlassen.

Vllt. habe ich mich auch ungünstig ausgedrückt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben