Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fragen zu einem Projekt in Indesign

TUFoto

Aktives Mitglied

Hallo!
Ich soll für meine Firma ein größeres Projekt in Indesign machen: Habe etwas Vorkenntnisse und einige Videolehrgänge absolviert.
ca 25 Prudukt Datenblätter bzw. Broschüren erstellen. Allesamt haben ein bestimmtes gemiensames Design.
Diese sollen dann zusammengefügt werden, was gleichzeitig dem Produktkatalog entwpricht. Dieser soll zusätzlcih ein schönes Deckblatt haben, ein Inhaltsverzeichnis (das wenn möglich automatisch erstellt wird, also bei Veränderung der Reihenfolge der Dokumente oder auch bei Veränderung der Länge der Dokumetne alles automatisiert wird.

Weiters wäre es toll dass wenn man dann ein Produktdatenblatt (also ein Einzeldokument) ändert, man dann auch automatisch die Änderungen im Gesamtdokument hat.
Geht das? Ist das mit einem "Buch" realisierbar oder? Ist das so gelöst dass ID da eigentlich nur mit Referenzdateien arbeitet? Also im Buch eben nicht das eigentliche Dokument bearbeitet wird?

Gibt es da bessere Ansätze?

Das ganze soll mehrere Versionen haben:
1. das ganze in 2 Sprachen
2. eine pdf und eine Print Version.

Dazu die Fragen:

*würdet Ihr die Sprachenversionen in einem Dokument machen aber z.B. über verschiedene Ebenen oder auf 2 Dokumente aufteilen. -Im Hinterkopf muss ich ja die Buchfunktion haben, also es wäre denke ich unklug dann wenn ich beide Gesamtkataloge mache jedes Dokument je nach Sprache umstellen zu müssen. Dennoch wurde mir empfohlen dass über die ebenen zu machen. Habe ich da irgendwelche anderen Vorteile?

* Muss ich denn eigentlich 2 völlig neue Dateien für Print und web (pdf) machen? also wenn ich ein neues Dokument mache fragt er ja danach.

* Ist es möglich bei einem pdf Dokument zu verlinken? Also z.B. beim Inhaltsverzeichnis dass man da direkt zum jeweiligen Kapitel springen kann. Oder auch einen Link zu eier Homepage oder zu einer Emailadresse sodass sich daraufhin das Mailprogramm beim Betrachter öffnet.


Zum Schluss noch eine vielleicht etwas seltsame Frage:

Ich möchte dieses Projekt in Indesign machen. Weil ich zum einen das Produkt schon etwas kenne, es 2. der Standard ist, ich viel gutes davon gehört habe, es tolle Support Foren bzw. auch Zeitschriften, Videotutorials, Bücher etc. gibt und auch Grafiker damit arbeiten und somit schneller Vorlagen/Ideen bereitstellen können. außerdem bin ich der Meinung dass man sehr flexibel ist.

Dennoch wollen einige in der Firma das ganze in Microsoft Publisher machen, da das Programm einfach viel billiger ist und angeblich auch einfacher (ich komme nicht so gut damit zurecht. Gefällt mir nicht so besonders)

Gibt es denn irendwelche Nachteile die Indesign gegenüber Publisher hat? Aber auch und vor allem VORTEILE die für meinen Anwendungsbereich relevant sind?
Weil das Indesign eigentlich besser ist und mehr kann ist ja klar. Aber eventuell eben auch durch Dinge die für mein beschriebenes Projekt relevant sind und ich jetzt noch gar nicht bedenke (z.B. eben diese Buchfunktion, Inhaltsverzeichnis etc.) Ginge das mit Publisher überhaupt?

Das war jetzt sehr viel, ich hoffe es finden sich dennoch sehr liebe Leute die mir da weiter helfen können und wollen.
VIELEN Dank im voraus!
 

Design & Layout

S

Steffi_G

Guest

AW: Fragen zu einem Projekt in Indesign

Hallo! Ich kann leider nicht zu allem helfen, aber vielleicht zu dem Punkt:

Weiters wäre es toll dass wenn man dann ein Produktdatenblatt (also ein Einzeldokument) ändert, man dann auch automatisch die Änderungen im Gesamtdokument hat.
Geht das? Ist das mit einem "Buch" realisierbar oder? Ist das so gelöst dass ID da eigentlich nur mit Referenzdateien arbeitet? Also im Buch eben nicht das eigentliche Dokument bearbeitet wird?

Ich glaube, du hast vielleicht falsche Vorstellungen zu dem Buch, denn was es macht, ist lediglich einzelne Dateien zusammenzufügen zu einem "Buch", sodass du, wenn du mehrere Dokumente hast, sie in das Buch importieren kannst und er dann z. B. die Seitenzahlen chronologisch vergibt oder eben alle Dokumente zur Erstellung des IHV berücksichtigt.

Du kannst das Buch öffnen und das Dokument bearbeiten, oder du kannst das Dokument öffnen und etwas darin ändern und das Buch zeigt dann an, dass die Datei außerhalb des Buches bearbeitet wurde. Aber es ist ein- und dieselbe Datei.

Ich kann nicht so genau rauslesen, ob das z. B. viele Einseiter sind, wo du auch nur ein Dokument benutzen könntest, oder viele Mehrseiter, wo sich die Zusammenfassung in ein Buch anbieten würde.

Wenn du eine Änderung für alle Dokumente übernehmen willst, musst du mit Musterseiten arbeiten. Wenn du also eine Musterseite erstellst, die auf alle Dokumente anwendbar ist, kannst du das so übernehmen. Oder eben nur für manche, ganz, wie es für dich am besten ist.

Bezüglich der Sprachoptionen: Die Arbeit mit Ebenen könnte sich da anbieten, aber nur, wenn sich dabei nichts anderes verschiebt, weil eine andere Sprache z. B. generell 20 Seiten länger ist und damit Grafiken nicht mehr passen oder so. Ich kann das so pauschal wirklich nicht sagen.
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Fragen zu einem Projekt in Indesign

danke. also es sind ca. 30 1- max 4 seitige Dokumente. Es soll halt eben flexibel sein. Sprich wir benötigen manchmal auch nur Einzelseiten (zum Druck und auch als pdf) und manchmal aber auch eben das gesamte Buch.
Das reicht ja aber denke ich wie du das geschrieben hast. Also es zeigt mit im Buch an dass die Datei geändert wurde und ich kann sie denke ich dann einfach aktualisieren oder?
das wäre es ja. dass ich die Änderungen dann eben nicht 2 mal machen muss. Einmal im Einzeldokument und einmal im Gesamtkatalog der eben die Einzelseiten + Deckblatt + Inhaltsverzeichnis + eventuell noch eine Schlussseite oder so etwas.
Danke

PS: Das Buch kann aber schon auch innerhlab verlinken beim pdf oder?
Also zum ienen vom Inahltsverzeihcnis zu den Kapiteln (also in dem Fall zu den einzlenen Produktdatenblättern) springen bzw. auch so dass wenn in einem steht "dafür benötigt man Produkt XYZ" man dann auch gleich zu diesem Produkt springen könnte.
Geht das?

Ist das Konzept des Buches Eurer Meinung nach nicht das richtige? Wieso?
Was gibt es für Alternativen wenn ich die einzelnen Produktdatenblätter benötige aber eben auch die verbindung zu einem Katalog.
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Steffi_G

Guest

AW: Fragen zu einem Projekt in Indesign

Also es zeigt mit im Buch an dass die Datei geändert wurde und ich kann sie denke ich dann einfach aktualisieren oder?
das wäre es ja. dass ich die Änderungen dann eben nicht 2 mal machen muss.

Ja genau. Du machst die Änderung im Dokument und übernimmst sie damit gleichzeitig ins Buch. Du musst so nichts zweimal machen.

PS: Das Buch kann aber schon auch innerhlab verlinken beim pdf oder?

Ja, das kann es :)
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Fragen zu einem Projekt in Indesign

... bzw. auch so dass wenn in einem steht "dafür benötigt man Produkt XYZ" man dann auch gleich zu diesem Produkt springen könnte.
Geht das?...
Ja, dafür fügst Du an der Stelle einen Querverweis ein.

...Ist das Konzept des Buches Eurer Meinung nach nicht das richtige?...
Schwierig zu beantwortende Frage. Da spielen viele Aspekte (Workflow, Anzahl der Editoren, gewünschter Flexbiltätsgrad, persönliche Vorlieben, ...) eine Rolle.

Ich sags mal anders:
Du brauchst zwei Sprachen: Gut, dass würde ich wahrscheinlich mit Ebenen umsetzen. Also beide Sprachen in eine Indesign-Datei.

Dann wird es jedoch mit dem Buch schwierig, da Du beim Buch nicht so ohne weiteres die Ebenen ansprechen kannst.

Alternativ könntest Du die Einzelindesigndateien in eine Gesamtindesigndatei plazieren. Vorteil: Du kannst dann die Ebenen auswählen, Nachteil: Es entsteht kein Inhaltsverzeichnis mehr.

Oder Du kopierst die Dateien und schaltest in den Kopien lediglich die Sichtbarkeit der Ebenen um und erstellst Dir für die zweite Sprache ein zweites Buch bzw. fügst die Kopien ebenfalls in das Buch ein.

Wenn ich hier Blödsinn erzähle, dann korrigiert mich bitte.

Gruß
Ralf
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Fragen zu einem Projekt in Indesign

Vielen Dank. Also ihr meint dann für 2 Sprachen und Buch doch jede Indeisng Datei 2mal und 2 Bücher.
Ist ja auch nicht mehr Aufwand, weil dann speichert man halt einfach nochmal unter einer anderen. Muss ja nicht mehr machen als wenns mit Ebenen ist.- AUSSER natürlich man ändert etwas. Aber wenn beide auf die selbe Vorlage zugreifen ist es ja auch egal odeR? Dann ändere ich einfach die Vorlage. Hab ich das richtig verstanden?
Danke
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Fragen zu einem Projekt in Indesign

Naja, ich meinte es so:

  • Für jedes Produkt erstellst Du eine InDesign-Datei mit zwei Sprachebenen, Sprache A sichtbar, Sprache B nicht sichtbar, z.B. Produkt001A.indd
  • wenn Du fertig bist, kopierst Du die Produktdateien und drehst in dieser Datei die Sichtbarkeit der Sprachebenen um: z.B. Produkt001A.indd -> Produkt001B.indd, Sprache A nicht sichtbar, Sprache B sichtbar.
  • Entweder legst Du nun ein Buch mit allen Dateien an (mit Produkt001A.indd, ...Produkt999A.indd, Produkt001B.indd, ...Produkt999B.indd) oder eben zwei Bücher (je eins pro Sprache).
  • Musst Du nun an einer Produktdatei Änderungen vornehmen, so führst Du diese Änderungen in der Produkt...A.indd-Datei durch, kopierst diese nach Produkt...B.indd und drehst dort wieder die Sichtbarkeit der Sprachebenen um (nimmst Du immer die A-Datei als Basis, dann muss die B-Datei immer neuer sein als die A-Datei)
Ist sicher nicht sehr elegant, aber vielleicht für dich der einfachste Weg, den ich auf Grund des geringen Umfangs auch als durchaus für sinnvoll halte.

Würden wir hier nicht von 25 sondern von 250 Datenblätter reden, würde ich eher datenbankbasierte Lösungen vorziehen. Höhere Kosten aber sicherer in der Anwendung. Aber das ist dann eine ganz andere Liga.

Gruß
Ralf
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Fragen zu einem Projekt in Indesign

ok danke. Denke das wäre ok.
ABER Was wäre wenn ich einfach nur die Vorlage verändere? Dann müssten sich doch alle Produktdatenblätter und automatisch auch die Bücher erfolgreich ändern oder?
Alos wenn z.b. Logo getauscht wird etc.

Und macht es einen Unterschied ob ich das einzelne Produktdatenblatt aus dem Buch heraus öffne und verändere oder direkt das einzelne Produktdatenblatt?
Wird das in beiden Fällen im Buch verändert und registriert?
Danke
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Fragen zu einem Projekt in Indesign

...ABER Was wäre wenn ich einfach nur die Vorlage verändere? Dann müssten sich doch alle Produktdatenblätter und automatisch auch die Bücher erfolgreich ändern oder?
Alos wenn z.b. Logo getauscht wird etc.
Klar, Verknüpfungen werden natürlich aktualisiert. Und da Du im Buch auch eine Datei als Basisdatei für Musterseiten und Formate festlegen kannst, werden Änderungen an dieser Datei auch an die anderen Dateien übertragen.

...Und macht es einen Unterschied ob ich das einzelne Produktdatenblatt aus dem Buch heraus öffne und verändere oder direkt das einzelne Produktdatenblatt?
Wird das in beiden Fällen im Buch verändert und registriert?
Danke
Ja, es geht beides. Am besten, Du probierst einige Schritte eures Workflows an ein paar Testdateien einfach aus. Dann siehst Du recht gut, ob es funktioniert und ob ggf. Probleme auf Dich zukommen.

Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.465
Mitglieder
67.558
Neuestes Mitglied
StarsMan
Oben