Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Fragen zu dem 3D-Tool

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Frage 1) Kann man einen erstellten Effekt speichern und benennen, sodass er auch in der Auswahlliste auftaucht? Wie geht das? Wenn ich nach "Illustrator 3D Effekt speichern" suche, finde ich nichts.

Frage 2) Gibt es noch ähnliche Drehungen wie das isometrische Raster? Ich suche eine Seite, wo verschiedene Werte stehen mit Beispielbildern.

Die Drehung des isometrischen Rasters ist mir zu stark. Aber wenn ich die Werte verändere, dann schaffe ich es nicht, dass das Objekt gerade ist, also in der Y-Achse ist es schief. Egal was ich versuche, ich bekomme es nicht gerade. Bei dem isometrischen Raster ist die Drehung glaube ich 22,5°. Man sieht die linke Seite eines Würfels dann auf beiden Seiten gleich stark. Aber ich will, dass man eine Seite des Würfels stärker sieht. Nur dann passiert immer das:

Es reicht ja nicht, wenn ich einen Wert in den 3D Einstellungen verändere. Ich muss alle verändern, nur ich weiß nicht, mit welchen Zahlen das Objekt gerade wird. Deshalb suche ich vorgegebene Werte für andere Ausrichtungen. Hier suche ich auch vergeblich im Internet.

Danke für Hilfe

Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Noch eine Ergänzung zu Frage 2, ich habe schnell einen Würfel mit Pfaden erstellt:

Man sieht sofort, der Würfel ist nicht isometrisch.

Die orangene Seite sieht man mehr als die Blaue. Wenn ich jetzt Hilfslinien dranhalte, wären die Hilfslinien genau an dem Würfel. Aber wenn ich das mit dem 3D-Tool versuche, dann klappt es nicht. Das Objekt ist immer schief (siehe im Startbeitrag die grüne Fläche). Eventuell braucht man Werte mit Nachkommestellen. Deshalb suche ich wie gesagt eine Seite, wo ich einige Beispielwerte zum kopieren habe.

Gomjabar

Aktives Mitglied

Orange lässt doch auch mehr Licht durch als blau, war mein erster Gedanke. Keine Ahnung, ob ich damit richtig liege.

VG Roger

draupnir

Moderator

Teammitglied
Frage 1) Kann man einen erstellten Effekt speichern und benennen, sodass er auch in der Auswahlliste auftaucht? Wie geht das? Wenn ich nach "Illustrator 3D Effekt speichern" suche, finde ich nichts.

Das geht über Fenster > Grafikstile, weil man dort auch Effekte speichern kann. Im Fenster Effekte> 3D > ... geht das nicht.

Frage 2) Gibt es noch ähnliche Drehungen wie das isometrische Raster? Ich suche eine Seite, wo verschiedene Werte stehen mit Beispielbildern.

Es gibt neben der "normalen" Perspektive und der Isometrischen Darstellung noch einige andere Darstellungsarten. Siehe
https://de.wikipedia.org/wiki/Perspektive
https://de.wikipedia.org/wiki/Axonometrie#Isometrische_Axonometrie

Es würde hier den Rahmen sprengen für die anderen perspektivischen Darstellungen die entsprechende Werte für Illustrator zuermitteln und aufzulisten.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden