Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Frage zur Textfarbe an dem Hintergrund verändern

B

BlackPhenix

Guest

Hey Leute,

ich hab da eine Frage in Photoshop CS4
Und zwar sollte ich einen kleinen Flyer erstellen.
Soweit so gut..
Jetzt hab ich einen Hintergrund und jede Zeile Text ist eine eigene Ebene.

So siehts bisher aus

Meine Frage ist jetzt: Wie bekomme ich den Text unten wo die Gitarrenseiten durchgen ins "negativ" so das der Text damit lesbar wird?
Wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

MfG
BlackPhenix

Photoshop

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Frage zur Textfarbe an dem Hintergrund verändern

Ob gut aussieht kann ich ohne die Datei nict sagen, aber Du könntest mit den Ebenenmodis spielen (z.B. Differenz)

Gruß
Ralf

Nicht könnte – sollte:

Siehst aber bei dieser (deiner) zerrupften Schrift mit Schwarz/Weiss-Kontrast bestimmt nicht gut aus. Und lesbarer wird es dadurch auch nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:

Ladyan

Nicht ganz neu hier

Du erstellst dir eine neue Ebene, in der du genau die Gitarrensaiten, die über dem Text liegen, weiß färbst. Deine Ebene sollte also, wenn sie fertig ist, transparent sein bis auf drei weiße Linien.

Diese Ebene kopierst du drei mal, und legst sie jeweils über eine Ebene mit Text. Dann noch ALT+Klick jeweils zwischen beide Ebenen um die Weiß-Ebene zur Schnittmaske der Text-Ebene zu machen.

Mit dieser Version bleibt dein Text sogar verschiebbar.

Lieben Gruß.

T

Titelfigur

Guest

[...]
Mit dieser Version bleibt dein Text sogar verschiebbar.

Lieben Gruß.

Das bringt absolut gar nichts. Und sieht zudem fürchterlich aus. Leserlichkeit = furchtbar! Als typografische Kunst ok, als Flyer Quatsch.:)

schiebe die textebenen über die ebene der saiten

Schwarzer Text auf schwarzen Bildelementen... fällt dir was auf?;)

@TE
Mach ne weiße Kontur um die Schrift, leg ne halbtranparente oder opake weiße Fläche über die Seiten, schneide die Seiten über dem Text ab... aber lass die Spielchen, die dir angeboten werden. Das ist alles Kappes.

? Und sieht zudem fürchterlich aus. Leserlichkeit = furchtbar! ?

Schön, dass wir einer Meinung sind.
;)

Ob gut aussieht kann ich ? nicht sagen?

? Siehst aber bei dieser (deiner) zerrupften Schrift mit Schwarz/Weiss-Kontrast bestimmt nicht gut aus. Und lesbarer wird es dadurch auch nicht wirklich.

Und auch wenn die gegebenen Vorschläge aus typografischer Sicht "Kappes" sind ? sie zeigen, wie man eine Schrift ins Negative bekommt. Und das war die Eingangsfrage.

? Meine Frage ist jetzt: Wie bekomme ich den Text unten wo die Gitarrenseiten durchgen ins "negativ" ?

Ladyan

Nicht ganz neu hier

@Titelfigur: Von professionellen oder gestalterischen Aspekten mal abgesehen, bietet mein Lösungsvorschlag dem TE exakt das was er wollte - Den Text im Bereich der Gitarrensaiten negativ werden lassen. Mit einem Arbeitsaufwand von einer Minute.

Dass du mit deinen Einwänden dennoch absolut recht hast, möchte ich garnicht abstreiten.

Edit: War zu spät.

V

vale_m

Guest

Danke für den Tipp hat mir auch geholfen in dem ich jetz eine weiße kontur erstellt hab vielen dank !

B

BlackPhenix

Guest

hey leute danke das ihr so schnell antwortet
hatte einige zeit kein i.net deswegen kann ich das erst jetzt lesen.

Super antworten nur leider bin ich noch relativ ein anfänger
Deswegen jetzt nochmal die frage: Wie mach ich eine Kontur um die Schrift?
hab hier schon im forum gesucht und auch sonst aber nichts was mir wirklich weiter geholfen hat

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

B

BlackPhenix

Guest

danke sehr
man so nah und man übersiehts trotzdem..

ehm.. eine letzte frage
wie kann ich ein bild von der Band so teilen das ich zum beispiel eine schnittkante wie ein blitz oder ähnlich habe?

sprich die eine seite soll rechts die andere links sein weil das bild sonst nicht ordentlich auf den flyer passt?

Mfg BlackPhenix

Edit: hab nen neuen Thread eröffnet.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden