Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fragen zu Chemie Blog/Forum/Wiki/... für Schüler - Was ist die beste Lösung?

Pfohl

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

ich plane zusammen mit einem Freund, der promovierter Chemiker ist, einen Blog/Forum/Wiki/... zum Thema Chemie zu erstellen.
Darin wollen wir Dinge aus dem alltäglichen Leben, die was mit Chemie zu tun haben, anschaulich (Texte,Bilder und Videos!!!) erklären und dies dann Schülern zugänglich machen :D
... Sowohl privat von zu Hause aus, aber auch z.B. für den Unterricht in der Schule.
Außerdem sollten sie die Möglichkeit haben die Beiträge zu kommentieren und evtl. darüber zu diskutieren.

Nun weiss ich nicht wie ich das am besten realisieren soll!!! :(

Ein Blog würde mir am sinnvolsten erscheinen, aber welche Möglichkeiten bietetet ein Blog für die Schüler? Kommentieren ... und auch diskutieren über die Beiträge?
Außerdem habe ich noch keinerlei Erfarhung mit Blogs :(
Wie sieht es bei Blogs mit der Pflege und Aktualisierung aus, wer kann Beiträge posten, etc ...

Oder würdet ihr eher auf ein Forum zurückgreifen (oder so ein Wiki/Arbeitsgruppe oder so !? ...) ?

Ich weiss, viele Fragen ! Aber ich hoffe ihr könnt mir helfen! :)

lg Pfohl

Herr_D

AW: Fragen zu Chemie Blog/Forum/Wiki/... für Schüler - Was ist die beste Lösung?

Wenn du Wordpress einsetzt, kannst du Beiträge kommentieren (diskutieren) lassen... das Ganze nach Kategorien einteilen usw. außerdem auch statische Seiten einbauen (mit oder ohne Kommentar)

Relativ einfach zu installieren und Zugriff per Backend von jedem Rechner der Welt aus... wahlweise kanst du auch Autoren anlegen, die nur Schreibrechte für Artikel haben...

Ein Forum erfordert immer genug Leute, die sich dort anmelden, ansonsten lebt es nicht und ist binnen kürzester Zeit wech...

sokie

Mod | Web

AW: Fragen zu Chemie Blog/Forum/Wiki/... für Schüler - Was ist die beste Lösung?

Für mich als Leser ist ein Blog die interessantere Lösung. Aus deinem Eingangspost habe ich herausgehört, dass es mehr um Phänomne geht, die im alltäglichen Leben angesiedelt sind, über die man sich aber selten Gedanken macht, dass es bei der Erscheinung um Chemie geht... So etwas würde ich auch eher in einem Blog sehen als in einem Wiki.
Wikis sind eher Sammlungen an Wissen - vielleicht einem Nachschlagewerk vergleichbar. das herausragendste feature dort ist wohl die Nachschlage- bzw Suchfunktion. Ansonsten hat es auch eher den 'Charme' Lexikons.

Die Funktionen eines Blogs können sehr vielfältig sein, man kann auch entsprechende Plugins nachrüsten, um die Sache bis zum 'werweisswohin' erweitern.
Im Grundzustand hatein Blog in der Regel schon eine ganze Reihe von Funktionalitäten.

Am Beispiel Wordpress wären das unter anderem

• die Suchfunktion
  • die bereits angesprochene Kommentarfunktion
  • die Möglichkeit der Suche nach Artikeln nach Datum und/oder Kategorie
  • abonement als rss-feed
  • die Möglichkeit Seiten als statische Webseiten einzufügen
  • die Möglichkeit weitere 'Mitautoren' zuzulassen
uvm.

anhand der Kommentare kann man eigentlich nach einer Zeit erkennen, ob in dm Bereich überhaupt Bedarf an einem Forum besteht.

Pfohl

Nicht mehr ganz neu hier

@ Herr_D: Wordpress -> WordPress Deutschland ?
Hab damit leider gar keine Erfahrungen, aber klingt von den Möglichkeiten die man damit hätte nicht schlecht!

@sokie: Ja genau solche Sachen wollen wir posten.
Ein Lexikon wäre der falsche Weg.

Was sind statische Webseiten?

Zum Bedarf eines Forums:
Könnte man nachträglich, wenn Bedarf da ist, ein Forum in den Blgo integrieren?

Danke schonmal für die Antworten!
lg Pfohl

Eragon

Noch nicht viel geschrieben

Ich hätte dir jetzt spontan auch zu Wordpress geraten.
Das System ist einfach zu installieren und auch die Plugins sind einfach einzubauen.

WordPress Deutschland ist die korrekte Adresse - wie du schon herausgefunden hattest.

Darüber hinaus kann ich empfehlen, dort findest du eine Menge fertiger Templates.
Wenn ihr eigene Templates erstellen wollt, ist das auch recht einfach zu realisieren.
Im Gegensatz zu anderen cms braucht man bei Wordpress nicht so viel Einarbeitungszeit.

Statische Webseiten werden einmal erstellt und nur selten geändert, während du bei Blog-Systemen mit einfachen Mitteln dynamische Webseiten erzeugst, die du fortlaufend und einfach ändern kannst.

sokie

Mod | Web

Was sind statische Webseiten?

ja, Eragon hat es ja nun schon erklärt, eine ganz typische seite, die selten geändert wird wäre zB so etwas wie "über uns" oder ganz typisch: das Impressum. Da gibts dann eben auch keine Kommentarfunktion (wozu auch) und die Seiten tauchen nicht in chronologie der Beiträge auf.

wenn es denn schon soweit wäre...
ich muss zugeben, dass ich schon ein bisschen neugierig geworden bin, welche Beiträge da zu finden sein werden, und würde mich freuen wenn ihr hier dann einen link hier zur verfügung stellen würdet.

Forum integrieren - weiss ich nicht, ob das so direkt geht, allerdings kann man im Blog ja einen entsprechenden dauerhaften Link setzen, und/oder im entsprechenden Beitrag jeweils auf die Diskussion verlinken.

Eragon

Ja, man kann ein Forum integrieren.

Es gibt extra Plugins um z.B. ein phpBB-Forum einzubinden.
Leider bin ich grad auf dem Sprung und kann dir keinen Link anbieten.
Ich hole das nach wenn ich wieder daheim bin.

Pfohl

Nicht mehr ganz neu hier

So danke schonmal für die guten Tipps!
Werd mich jetz mal hinsetzen und mich mit Wordpress befassen! ;)

ich muss zugeben, dass ich schon ein bisschen neugierig geworden bin, welche Beiträge da zu finden sein werden, und würde mich freuen wenn ihr hier dann einen link hier zur verfügung stellen würdet.

Link kann ich dann gerne hier reintun, sobald das ganze Gestalt annimmt xD

Eragon

So hier der versprochene Link: WP-United • Home

Ich selber habe das leider noch nicht testen können, werde das aber bald versuchen bei mir einzubauen.
Wenn du Fragen hast, gerne. :)

Pfohl

Nicht mehr ganz neu hier

Danke nochma für die Tipps! ;)
Zurzeit mache ich das Design für den Blog und sieht soweit schon mal ganz o.k. aus.
Sobald das ganze Gestalt annimmt werd ich es hier mal vorab uppen.

Jetz brauchen wir natrülich noch einen Namen! :)

Und finde das gar nicht so leicht, denn Chemie Blog hört sich ja mal nicht sehr spannend an und ich denke schreckt die Schüler eher ab xD!
Wir wollen aber genau das Gegenteil erreichen, nämlich dass Schüler sich in ihrer Freizeit für Chemie begeistern.

Nochmal das Thema:
Darin wollen wir Dinge aus dem alltäglichen Leben, die was mit Chemie zu tun haben, anschaulich (Texte,Bilder und Videos!!!) erklären und dies dann Schülern zugänglich machen :D
... Sowohl privat von zu Hause aus, aber auch z.B. für den Unterricht in der Schule.

Hier mal ein paar Ansätze die ich mir überlegt habe:
Schüler fragen/frägt - Fragen - Probleme/Fragen des/aus dem Alltag(s) - erklärt,beantwortet - ... und ich denke Chemie sollte auch im Titel oder zumindest im Untertitel enthalten sein!

Über Vorschläge, Anregungen und Tipps würde ich mich freuen! ;)

greetz Andi

Pfohl

Nicht mehr ganz neu hier

Der CHEMNIX BLOG ist nun übrigends fertig!
Erstellt mit Wordpress ;-)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden