Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zur Templateerstellung für Joomla

Kadey

Nicht mehr ganz neu hier

Hallu zusammen,

ich habe mal eine kurze Frage bezüglich Joomla.

Derzeit versuche ich selbst ein eigenes Template anhand eines Tutorials zu stellen.
Die Modulpositionen habe ich bereits und das Template kann man auch schon installieren.
Wenn ich nun bspw. das login-Modul von Joomla an einer dieser Positionen funktioiert dies auch.
Ich möchte hieran aber für Aussehen einige Änderungen vornehmen.

Muss ich meine Änderungen in der Template.css durchführen oder gibt es eine spezielle .css Datei hierfür.

Hoffe ihr könnt mir folgen.

Mfg

owieortho

Aktives Mitglied

Ich würde die in Frage kommende Seite mit Firebug im Firefox untersuchen. Dann weisst Du innerhalb weniger Augenblicke, welcher Eintrag in welcher css-Datei für das Aussehen jedes gewünschten Objektes verantwortlich ist.
O.

Kadey

Nicht mehr ganz neu hier

OK.
An Firebug habe ich nun gar nicht mehr gedacht.
Bin schon sehr lange raus aus der Materie und versuche nach und nach wieder damit zurecht zu kommen.
Vielen Dank.

Somit hat es sich auch erledigt.
Man nehme die Template.css des eigenen Templates.

L

Luethi

Guest

Es fragt sich wie diese Änderungen aussehen sollen. Das Login Modul ist Bestandteil des Joomlapaket. Nun ist es so das es nicht bloss ein Template gibt, mit welchem man das Grunddesign der Seite gestaltet. Jede Erweiterung bringt ebenfalls ein Template mit, das dieser Erweiterung dient. Joomla arbeitet jedoch mit Overwrites, das heisst ich kann das Aussehen einer Erweiterung direkt aus meinem Standarttemplate verändern. Dies hat den Vorteil das meine Änderungen auch dann erhalten bleiben wenn die Erweiterung ein Update erhält. Wenn im Ordner html deines Templates ein Ordner mod_login liegt findest Du dort schon einen Teil den Du benötigst. Wenn legst Du einen an und kopierst die Templates aus dem Modul Ordner des mod_login.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden