Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zur Auflösung und Skalierung

otto25

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen an Alle,

ich hab eine Frage zu der Auflösung von skalierten Bildern und hoffe Ihr könnt mir helfen:

Ich habe ein leeres Dokument 30cm x 30cm, weiß, 300 dpi.
Dann öffne ich ein Foto mit ca. 317 dpi und ziehe es in mein leeres Dokument. Nun skaliere ich das Foto (mit strg + t und ziehe es mit der Maus gleichmäßig kleiner bzw größer), so das es auf die Hälfte der Seite passt, weil noch ein 2. Foto dazukommen soll. Nun zur Frage: Ändert sich jetzt auch die Auflösung bei den Fotos durch das Ziehen/Skalieren?
 

Photoshop

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: Frage zur Auflösung und Skalierung

Hallo,
wenn du das Foto verkleinerst, werden automatisch Pixel weggerechnet. Das kann zu Unschärfen führen.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 
AW: Frage zur Auflösung und Skalierung

Größer skalieren ist meistens nicht zu empfehlen: schlechtere Qualität.
Wenn du kleiner skalierst, werden die dpi Anzahl größer: hier bessere Qualität.
 

gtg

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zur Auflösung und Skalierung

Auflösung(dpi) und Größe(cm) stehen immer in direktem Zusammenhang. Das neu platzierte Bild in Deinem 300-dpi-Dokument erscheint so groß, wie es bei 300 dpi eben ist.
Wird es kleiner skaliert, verkleinert sich in diesem 300-dpi-Dokument die Auflösung entsprechend. Die tatsächliche Qualität nimmt ab.
Beim Vergrößern nimmt aber im Umkehrschluß die tatsächliche Qualität nicht zu, da Photoshop hier Pixel dazuinterpoliert...
Ich hoffe so ist es verständlich ;-)
 

otto25

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zur Auflösung und Skalierung

Naja, ich arbeite gerade an einem Fotobuch und skaliere mir die bilder dann auf meiner seite sprich großes hintergrundbild und kleinere vordergrundbilder.

Macht das wirklich soviel aus? - Da müsste ich ja sonst das buch erstmal komplett zusammenstellen (damit ich weiß wo welches bild wie eingesetzt werden soll) um dann später die bilder nochal in exakter größe einzufügen.
Ist das nicht viel zu umständlich?
 
AW: Frage zur Auflösung und Skalierung

ich weiß nicht wie groß dein Fotobuch ist, aber das könnte dir helfen, damit du nicht so vieles hin und her skalieren musst.

Bildgröße in Pixel für optimale Abzüge
1280 x 960 9 x 13 cm
1600 x 1200 10 x 15 cm
2048 x 1536 13 x 18 cm
3264 x 2448 20 x 30 cm
es sind Beispiele, klar gibt es noch mehr...
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Frage zur Auflösung und Skalierung

Wie schon gesagt, nicht die dpi Zahl (genau muß es ppi heißen) alleine ist von Bedeutung, sondern muß immer im Zusammenhang mit der Bildgröße betrachtet werden. Was wirklich wichtig ist, ist die absolute Auflösung in Pixeln!

Wenn Du Dir ein Dokument mit einer bestimmten Pixelauflösung erstellst, dann weißt Du ja automatisch, wieviele Pixel Dir pro Bildfläche zur Verfügung stehen. Und Du kennst die Auflösung der Bilder, die dort platziert werden sollen. Alles, was nun noch zu tun ist, ist das herunter rechnen dieser Bilder auf die Pixel im Zielbereich. Beim Verkleinern empfehle ich nicht mit der Maus zu ziehen, sondern das Bild über die Funktion "Bildgröße skalieren" auf das gewünschte Maß an Pixeln zu bringen. Dabei beim Verkleinern zusätzlich die Option "bikubisch schärfer" und beim Vergrößern "bikubisch glatter" aktivieren, und fertig. Dadurch werden die Verluste beim Skalieren weitestgehend ausgeglichen. Und dann sollten sich die Bilder im Hauptdokument prima platzieren lassen. Wegen dem Verlust an Auflösung beim Verkleinern würde ich mir da jetzt auch nicht so große Gedanken machen, weil das Bild beim Halbieren der Auflösung ja auch nur noch halb so groß gedruckt wird, also immer noch über ausreichend viele Pixel verfügt. Anders wäre das sicher, wenn Du das Bild in seiner Auflösung um die Hälfte reduzierst, aber die Druckgröße in cm gleich bliebe, aber so ist das ja nicht.


VG
Frank
 

Klickser49

halbweise

AW: Frage zur Auflösung und Skalierung

Photobücher bastle ich, da die zum Buch gehörende Software ja doch recht bescheiden ist, generell komplett in PS. Eine (Doppel)Seite= 1 Bild, komplett mit Hintergrund, Einzelbildern und oft auch Schrift. Das Ganze dann nur als 1 Foto rein - fertig. Die Skalierung passt damit auch auf den Punkt. Das Einzelbild hat doch dann auch 300dpi und mehr braucht es auch nicht - wo ist da das Problem?
 

gugue

Photoshopfan

AW: Frage zur Auflösung und Skalierung

ich weiß jetzt nicht welches welchem anbieter du dein fotobuch erstellst. die meisten haben da eine anzeige in rot,gelb und grün. dies zeigt dir an wie weit du skalieren kannst um noch eine gute qualität zu erreichen.
 

speikie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zur Auflösung und Skalierung

Du kannst auch deine Bilder vor dem skalieren schützen, indem du die Ebene über Filter > In Smartobjekt konvertieren umwandelst. Dann kannst du skalieren wie du willst und die Quali bleibt gleich. Nach dem du dein Format hast rasterst du die Ebene und kannst sie bearbeiten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.612
Beiträge
1.538.343
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben