Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zur Belichtung und Blende

MrWuschl

Nicht mehr ganz neu hier

Ich fahre am Wochenende in den Urlaub und bekomme eine DSLR für zwei Wochen geliehen und habe bisher noch nie Bilder mit solch einer Kamera gemacht.

Ich habe mir die Grundkenntnisse in der Theorie über Belichtung und Blende einwenig angeeignt nun gilt es diese in die Praxis umzusetzen, daher ist die Frage für mich, wie Fotografiere ich am besten fließende Gewässer, wie z.B. Bäche oder kleine Wasserfälle, sodass sie diesem hier z.B. nahe kommen

http://fc01.deviantart.net/fs71/f/2011/081/e/8/the_magic_of_water_by_ninjascene-d3c8tjo.jpg

Also Stativ wäre gut und ist vorhanden, aber wie lange belichte ich das Ganze, wovon mache ich das am besten abhängig - oder sollte ich einfach unteranderem auch versuchen einfach mal mit verschiedenen Einstellungen zu fotografieren, bis es dem gedachten Ergebnis nach kommt?

Das wären Fragen die ich mir stelle.

Fotografie

penguinpower

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zur Belichtung und Blende

Ich fahre am Wochenende in den Urlaub und bekomme eine DSLR für zwei Wochen geliehen und habe bisher noch nie Bilder mit solch einer Kamera gemacht.

Ich habe mir die Grundkenntnisse in der Theorie über Belichtung und Blende einwenig angeeignt nun gilt es diese in die Praxis umzusetzen, daher ist die Frage für mich, wie Fotografiere ich am besten fließende Gewässer, wie z.B. Bäche oder kleine Wasserfälle, sodass sie diesem hier z.B. nahe kommen

http://fc01.deviantart.net/fs71/f/2011/081/e/8/the_magic_of_water_by_ninjascene-d3c8tjo.jpg

Also Stativ wäre gut und ist vorhanden, aber wie lange belichte ich das Ganze, wovon mache ich das am besten abhängig - oder sollte ich einfach unteranderem auch versuchen einfach mal mit verschiedenen Einstellungen zu fotografieren, bis es dem gedachten Ergebnis nach kommt?

Das wären Fragen die ich mir stelle.
Entweder muss es total bedeckt sein, sodass es kurz vorm regnen ist...
... oder du benutzt einen Graufilter (ND 4 oder ND 6), damit die Belichtungszeit um den Faktor 4 oder 6 verlängert werden kann, ohne das Bild zu überbelichten.

Muss man probieren. Ich persönlich würde mal ohne Graufilter, wenn es wolkig genug ist, mal probieren, ob 10 Sekunden nicht schon zu viel sind. Dann sollte man dementsprechend die Werte anpassen. Auf keinen Fall sollte man 1/250 oder sogar noch kürzer nehmen, da sonst die einzelnen Tropfen sichtbar werden.

Hoffen, ich konnte helfen.

LG
~ penguinpower

Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Da die Blende einen nicht unerheblichen Einfluß auf das Bildergebnis hat (Schärfentiefe, Glanzlichter, Auflösungsvermögen des Objektivs(!) ), würde ich hier einen passenden Wert einstellen und keinesfalls einfach Blende 22 oder noch mehr einstellen! Den ISO-Wert auf den kleinstmöglichen Wert einstellen, mehr ist nicht drin. Alles weitere erreicht man durch einen Graufilter, wie schon gesagt wurde. Diesen sollte man bei Sonnenlicht durchaus mit 1000fach einplanen, bei Dämmerung/Bewölkung reicht sehr wahrscheinlich auch weniger. Um da flexibel zu sein, kann man einen variablen Graufilter einsetzen, ansonsten braucht man mehrere Filter, die sich dann auch noch beliebig miteinander kombinieren lassen. Ob sich die Anschaffung für Dich lohnt ist wohl eher die Frage...

VG
Frank

Zuletzt bearbeitet:

Mittelrot

Niedrigste Iso-Zahl einstellen, meist fängt es bei 50 (low) oder 100 Iso an. Blende möglichst weit schliessen, meist ist das Blende 22, manchmal auch 32 oder 45. Dann sollte eigentlich schon eine lange Belichtungszeit rauskommen. Noch längere Zeiten erreichst Du durch bereits erwähnte Graufilter oder durch zwei Polfilter. Da Du dir aber die Kamera leihst, denke ich, dass sowas nicht vorhanden ist. Ist auch eher ein teurer Spass.
Schönen Urlaub

Uli

MrWuschl

Nicht mehr ganz neu hier

Nunja Filter sind wohl durchaus vorhanden nur welche es sind ist mir unbekannt, da müsste ich dann nochmal nachhaken, ansonsten danke schonmal für die Tipps.

Da ich das erste Mal mit einer DSLR fotografiere ist es wohl eher sowieso ein "Glücksspiel", ob die Fotos großartig was werden.

Wie gesagt, danke trotzdem schonmal.

Picturehunter

Also wenn Du Dich (noch) so gar nicht mit der DSLR-Materie auskennst und dennoch gute Bilder mit nach Hause bringen möchtest, dann bitte unbedingt fleißig Probeaufnahmen machen und ganz schnell einarbeiten, sonst kann das ins Auge gehen. Die kleine Kompakte sollte auf jeden Fall mit auf Reise gehen, nur zur Sicherheit... ;)

Und bitte nicht die Blende bis zum Anschlag einfach zumachen, das hätte ab einem bestimmten Wert zunehmend negative Auswirkungen auf das Bild (Schärfeverlust durch Beugung, bei Crop-DSLR mit 12MPix ab ca. Blende 13, bei höherer Pixelanzahl evtl. noch früher einsetzend)

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:

Mittelrot

Ich hatte noch nie Schärfeprobleme mit Blende dicht, liegt ev. an den roten Ringen auf den Objektiven ;-)
Im Ernst, lieber lange Belichtungszeit und etwas Qualitätsverlust als optimal scharfes Bild aber nicht den erwünschten Langzeiteffekt.
Gruß

Uli

MrWuschl

Nicht mehr ganz neu hier

Man hat mir die Kamera soeben vorbei gebracht und ich bin direkt mal einwenig auf die Jagd gegangen damit hier im Haus.

Bisher habe ich da keine Probleme mit schaue mir jetzt gleich mal die Bilder an und werde mich danach dann noch einwenig mit beschäftigen.

Es wird schon - ansonsten wird improvisiert mit der kleinen Digicam.

Picturehunter

Ich hatte noch nie Schärfeprobleme mit Blende dicht, liegt ev. an den roten Ringen auf den Objektiven ;-)
Im Ernst, lieber lange Belichtungszeit und etwas Qualitätsverlust als optimal scharfes Bild aber nicht den erwünschten Langzeiteffekt.
Gruß

Uli

Hi Uli,

ich will das mit der Blende gar nicht überbewerten, aber ich kenne genug Anwender, die einfach die Blende bis zum Anschlag zumachen und dann nicht nachvollziehen können, weshalb die Bilder im Vergleich zu sonst so weich aussehen, meist bekommt dann das böse Objektiv die Schuld zugesprochen... :D

Blende 22 kann ein normales Bild vielleicht noch verkraften (hier muß man zwischen Makro- und Normalbereich unterscheiden), aber ab diesem Wert wird der Effekt doch mehr oder weniger deutlich. Einen Graufilter kann man jedenfalls kaum ersetzen in dem man einfach die Blende soweit wie möglich zumacht. Soll das Bild nunmal optimal scharf sein und den gewünschten Langzeiteffekt aufweisen, dann nur mit einem Filter. Dieser sollte zudem von hoher Güte sein, denn schlechtes Filtermaterial kann ebenfalls die Schärfe deutlich reduzieren, wer hier spart, spart definitiv am falschen Ende. ;)

Gruß
Frank

MrWuschl

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe mich also jetz schonmal mit der Kamera einwenig auseinander gesetzt und muss sagen - danke nochmal für die Tipps - nach der Probe mit dem Waschbecken und fließend Wasser war mir dann schon einigermaßen klar was ihr mit dem Graufilter meint.

Allerdings hält es sich in hellen Räumen selbst noch in Grenzen ohne direkte Sonneneinstrahlung.

Dann werde ich wohl doch nochmal entweder auf bewölkte Tage oder das vorhanden sein eines Graufilters hoffen müssen.

Danken nochmals für die vielen guten und hilfreichen Antworten. :)

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Du kannst auch mehrere Aufnahmen mit kurzer Belichtungszeit (1/15 oder 1/8 Sekunde) machen und die dann per Ebenenstapel zu einer Langzeitaufnahme verarbeiten.

In Photoshop gehst Du wie folgt vor:

1.) Menü "Datei / Skripten / Dateien in Stapel laden" aufrufen. Jetzt kannst Du alle Bilder der Serie hinzufügen. Ggf. die Option "Quellbilder nach Möglichkeit automatisch ausrichten" aktivieren.

2.) Die oberste Ebene bekommt eine Deckkraft von 50%.

3.) Rechtsklick auf die Ebene und "Mit darunter liegender Ebene auf eine Ebene reduzieren auswählen"

4.) Die nun oberste Ebene bekommt wieder eine Deckkraft von 50%.

5.) Schritte 3 und 4 so oft wiederholen, bis nur noch die Hintergrundebene übrig ist. Fertig.

Bei 15 Bildern mit einer Belichtungszeit von 1/15 Sekunde hast Du damit eine Quasi-Belichtungszeit von 1 Sekunde.

Toller Nebeneffekt:
Eventuell auftretendes Bildrauschen wird damit sichtbar reduziert, wenn nicht sogar komplett raus gerechnet.

Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Das geht auch ohne Script, einfach die Ebenen übereinander legen und dann per Ebenendeckkraft verblenden, unterste Ebene 100%, zweite Ebene 50%, dritte Ebene 33%, vierte Ebene 25% usw.

Wer die extended Version besitzt, der kann auch die Stapelmodi verwenden, z.B. Median usw.

Aber, der Effekt ist bestenfalls ähnlich, aber keineswegs identisch, also 6x 10sec. werden im Ergebnis nicht so aussehen, wie einmal 60sec., aber warum nicht...;)

VG
Frank

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Das geht auch ohne Script

Ich glaube, da liegt bezüglich des Workflows ein Missverständnis Deinerseits vor.

Das Skript ist nur dazu da, die Bilder in einen Ebenenstapel zu laden. Der Rest ist Handarbeit. Man kann auch alle Bilder öffnen die Bilder 2 bis n per Hand als neue Ebene in Bild 1 einfügen.

Aber, der Effekt ist bestenfalls ähnlich, aber keineswegs identisch, also 6x 10sec. werden im Ergebnis nicht so aussehen, wie einmal 60sec., aber warum nicht...;)

Da hast Du Recht. Je mehr Bilder, umso besser, aber immer noch nicht so, wie einmal 1 Minute.

Bevor er sich jedoch als Neuling mit einer geliehenen Kamera auch noch mit Filtern auseinandersetzen muss, ist dass meines Erachtens ein guter Workaround.

Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Hallo Marcus,

nein, kein Mißverständnis, ich wollte damit nur sagen, dass man eben kein Script braucht, weder um die Dateien zu stapeln noch um diese mit entsprechenden Ebenendeckkraft-Werten zu versehen, nicht jeder mag sich mit Scripts auseinander setzen...
Aber trotzdem richtig, warum sollte man sich da nicht mit den vorhandenen Automatismen das Leben etwas leichter machen.

Ansonsten stimme ich Dir absolut zu, und auch der Entrauschungseffekt ist schon genial und nicht nur für solche Zwecke anwendbar! :)

Viele Grüße
Frank

MrWuschl

Nicht mehr ganz neu hier

Mh, die Idee mit der Serie klingt auch nicht übel - aber das dies nicht vergleichbar sein würde war mir irgendwie klar, aber dennoch werde ich, wenn ich daran denke dies wohl auch mal aufnehmen und dann im nachhinein mit PS versuchen - alleine um mal den Unterschied zu sehen.

Danke, das war mal eine etwas andere Art der Hilfe zum "Problem". :)

penguinpower

Du könntest dir ein kleines Notizbuch zulegen, in dem du eine To-do-Liste und eine Minidokumentation deiner Projekte hast... Habe ich mir auch gemacht und ist eine sehr gute Erinnerungsstütze.

Lolpe

Wenn ein ND Filter nicht vorhanden ist, und das Abblenden (in vernünftigen Regionen ohne Beugungsunschärfe ) nicht die gewünschten Zeiten bringt, dann hilft nur noch hoffen auf bedeckten Himmel oder einfach warten bis zur blauen Stunde. Da wird das Licht dann von alleine weniger und es kommt zu längeren Belichtungszeiten. Schöner Nebeneffekt, die Farbstimmung zur Blauen Stunde ist sehr schön und du kannst wenn gewünscht mit geringer Schärfentiefe arbeiten.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden