Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zur DNG-Konvertierung

Hallo allerseits,

so richtig fündig werde ich bei der Forum-Suche nicht, deshalb geht meine Frage direkt an die Allgemeinheit.

Was habe ich vor?
Ich möchte meine RAW-Dateien in DNG umwandeln. So weit so gut. Aaaaber - da ich von den Bildern natürlich einige bearbeitet habe, will ich auch die Bearbeitungsschritte nicht verlieren. Im Moment sind die teilweise in den Sidecars bzw. im Katalog abgespeichert.

Wenn ich ein bearbeitetes Bild nach DNG konvertiere, dann wird mir für das DNG als Vorschau im Mac-Finder das originale unbearbeitete Foto angezeigt. Im LR4 bekomme ich aber den bearbeiteten Stand des Bildes angezeigt. Die Historie im Protokoll erlaubt mir auch keinen Rückschritt. Bei Export nach PS6 liegt der Startpunkt ebenfalls beim bearbeiteten Stand, der zum Konvertierungszeitpunkt vorlag.

Gibt es eine Möglichkeit, die Konvertierung so durchzuführen, dass sowohl Ursprungsbild als auch meine Änderungen an den Bildern in die DNGs übernommen werden?

Vielen Dank schonmal.

Gruß
Roman
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hallo Roman, die DNGs kann man ja mit integrierter und separater Sidecar Option (inkl. der Entwicklungseinstellungen) speichern. Die originale RAW Datei läßt sich ja im DNG mit einbetten.

LG
Frank
 
Hallo Frank,

das ist mir schon alles klar.
Anfangs hatte ich die Sidecar-Daten im LR-Katalog gespeichert, später dann in den XML-Files.
Mir ist auch klar, dass das Original-RAW eingebettet werden kann. Über den DNG-Konverter komme ich ja auch wieder an das Original ran.
Mir geht es aber primär darum, dass bei in LR bearbeiteten Fotos das erzeugte DNG dem Stand "Original-RAW + Sidecar" entspricht. Die einzelnen Bearbeitungsschritte sind vielleicht im DNG vorhanden, aber über LR nicht abrufbar.

LG, Roman
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hallo Roman,

so ganz klar ist mir das Problem noch nicht.

Mir geht es aber primär darum, dass bei in LR bearbeiteten Fotos das erzeugte DNG dem Stand "Original-RAW + Sidecar" entspricht. Die einzelnen Bearbeitungsschritte sind vielleicht im DNG vorhanden, aber über LR nicht abrufbar.

Die Sidecar ist ja im DNG "integriert", so dass Du beim erneuten Öffnen der DNG in Lightroom auch alle Einstellungen in den Settings genauso wiederfindest und entsprechend neu einstellen bzw. durch andere Presets usw. ersetzen/ergänzen kannst.

Oder geht es noch um etwas anderes? Was genau meinst Du mit "Bearbeitungsschritte"?
Die einzelnen Bearbeitungsschritte sind vielleicht im DNG vorhanden, aber über LR nicht abrufbar.


LG
Frank
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Das Ursprungsbild liegt ja im DNG vor, nur die XML werden von LR ausgewertet. Mach´s mal mit einem anderen Programm auf und alle Einstellungen werden NICHT gelesen, also original.
 
Ich meine das Protokoll in LR. Hier wird für jedes Bild jeder Arbeitsschritt vermerkt. Wenn ich also z.B. an Helligkeit oder Belichtung oder der Gradationskurve schraube, wird jeder Schritt im Protokoll vermerkt. Bearbeite ich das nächste Mal das Bild, dann werden diese Schritte alle nachvollziehbar angezeigt und lassen sich auch wieder rückgängig machen. Das ist ja der Vorteil der non-destruktiven Bearbeitung, da das Original nicht verändert wird.

Habe ich allerdings ein RAW am Wickel, das ich bereits durch den Entwickeln-Modul gejagt habe, dann repräsentiert das DNG eben nur den Stand NACH der 'Entwicklung'. Ich komme bei der Bearbeitung des DNG nicht zum Ur-Ur-Zustand (also dem RAW beim LR-Import) zurück.

Beispiel.
Am 1.8. importiere ich ein CR2 in LR - Stand A
Am 2.8. entwickle ich das Bild in LR bis zum Stand B
Am 3.8. exportiere ich das Bild ins DNG-Format.

Ich bekomme als DNG immer ein Bild, das dem Stand B entspricht.

... Mach´s mal mit einem anderen Programm auf und alle Einstellungen werden NICHT gelesen, also original.

Das ist falsch. Beim direkten Öffnen in PS bekomme ich immer das Bild B, unabhängig davon, ob das RAW eingebettet ist oder nicht.

LG, Roman
 
Das gilt nur für Adobe-Programme, andere Programme ignorieren die Einstellungen.

Das ist ja ganz nett, aber da ich sowohl Lightroom als auch Photoshop verwende, sind andere Programme keine Option für mich. Das Problem ist also weiterhin existent, wenn auch nicht logisch begründbar. Die Daten sind ja wohl alle vorhanden, haben allerdings in unterschiedlicher Weise Einfluss auf das Endresultat.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hallo Roman,

man lernt nie aus, die DNGs enthalten keine Protokolldaten, das stimmt natürlich und somit hat man zwar die aktuellen Settings aber eben keine Einzelschritte. Wie ich gerade in einem anderen Thread zu diesem Thema lesen konnte, soll es aber wohl doch gehen. Klick

Tja ... :(

LG
Frank
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Funktioniert das tatsächlich auf diese Weise? Wenn ja, dann gibbet nix zu danken, Roman, denn dann habe ich heute auch wieder was gelernt! :D

Das WLAN Tool arbeitet übrigens hervorragend, das Bierchen ist Dir sicher! ;)

LG
Frank
 
Funktioniert das tatsächlich auf diese Weise?

Ja, das funktioniert tatsächlich. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich vorher den Export nach DNG fälschlicherweise dem Konvertieren gleichgesetzt hatte. Das Ergebnis war also entsprechend richtig, ich habe es nur falsch interpretiert.

Für Interessenten:
<Rechtsklick> -> Exportieren -> Nach DNG exportieren ...
...ist nicht gleich...
"Bibliothek" -> Foto in DNG konvertieren

Das erste ist ein Export, das zweite eine echte Konvertierung. Nach der Konvertierung kennt Lightroom anstelle des Original-RAWs, nur noch das DNG. Das RAW befindet sich noch im Quellordner, es sei denn, die Option 'Originale nach Konvertierung löschen' wurde ausgewählt. Dann ist das Original weg.

... Wenn ja, dann gibbet nix zu danken, Roman, denn dann habe ich heute auch wieder was gelernt! :D

Na ja, eben doch, denn Du hast ja die Antwort ausgegraben. :danke:

Das WLAN Tool arbeitet übrigens hervorragend, das Bierchen ist Dir sicher!

Freut mich sehr. Du kannst es ja mal vorführen. Würde mich persönlich interessieren. Aber wie schon gesagt, erst im September oder später.

LG,
Roman
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Prima, gut zu wissen. Dieser kleine aber feine Unterschied der "DNG Umwandlung" war mir bisher auch nicht bewußt ... :daumenhoch

Freut mich sehr. Du kannst es ja mal vorführen. Würde mich persönlich interessieren. Aber wie schon gesagt, erst im September oder später.

Yep, ich werde das Teil dann mitbringen zum Treffen. :)

Bis dann ...

LG
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben