AW: Frage zur Druckdatei für runde Aufkleber
Entweder es ist ein PDF/X mit dem jeweiligen Zielprofil oder nicht,
Ja, wie ich sagte, die Offset Brille. PDF/X ist für unsere Digitaldrucker unsinnig, das RIP arbeitet intern in LAB, der Farbraum ist ein großer RGB Farbraum. PDF/X wandelt alles in CMYK, ein medienneutrales PDF Dokument, in dem Fotos in RGB, ansonsten CMYK und Sonderfarben sind, wird damit zerstört. Ich würde mit einem (heute zertifizierten) PDF/X nicht mal die Hälfte des möglichen Farbraums ausnutzen. Es gibt zwar Planungen für ein medienneutrales PDF/X, aber es sind Planungen.
Power Point Daten kann man mit dem nötigen Wissen auf die Platte bekommen.
Ja, wie ich sagte, die Offset Brille.
Powerpoint Dateien haben 72 DPI, Vektorgrafiken werden in Pixelgrafiken gewandelt. Auf die Platte bekommt man das, hochwertig digital drucken kann man es nicht, aber ich sprach von Siebdruck und das geht gar nicht. Als Druckvorlage kann man es nicht bezeichnen, dafür ist Powerpoint auch nicht gedacht.
@ Alle: an dieser Diskussion beteilige ich mich nicht weiter.
Es kommt natürlich auf die Klientel an, mit denen man zusammen arbeiten muß. Es kommt auch auf den Platz an, auf dem man arbeitet. Es kommt vor allen Dingen auf das persönliche Engagement an, mit dem man seinen Beruf ausübt.
In den letzten Jahren hat sich auf jeden Fall eine Schere gebildet. Immer mehr Laien fühlen sich berufen, ihre "Grafik" selbst zu erstellen. Die Fachleute wissen doch woher es kommt.
Ich halte auch die aktuellen und zukünftigen Ausbildungsrahmen nicht für tauglich gute Fachkräfte auf den Markt zu bringen. Ich bilde selbst zur Zeit eine Siebdruckerin mit Zusatzqualifikation Digitaldruck, aus, die letzte Ihrer Art.
Den fachlichen Ausbildungsrahmen in der Berufsschule halte ich schlichtweg für untauglich. Der Lehrplan ist oberflächlich, aktuelle Technik ist unbekannt.
Begriffe wie Colormanagement wird im Zweifelsfall aus einem Buch abgelesen. Der Blockunterricht schädigt dazu eine ernst zu nehmende Ausbildung. Mehr ist in Zeiten, wo es wichtiger ist, Listen der Arge ab zu arbeiten auch nicht zu erwarten.
Ich kenne von bekannten Unternehmen in der gesamten Republik das Problem das gute Fachkräfte sehr selten zu bekommen sind, egal aus welchem Bereich im grafischen Gewerbe.
Die neue Ausbildungsordnung "Medientechnologe Siebdruck" könnte zwar im Bereich Siebdruck eine Besserung der Ausbildungsqualität bringen, da der Siebdruck dann wieder ein eigenständiger Berufszweig wird. Aber es bleibt dabei, das der Digitaldruck nur eine Zusatzqualifikation ist, die weder ordentlich gelehrt, noch geprüft wird. Und es gibt wohl keinen anderen Druckbereich, wo der Digitaldruck so hineinspielt, wie in den Siebdruck.
Wenn ich mir den Ausbildungsrahmen "Medientechnologe Druck" ansehe, da kann nix besser werden, ausser einer neuen Berufsbezeichnung.
Treya selbst hat sich nicht mehr gemeldet und wäre die einzige, die sich angegriffen fühlen müsste. Sie müsste uns mal ihre Aussagen "normales PDF wie für Flyer" und
"Vielleicht stehe ich ja auch auf dem Schlauch, aber ich dachte ich lege eine quadratische Datei an mit rundem Aufkleber, Konturline und dann erstelle ich davon eine druckfähige PDF-Datei.".
Wie können solche Fragen entstehen, wenn man in seiner Ausbildungszeit halbwegs aufgepasst hat?
Wenn man ohne fachliche Qualifikation auf einem Arbeitsplatz gelandet ist, wo diese Fragen beantwortet werden müssen, dann sollte man sich zumindest autodidaktisch Fortbilden und nicht Basiswissen im Forum abfragen.
grüße
ralf