Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zur Ebene

CreatorX

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ich bin gerade dabei, mir ein Tutorial anzusehen und es gibt da eine Stelle, die ich nicht verstehe:
(Sorry ich habe aber den Link zwar direkt mit Zeitstempel gepostet, aber das hier eingebundene Video wird leider vom Anfang an abehspielt)

Also er erstellt da einen neue Ebene und dann macht er bitte was mit dieser Ebene (wenn der Pfeil als Cursor erscheint bei 14:31)? Also ich habe zumindest herausgefunden, wie man das macht, aber ich weiß nicht genau was das bringen soll. Kann mir das jemand erklären?

Photoshop

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Der Modus der Ebene wird auf Multiplizieren umgestellt. Damit lässt sich der Schatten an der Hornbasis leichter ein malen.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

ne, ich glaube er meint den kleinen Pfeil nach unten linkst neben der Ebene.
Das nennt sich Schnittmaske damit wirkt diese Ebene nur auf die Ebene darunter.
Beispiel:
du hast ganz unten eine komplett weise Ebene, drüber eine Ebene mit z.B. einem kleinem Quadrat und an sonnst ist diese Ebene leer (transparent).
Wenn du nun das Quadrat z.B. umfärben willst ohne die neue Farbe direkt auf das Quadrat zu machem, erstellst du darüber ein Ebene als Schnittmaske und malst dort mit der Farbe. Die Farbe auf der Schnittmaske wird aber nur dort angezeigt wo in der Ebene darunter auch Pixel sind, bei transparenten Pixel wird aber keine Farbe angezeigt.
So kannst du auf der Schnittmaske einfach grob über das Quadrat malen ohne das die Farbe später auch die weise Ebene ganz unten bedeckt.

Wenn Du nicht mit der englischen Version von PS arbeitest, solltest Du die Basics vielleicht besser in deutschsprachigen Tutorials erlernen. Du brauchst nur nach "Ebenen(verrechnungs)modus" zu suchen, und kannst die nächsten paar Monate massenweise Tutorials lesen und ansehen. Auch solche, in denen die mathematischen Verknüpfungen der beiden Eben erklärt werden, denn logische Verknüpfungen bilden das Gerüst. Es wird Dir auch erklärt, was welcher Modus tut, wobei bei manchen Ebenen ein Verrechnungsmodus wegen minimalster Änderungen des Werts kaum Auswirkungen hat, das siehst Du dann auch.
Wenn Du das mal verstanden hast, kannst Du auch sinnvoll dieses Tutorial ansehen, denn die Reihenfolge der Modi ist in beiden Sprachversionen identisch.

CreatorX

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank. Die Erklärung von Frank Ziemann war genau richtig, jetzt weiß ich wozu die Funktion da ist. Grundsätzlich weiß ich ja bescheid, nur mit dieser Funktion konnte ich nix anfangen, weil ich sie noch nie gesehen oder gebraucht habe.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden