Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zur Perspektive

DarkLight20

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe mal den Sonnenaufgang auf die schnelle mit dem Handy festgehalten. Allerdings finde ich die Perspektive nicht gelungen. Meine Frage ist nun richte ich das Bild an der "Bodenlinie" oder dem Gebäude aus?

lg
DarkLight20

Fotografie

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Du kannst dir doch mit der Upright Funktion in ACR (oder Lr, falls vorhanden) deine gewünschten Korrekturen der Perspektive aussuchen.

Zuletzt bearbeitet:

Rata

Ich würde es klar an der Bodenlinie ausrichten.

Dann ist sozusagen der "Horizont" gerade und das Gebäude verzeichnet es aufgrund der Brennweite sowieso extrem...

Auf keinen Fall.

Ein schräg versetzt aufgenommenes Bild lässt sich doch nicht an der Bodenlinie ausrichten :confused:

Die popelige Optik der Telefonkamera schlägt hier mal so richtig zu :D
Ich würde in einem Bildbearbeitungsprogramm „alles“ auswählen und dann über transformieren die oberen Anfasser so lange nach rechts und links außen ziehen, bis die Fensterholme (!) vertikal stehen.
Dann stimmt auch der Rest der Perspektive.

Lieber Gruß
Rata

Panobilder

Fotograf

Das Bild ist doch waagrecht aufgenommen.

Klar sind stürzende Linien zu sehen, aber das ist völlig normal und weder von der Kamera, noch von Objektiv oder Brennweite ahängig.

Wenn man die Kamera nach oben kippt, weil man mehr vom Himmel auf Bild bekommen will, dann ergibt das immer dieses perspektifische Trapezverzerrung.

Falls das Gebäude gerade, also "waagrecht" im Bild sein soll, dann nochmals hin in die Falconstr. und den Standort so wählen, dass Du mittig zur Halle stehst.

DarkLight20

Noch nicht viel geschrieben

Wow. Ich bedanke mich zunächst mal bei allen für die Antworten, Tipps und Kritik. Ich als "Amateur" freue mich immer, wenn ich etwas lernen kann ;-)

Wie gesagt, es war ein spontaner Schnappschuss vor der Arbeit, weil mir der Himmel gerade gefallen hat.

Wenn ich mal dran denke meine richtige Kamera mitzunehmen und sich wieder so ein Anblick bietet werde ich auf jeden Fall die vielen Tipps hier beherzigen =)

Falls jemand ein Bild hat "Wie es richtig geht" wäre auch sehr nett, dass ich mal orientieren kann worauf ich noch achten muss.

A

annabellkiara

Guest

Wenn ich mal dran denke meine richtige Kamera mitzunehmen und sich wieder so ein Anblick bietet werde ich auf jeden Fall die vielen Tipps hier beherzigen =) Falls jemand ein Bild hat "Wie es richtig geht" wäre auch sehr nett, dass ich mal orientieren kann worauf ich noch achten muss.
Seit wann werden denn perspektivisch "falsch" ausgerichtete Motive durch "richtige Kameras" richtig?

@Rata hat es erklärt. Dieses Fotos muß man an den Senkrechten in der Mitte des Bildes ausrichten.

Rata

Falls jemand ein Bild hat "Wie es richtig geht" wäre auch sehr nett, dass ich mal orientieren kann worauf ich noch achten muss.

Da kannst Du nix machen, @DarkLight20, auch nicht mit einer „besseren“ Kamera, ausgenommen einer solchen mit Tilt-Shift Objektiv, oder eben mit einer „Fachkamera“, bei der Du die Standarten einstellen kannst.

Der Effekt der „stürzenden Linien“ hat seinen Ursprung darin, daß Du, um möglichst viel Himmel aufs Bild zu bringen, die Kamera nach oben gerichtet hast.
Die Weitwinkeloptik tut ihr Übriges dazu.

In einem Bildbearbeitungsprogramm lässt sich das aber leicht korrigieren; im Labor haben wir früher die Bildebene (mit dem Papier) an einer Kante leicht unterlegt ;)
Geht alles und ging schon immer. Nix mit „Hexenwerk“ :p

Lieber Gruß
Rata

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden