Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage

L

Luna_piena

Guest

Ich möchte wissen, wenn ich hier einen Showroom erstelle, und dort meine
Bilder einstelle...wie kann ich sie am besten vor ungewollter Vervielfältigung schützen?
Sicher könnte ich mein Copyright und meinen Nickname ins Bild bringen- aber das würde ja wieder auch das Bild verfälschen.
Mir ist es wichtig das meine Fotos - oder Bilder - -nicht gegen meinen Willen benutzt werden- bin da schon sehr eigen...
Bitte um Tipps
Danke :)
 

cebito

undefined

AW: Frage

Ein - ziemlich unauffälliges - Copyright ist schon mal was wert. Ansonsten würd ich meine Bilder auch nie in der vollen Auflösung einstellen. Gegen Benutzung durch Fremde kannst du dich nicht absichern, nur bei Entdeckung juristisch vorgehen.
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Frage

Wenn man seine Bilder nicht mit Wasserzeichen oder ähnlichem schützen möchte, wird es schwierig. Dann halt nicht zu groß zeigen ...
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Frage

im Prinzip kannst du sie nicht schützen
egal was du anstellst

gut außer du haust so ein großes Copyright drauf
das vom eigentlichen Bild nichts mehr zusehen ist
 

DaTrautinger

Hat es drauf

Um zu beweisen, dass das Dein Bild ist und einfach geklaut wurde - nimm Dier eine unauffällige Stelle im Bild, aber gut in der Bildmitte bzw. an der aussagekräftigsten Stelle des Bildes (um zu verhindern dass einfach ein Ausschnitt beim Bilderklau gemacht wird!) und füge da irgendwo mit ein paar Pixeln Dein Monogramm ein. Natürlich einen geringen Farbton heller oder dunkler damit es nicht gar so auffällt. Du bist dann die Einzige, die weis wo der Nachweis steckt! Schon bei 200% Vergrößerung kannst Du nachweisen wo Dein Monogramm steht. Der Bilderklau hat keine Ahnung, dass er Deinen Eigentumsnachweis mit geklaut hat. Ich habe das früher schon immer erfolgreich bei meinen Karikaturen gemacht. Ein Miniautogramm im Gras, in den Haaren oder einfach an irgend einer anderer Stelle. Später habe ich das dann eben in das elektronische Zeitalter rüber gerettet. Also Monogramm nicht mit der Zeichenfeder sondern mit Pixeln verstecken! Vielleicht gefällt Dir die Idee ja. Aber nicht weitersagen - ich habs Copyright drauf! Grüß DaTrautinger

Ich habe mir gerade den Wolf getippt um Dir eine 100 prozentige Lösung auf zu zeigen.
Leider spinnt meine Tastatur ein wenig. Als ich einen Tippfehler korrigieren wollte, war der ganze Text weg. Jetzt ist es schon spät - also Morgen ein neuer Versuch. Gruß DaTrautinger

Was geht da ab? Jetzt ist der Schrieb ja doch da, hat halt ein paar Schreibfehler. Egal, Hauptsache die Information kam rüber. Grüße DaTrautinger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Luna_piena

Guest

AW: Frage

Guten Morgen :)

erstmal Danke @all, für die schnellen Antworten.
Sicher- ne 100% tige Gewähr gibt es leider nicht...aber ich kann es ja zumindest eingrenzen.

Um zu beweisen, dass das Dein Bild ist und einfach geklaut wurde - nimm Dier eine unauffällige Stelle im Bild, aber gut in der Bildmitte bzw. an der aussagekräftigsten Stelle des Bildes (um zu verhindern dass einfach ein Ausschnitt beim Bilderklau gemacht wird!) und füge da irgendwo mit ein paar Pixeln Dein Monogramm ein. Natürlich einen geringen Farbton heller oder dunkler damit es nicht gar so auffällt. Du bist dann die Einzige, die weis wo der Nachweis steckt! Schon bei 200% Vergrößerung kannst Du nachweisen wo Dein Monogramm steht. Der Bilderklau hat keine Ahnung, dass er Deinen Eigentumsnachweis mit geklaut hat. Ich habe das früher schon immer erfolgreich bei meinen Karikaturen gemacht. Ein Miniautogramm im Gras, in den Haaren oder einfach an irgend einer anderer Stelle. Später habe ich das dann eben in das elektronische Zeitalter rüber gerettet. Also Monogramm nicht mit der Zeichenfeder sondern mit Pixeln verstecken! Vielleicht gefällt Dir die Idee ja. Aber nicht weitersagen - ich habs Copyright drauf! Grüß DaTrautinger

Ich habe mir gerade den Wolf getippt um Dir eine 100 prozentige Lösung auf zu zeigen.
Leider spinnt meine Tastatur ein wenig. Als ich einen Tippfehler korrigieren wollte, war der ganze Text weg. Jetzt ist es schon spät - also Morgen ein neuer Versuch. Gruß DaTrautinger
@da Trautinger - Danke für deine Mühe...hoffe du konntest dich noch von der tippselei erholen ?
Werd mal versuchen, ob ich es so hin bekomme wie du beschrieben hast- ne gute Idee ist es allemal ;) Danke, vielmals :)
 

Dagaz

Aktives Mitglied

AW: Frage

Hallo!

Ich denke, dass Deine eigentlich Frage aus zwei Komponenten besteht:

Zum einen: Wie kann ich verhindern, dass jemand anderes mein Bild eifach verwendet?

Die Antwort ist hier schon gegeben worden: Im Prinzip garnicht.
Die einzige Möglichkeit besteht darin, das Bild durch die Verwendung von prominent plazierten Urheberrechtshinweisen so unattraktiv zu machen, dass es keiner mehr haben will. Die Frage ist dann natürlich, ob Du Dein Bild dann noch so präsentieren willst.

Zum anderen: Wie kann ich dagegen vorgehen, wenn jemand meine Bilder verwendet?

Hierzu sind zwei Dinge notwedig. Du musst beweisen können, dass Du tatsächlich das Urheber- bzw. Verwertungsrecht am Bild hast, zum anderen musst Du den Rechtsverletzer identifizieren können und gegen ihn vorgehen wollen (und können).

Den Eigentumsbeweis kannst Du auf mehrere Weisen führen. z.B. durch ein Wasserzeichen, dass man nicht sinnvoll löschen kann (vgl. andere antworten) oder sogar durch ein steganographisches Wasserzeichen.
Eine weite Möglichkeit ist die Reduktion der Daten. Wenn man in RAW Fotografierst verkleinert man die Bilder. Der Nachweis vom RAW über die Photoschopbearbeitung zum JPG und der Verkleinerung des JPG zu führen ist durchaus möglich. Eine weitere Möglichkeit ist z.B., einen Rand zu entfernen. Die "Randpixel" besitzt dann nur man selbst.

Das wiklich anstrengende kann jedoch das Vorgehen gegen den Rechtsverletzer selbst werden. Zunächsteinmal müssetest Du ermitteln, wer ganz genau Deine Rechte verletzt hat. Dann müßtest Du ihn zur Unterlassung auffordern. Entweder "nett" per Mail/Brief oder weniger "nett" (weil sehr teuer für den Gegner) durch Abmahnung (samt strafbewehrter Unterlassungserklährung und Kostennote), Unterlassungsverfüfug oder Klage. Zusätzlich bietet sich in dem Fall die Möglichkeit, Lizenzgebühren (mit entsprechenden Aufschlägen wegen fehlender Genehmigung und ggf. wegen fehlender Nennung des Urhebers) zu fordern. Besonders die weniger netten Varianten bergen jedoch ein nicht geringes Kostenrisiko, da Du Anwälte und Gerichte selbst bezahlen musst, wenn bei der Gegenseite nichts zu hohlen ist.

Letztlich bleibt jedoch jenseits aller technisch/rechlichen Antworten die Fragen:
Wie sehr willst Du Deine Bilder verschandeln? Und:
Wie viel Zeit willst Du in die (möglicherweise Ergebnislose) Verfolgung Deiner Urheberrechte stecken?

Ich hoffe, dass Dir das ein wenig weiter hilft.

Lieben Gruß,
Johannes
 
L

Luna_piena

Guest

AW: Frage

oh...danke dir Johannes....also genauer hätte man es wohl nicht beantworten können :)
Hilft mir auf jeden Fall weiter :)
Danke nochmal :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben