Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

fransformierenden maskenpfad logisch beeinflussen

S

Soup

Guest

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein wenig Hilfe bei der folgenden Sache. Ich möchte per AE den Effekt einer sich öffnenden und wieder schließenden Blende nachbauen. Dazu habe ich in Illustrator zwei verschiedene Formen angelegt, die ich dann per Drag & Drop auf eine schwarze Solid lege. Dadurch ergibt sich dann logischerweise folgendes
Ich möchte meiner Maske nun sagen, transformier dich bitte von der geschlossnen Blende zur geöffneten, und habe versucht das ganze mit Keyframes auf Maskenpfad zu lösen. Leider transformiert sich der Pfad dann jedoch willkürlich und nicht wie man es von einer Blende gewöhnt ist.
Kann jemand helfen, oder muss ich tatsächlich die Pfade per Hand transformieren?

Gruß die Suppe :)

shinebuteo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: fransformierenden maskenpfad logisch beeinflussen

Videocopilot sagt immer je weniger Keyframes umso flüssiger wirkt es. Daher weniger Keyframes anwenden und die dazwischen gelegten keyframes zeitlich nicht fixieren oder Keyframe-Interpolation anwenden und mit F9 auf Easy Ease umstellen. Diese Option kriegst du mit Rechtklick auf das jeweilige Keyframe, bei mehreren kannst die diese markieren und auf ausgewählte Keyframes anwenden.
Ich weiß nicht ob ich dir helfen konnte, aber ich würde die Maske auf einer zweiten Ebene drunterlegen und mit Luma-Matte die zu bearbeitende Stelle transparent machen. Mit Skalieren kriegst du da ein besseres Ergebnis.
Ansonsten mit MAskenausweiten aber dafür muss die vorab die weiche Kanten anpassen.

Wie erwähnt weniger Keyframe erzeugt einen flüssigeren Ablauf.

LG

Shine

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden