Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fragen zur Anschaffung einer SLR Kamera

C

Colorfulstan

Guest

AW: Fragen zur Anschaffung einer SLR Kamera

Also ich hab jetzt mal ein paar in der Hand gehabt, bin nun aber auch noch nicht wirklich schlauer...die Mitarbeiter im Mediamarkt haben mir als Anfängerempfehlung die Canon EOS 200D vorgeschlagen, wegen der Benutzerfreundlichkeit und guten Bildqualität, aber warscheinlich hat er da eher seinen standard Text abgespult, als sich wirklich um Beratung zu sorgen... ich sollte vielleicht morgen nochmal in ein Fachgeschäft gehen.

Ich kann dir nicht empfehlen eine DSLR zu finanzieren. Wenn es dir wirklich Spaß macht, wirst du bald auf eine hochwertige Kamera umsteigen wollen ( D90 D300s D700) . Wenn ich dann noch die alte abbezahlen mußte würde mich das ärgern.

Also in der Beziehung mache ich mir keinerlei Sorgen, ich werde es mir ohnehin nicht leisten können mir in ein paar Monaten direkt den nächsten Body zu kaufen, wie auch immer ich diesen ersten nun bezahle :D
Wenigstens solange bis die Cam abbezahlt ist muss er also ohnehin reichen, und da ich ja sowieso erst noch einiges lernen/ausprobieren muss, wird es auch nicht nötig sein ihn so schnell zu ersetzen.

Nochmals vielen Dank euch allen, ich denke ich werde dann was passendes finden mit dem ich mich nicht unglücklich mache :)

Fotografie

hariboesser

Noch nicht viel geschrieben

Ich kann nur sagen, ich habe mir letzte Woche eine Digitale SLR gekauft und WOW!!! Der hammer. Macht echt Spaß damit zu arbeiten. Ich bereue nichts. Werde wohl noch ein wenig aufrüsten. Objektiv, Blitz, Gegenlichtblende usw.
Gruß
Hariboesser

videom

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab ne Nikon D60...bin völlig zufrieden...obwohl es ne kleine ist. Wenn ich mal Geld damit verdienen muss kann ich mir immer noch ne tollere kaufen.
Ich kenne Profis die trotzdem gerne mit der D60 fotografieren.

Ravanelli

Aktives Mitglied

schau Dir mal bei Deiner Preisvorstellung die Pentax KX an, evtl mit Doppelzoomkit. Objektive kannst Du später - auch gebraucht - dazukaufen.

zlight

Nicht mehr ganz neu hier

Sicher wirst Du was passendes finden können, das Angebot ist ja inzwischen so weit gestreut und qualitativ gut, dass man nicht unbedingt gleich zum Topmodell greifen muss. Nur machen musst Du es, egal wie Du Dich entscheidest. Und wenn Du richtig heiß aufs fotografieren bist, solltest Du es nicht auf die lange Bank schieben.
Wenn Du, wie berichtet, jetzt noch mit Deinen Profiambitionen zum Fachhändler gehen willst, hast Du vielleicht die Möglichkeit eine Camera auszuleihen und ausgiebig zu testen. Manchmal räumen gute Fachhändler auch die Möglichkeit ein den Mietpreis innerhalb einer überschaubaren Frist bei Neukauf anzurechnen.

Also nich lange schnacken, Kopp in Nacken.

Fearli

Nicht mehr ganz neu hier

ich denke Du machst, bei Nikon sowie Canon keinen Fehlgriff.
Wichtig, ist daß Du im Hinterkopf behälst, daß Du ein System kaufst, und je länger Du dabei bist, also entsprechende Objektive kaufst, der wechsel teurer wird.
Bei Nikon sind die Objektive gering teurer als bei Canon aber es sollte Deine Entscheidung nicht allzusehr beeinflussen, denn bei ein paar tausend Euro die später sicherlich bei Objektiven zusammenkommt, werden die paar Euros es auch nicht mehr rausreissen.
Objetive sind wichtiger als der Body (Kamera), denn wie schon vorher gesagt wurde wechselt man eher mal den Body. Beim Einstieg würde ich persönlich eher zum evtl günstigsten Body greifen und bei den Objektiven nicht sparen.
Grundsätzlich gilt aber, daß Du die Bilder machen wirst, und die Technik eher zweitrangig ist, denn eine teurere Kamera macht nicht automatisch die besseren Bilder.

Hulud

Aktives Mitglied

Interessant wäre es für mich mal zu erfahren, ob das ständige Wiederholen der letztlich ja richtigen Weisheit, dass das Objektiv wichtiger sei als der Body auf eigener Erfahrung beruht, oder nur so dahergesagt ist. Vor diesem Hintergrund würden mich mal Bilder mit den Kitoptiken interessieren, die solche Schwächen zeigen, das man von einer Matschlinse sprechen muss.

Für einige unsere Aussendienstler wurde bei uns in der "Firma" vor einiger Zeit das Nikon 18-55 ED (nix mit II oder VR) gekauft.
Bei einer Planparallelen Aufnahme von ca 20x40 cm konnte man bei Blende 8 in den Ecken die Zahlen vom Maßstab schon kaum noch lesen.
Hab das Bild mit einem weiteren 18-55 ED nachgestellt, gleiches Ergebnis.

Privat habe ich mir (nach zerschroten des 18-135 Kit Objektives, was mittesprächtig war) das 18-55 VR zugelegt und siehe da, ein Quantensprung im Bereich der "Billigscherben": Gute bis sehr gute Schärfe bis in die Ecken (APS-C^^).
Bilder der "18-55 ED normal" hab ich leider nicht mehr, waren aber wirklich grausig.

Was sagt uns das? Jenau, gibt halt sone und solche ;)

P

pitsche

Guest

Bin auch gerade am Suchen und für mich wird es wohl eher die Nikon D90 mit einem 18-200 VRII Objektiv, als die Canon 50D werden, da ich den schwenkbaren Montor meiner Lumix FZ 50 nicht mehr missen möchte. Man muß sich nicht gleich in den Dreck schmeißen oder auf einen Stuhl steigen um mal aus anderen Persepektiven zu fotografieren. Aber ich muß erstmal das Sparschwein anfüttern ;-)))
Gruß und schöne Weihnachten,
Pitsche

T

tobi89

Guest

Bin auch gerade am Suchen und für mich wird es wohl eher die Nikon D90 mit einem 18-200 VRII Objektiv, als die Canon 50D werden, da ich den schwenkbaren Montor meiner Lumix FZ 50 nicht mehr missen möchte. Man muß sich nicht gleich in den Dreck schmeißen oder auf einen Stuhl steigen um mal aus anderen Persepektiven zu fotografieren. Aber ich muß erstmal das Sparschwein anfüttern ;-)))
Gruß und schöne Weihnachten,
Pitsche

die D90 hat ein schwenkbares display=" ich glaube nicht..
also die 50D hat keins und die d90 auch nicht..:D
solche monitore schätz ich findest du in einer geringeren preisklasse...
nikon d5000 wäre es dann..
und da musst du nicht soo viel sparen wie bei der d90.

zum kamera kauf
kann ich immer nur das gleiche sagen..
geht zum fotohändler und lasst euch beraten erzählt ihm was ihr fotografiert
fangt ein gespräch mit dem an
und dann merkt er auch was ihr braucht und lotst euch in die richtige sparte..
mehrere kameras in die hand und kurze rücksprache im forum vllt und dann hat sich das..
lg tobi

P

pitsche

Guest

UUUps, sorry, natürlich die D5000 hat den schwenkbaren Monitor. Habe jetzt soviel im Netz gelesen , daß ich schon ganz karusellig bin .......
Gruß
Pitsche

Fearli

Nicht mehr ganz neu hier

Interessant wäre es für mich mal zu erfahren, ob das ständige Wiederholen der letztlich ja richtigen Weisheit, dass das Objektiv wichtiger sei als der Body auf eigener Erfahrung beruht, oder nur so dahergesagt ist. Vor diesem Hintergrund würden mich mal Bilder mit den Kitoptiken interessieren, die solche Schwächen zeigen, das man von einer Matschlinse sprechen muss.

ja beruht es bei mir, ich hatte zumindest bei meiner ersten Digitalen ein Kitobjektiv mitgenommen und das erste Jahr viel damit fotografiert.
Es ist aber nicht so, daß ein Kitobjektiv absoluter schrott ist, man kann damit schon gute ergebnisse erzielen, aber spätestens beim genaueren betrachten der Bilder merkt man dann zB chromatische Aberrationen, die hatte ich zumindest.
Ich hatte also damit chromatische Abrretationen und im direkten vergleich konnte man dann auch noch je nach Motiv noch Verzeichnungen beobachten.
Für den Anfang wird aber eine Kitlinse sicherlich taugen, aber das bessere Ergebnis erzielt man dann doch mit den höherwertigen Linsen, muss auch nicht gleich ein L oder ähnliches Objektiv sein aber im Fotogeschäft kann man sicherlich mal beides vergleichen. Eine weitere möglichkeit ist online zu bestellen und dann die 14 Tage rückgaberecht in erwägung ziehen.
Wobei ich dabei einen kauf mit der absicht nur zu Testen und dann wieder zurückzuschicken nicht die feine Art finde :hmpf:.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden