Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fragen zu Scripts/Aktion/ATN Datei ...

P

pifan

Guest

Hallo ...

wir haben in der Vergangenheit mit Corel Paint Shop Pro Photo X2 gearbeitet und dort konnte man die Scripte mit einem normalen TextEditor bearbeiten und anpassen, was immer sehr gut funktioniert hat.

Bei Adobe PS CS5.5 können wir zwar auch relativ einfach "Aktions" anlegen aber ich kann jetzt nicht sehen/lesen (haben hier im Forum und im Internet uns vorher versucht zu belesen) wie genau man besondere Änderungen einbaut.

Folgende Szenario ...

Ein Bild soll automatisch 2x gespeichert werden, in 2 verschiedene Ordner mit 2 verschiedene Logos. Es oll ledeglich 1x der Dateiname abgefragt werden. Der Rest wie Datei-Format, Komprimierungsfaktor, Speicherort, soll voreingestellt bleiben.

Daher folgende Fragen...
- hat jemand einen Tipp ob man das Realisieren kann und wenn ja wie?
- wie kann man "Aktions-Scripts" (.atn Datei) manuell (zB. mit einem Text-Editor) bearbeiten?
- wo werden die standardmäßig abgelegt?

Sag schon mal vielen Dank für jeden Tipp...

Gruß

Pifan

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Fragen zu Scripts/Aktion/ATN Datei ...

Schau dir mal: Datei - Skripten - Bildprozessor an.
Aber wegen einer Datei scheint mir eine extra Aktion oder mein Vorschlag sowieso übertrieben.

A

artem

Guest

Vielleicht hilft dir die folgendes Info ?? aber nur vielleicht ?? schaue es dir an.. falls interessiert.. Grüße

M

P

pifan

Guest

@Andre_S

vielen Dank und interessanter Ansatz aber für mein Geschmack die richtige Lösung.

@artem

vielen Dank.
Den Beitrag kannte ich schon aber hat nicht die Lösung gebracht.

Man kann ein Aktion-Script schon so anlegen wie man es braucht, das Problem ist nur das der Dateiname nicht abgefragt wird bzw. es wird immer der verwendet der bei der Aufnahme verwendet wurde.

Kann man ein Action-Scipts nicht mit einem Editor "verfeinern"?

OliB

Aktives Mitglied

Grundsätzlich unterscheidet man bei Photoshop zwischen Aktionen und Scripten.

Aktionen unterliegen gewissen Einschränkungen im Funktionsumfang und lassen sich nur schlecht mit einem Editor bearbeiten. Es besteht aber jederzeit die Möglichkeit Aktionen zu erweitern, indem man die Aufzeichnung an gewünschter Stelle einfach fortführt.

Die zweite Möglichkeit (die eigentlich keine Wünsche offen läßt, aber selbst nach Jahren leider nur sehr stiefmütterlich behandelt wird), sind Photoshop-Scripte, die man sich aus Javascript, AppleScript & VB-Script programmiert. Damit würde ich es an deiner Stelle mal versuchen.

Decreator

Noch nicht viel geschrieben

Aktionen unterliegen gewissen Einschränkungen im Funktionsumfang und lassen sich nur schlecht mit einem Editor bearbeiten. Es besteht aber jederzeit die Möglichkeit Aktionen zu erweitern, indem man die Aufzeichnung an gewünschter Stelle einfach fortführt.
.

Kann man die bestehenden Aktionsschritte in PS editieren oder muss man löschen /neu anlegen?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden