Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - frames im cs4

M

maxbrandt

Guest

Hallo ich bin neu hier also verzeiht mir bitte wenn ich irgendwas falsch mache.zu meiner Frage:
es gibt die Möglichkeit im CS4 eine Homepage mit Frames zu erstellen
Könnte mir jemand sagen wie das geht?Mit dem slicen das geht wunderbar nur das mit den Frame erstellen funzt nicht.
Bräuchte dringend Hilfe weil das für eine Prüfung im Media Design ist.
Danke!!!

Photoshop

AzaresFX

Noch nicht viel geschrieben

AW: frames im cs4

Ehrlich gesagt wüsst ich das gar nicht. Aber mir kommt vor, als hätte ich schon mal irgendwo im PS nen Frameset-Export gesehen.
Allerdings frage ich mich, ob das unbedingt Frames sein müssen? Eine HP aufgebaut auf nem Frameset is ja imho nicht mehr wirklich up-to-date.

Wenn es keine direkte Export-Möglichkeit gibt, würde ich folgende Vorgehensweise vorschlagen:

- Frameset durchdenken (evtl. skizzieren)
- Design im PS erstellen
- Slicen nach dem Frameset
- Manuell oder im DW oder anderem Programm zum Frameset wieder zusammenfügen

Man muss halt die Frameborders in diesem Fall einberechnen, damit sich das ganze Design nicht irgendwie verschiebt...

Ich hoff ich konnte dir trotzdem etwas weiterhelfen

Engholm

Moin,

bin auch neu hier ;-)
Aus Photoshop heraus ein Frameset erstellen geht soweit ich weiß nicht. Wenn Du Dreamweaver zur Verfügung hast, kannst Du damit Dein Frameset erstellen.

Aber: Gerade wenn es im Zuge einer Prüfung ist, solltest Du dringlichst davon absehen, mit Framesets zu arbeiten! Generell sind Frames aus mehreren Gründen (Stichworte Barrierefreiheit, Browserkompatibilität, Suchmaschinen ...) nicht mehr zeitgemäß und sollten vermieden werden.

(ich hoffe ja, dass das Frameset nicht Teil der Aufgabe ist!?)

Zuletzt bearbeitet:
M

maxbrandt

Guest

Laut Unterlagen sei dies möglich frames zu erstellen.
Es ist leider nicht näher erklärt worden.
Beim slice optionen bearbeiten sollte das irgendwie gehen.
Im Lehrplan geht es nur um die Möglichkeiten die man im cs4 hat.
Deswegen Teil der Prüfung.
gibts was anderes das den selben Effekt hat wie Frames?

Engholm

Laut Unterlagen sei dies möglich frames zu erstellen.
Oha, ganz ehrlich: Es ist eigentlich eine Frechheit, sowas 2009 noch als Option in einer Prüfung zu erlauben. Entweder wollen die Prüfer euch reinlegen oder haben selbst keine Ahnung (vermute zweiteres).

Es ist leider nicht näher erklärt worden.
Beim slice optionen bearbeiten sollte das irgendwie gehen.
Im Lehrplan geht es nur um die Möglichkeiten die man im cs4 hat.
Deswegen Teil der Prüfung.
gibts was anderes das den selben Effekt hat wie Frames?
Was meinst mit Effekt? Gehe ich recht in der Annahme, dass Du als Prüfung eine Website erstellen sollst, aber davon keinen blassen Schimmer hast und man es euch auch nicht beigebracht hat?

M

maxbrandt

Guest

hp erstellen mit cs4 ist keine hexerei.
mit der slice option ist das sehr einfach.
frames sind denke ich doch noch nicht so verteufelt wie alle meinen denn sonst würde man es nicht noch immer lehren.aber ich bin nur ein leihe.hab eh keinen Dunst von der Materie.mit effekt meine ich das beim klicken auf einen link das dokument in der selben seite öffnet.nur in einer tabellenzelle oder so.framesmässig halt.

wäre toll wenn mir jemande eine alternative dazu geben könnte

danke!!!

AzaresFX

Frames sind allerdings sehr wohl so verteufelt.
Grad im Bereich Medien Design veraltete Methoden zu lehren finde ich persönlich etwas....naja...
Aber die Prüfung oder den Lehrenden zu kritisieren ist hier ja nicht das Thema ;)

Denselben Effekt, wie mit Frames bekommt man mit CSS und php genauso hin und erfordert nichtmal viel Einarbeitungszeit. Ich denk mal, die Grundlagen, wie man das Ganze aufzieht haste in einer Stunde heraussen.
Noch dazu ist es imho einfacher ein geslicedes Design aus PS in eine CSS zu integrieren, als mit framesets, den borders und den entstehenden Bildlaufleisten zu "kalkulieren" ohne dass das Design zerreisst.

Engholm

frames sind denke ich doch noch nicht so verteufelt wie alle meinen denn sonst würde man es nicht noch immer lehren.
Das ist grob fahrlässig würde ich sagen ;)

mit effekt meine ich das beim klicken auf einen link das dokument in der selben seite öffnet.nur in einer tabellenzelle oder so.framesmässig halt.
wäre toll wenn mir jemande eine alternative dazu geben könnte
Alternativ PHP, aber das wäre wohl zuviel verlangt. Oder Layout per CSS. Bei einem Layout mit CSS müsste man zwar eine neue Seite laden, allerdings würde sich nur der Inhalt (sprich Text) aktualisieren und nicht die Layout-Elemente (also Deine Slices), sofern sich am Layout nichts geändert hat.

M

maxbrandt

Guest

danke für den link..
ok doch keine frames gg.
muss mir da wohl oder übel etwas css aneignen.
trotzdem komisch warum ich das dann machen soll...naja
lehrer sind einfach nur menschen die alles etwas anders sehn......

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden