AW: Frage
Hallo!
Ich denke, dass Deine eigentlich Frage aus zwei Komponenten besteht:
Zum einen: Wie kann ich verhindern, dass jemand anderes mein Bild eifach verwendet?
Die Antwort ist hier schon gegeben worden: Im Prinzip garnicht.
Die einzige Möglichkeit besteht darin, das Bild durch die Verwendung von prominent plazierten Urheberrechtshinweisen so unattraktiv zu machen, dass es keiner mehr haben will. Die Frage ist dann natürlich, ob Du Dein Bild dann noch so präsentieren willst.
Zum anderen: Wie kann ich dagegen vorgehen, wenn jemand meine Bilder verwendet?
Hierzu sind zwei Dinge notwedig. Du musst beweisen können, dass Du tatsächlich das Urheber- bzw. Verwertungsrecht am Bild hast, zum anderen musst Du den Rechtsverletzer identifizieren können und gegen ihn vorgehen wollen (und können).
Den Eigentumsbeweis kannst Du auf mehrere Weisen führen. z.B. durch ein Wasserzeichen, dass man nicht sinnvoll löschen kann (vgl. andere antworten) oder sogar durch ein
steganographisches Wasserzeichen.
Eine weite Möglichkeit ist die Reduktion der Daten. Wenn man in RAW Fotografierst verkleinert man die Bilder. Der Nachweis vom RAW über die Photoschopbearbeitung zum JPG und der Verkleinerung des JPG zu führen ist durchaus möglich. Eine weitere Möglichkeit ist z.B., einen Rand zu entfernen. Die "Randpixel" besitzt dann nur man selbst.
Das wiklich anstrengende kann jedoch das Vorgehen gegen den Rechtsverletzer selbst werden. Zunächsteinmal müssetest Du ermitteln, wer ganz genau Deine Rechte verletzt hat. Dann müßtest Du ihn zur Unterlassung auffordern. Entweder "nett" per Mail/Brief oder weniger "nett" (weil sehr teuer für den Gegner) durch Abmahnung (samt strafbewehrter Unterlassungserklährung und Kostennote), Unterlassungsverfüfug oder Klage. Zusätzlich bietet sich in dem Fall die Möglichkeit, Lizenzgebühren (mit entsprechenden Aufschlägen wegen fehlender Genehmigung und ggf. wegen fehlender Nennung des Urhebers) zu fordern. Besonders die weniger netten Varianten bergen jedoch ein nicht geringes Kostenrisiko, da Du Anwälte und Gerichte selbst bezahlen musst, wenn bei der Gegenseite nichts zu hohlen ist.
Letztlich bleibt jedoch jenseits aller technisch/rechlichen Antworten die Fragen:
Wie sehr willst Du Deine Bilder verschandeln? Und:
Wie viel Zeit willst Du in die (möglicherweise Ergebnislose) Verfolgung Deiner Urheberrechte stecken?
Ich hoffe, dass Dir das ein wenig weiter hilft.
Lieben Gruß,
Johannes