Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

free fonts verwenden

essiggurkerl

Nicht mehr ganz neu hier

möchte für den textildruck drei buchstaben einer schrift von
http://www.dafont.com/theme.php?cat=402#null

verwenden .

wie genau funktioniert das mit der bezahlung der schrift,hab auf der seite nur etwas von donate to author gefunden.

hat jemand erfahrung damit ?

wäre das copyright problem gelöst wenn ich die schrift leicht verändere

(Schriftgröße ca 1 cm)

danke lg

RaySpoint

Riesenzwerglöwe

AW: free fonts verwenden

Es gibt an einer Schriftart nichts schützenswertes.
Wenn Du im Besitz einer Schriftart bist, darfst Du sie auch uneingeschränkt benutzen. Das einzige dass an einer Schriftart geschützt werden kann und darf ist der Name.
"Times New Roman" ist nunmal "Times New Roman". Aber das heißt nicht, dass Du diese Schriftart nicht unter einem anderen Namen veröffentlichen dürftest. Wenn man Schriften schützen könnte, müssten wir ja bald alle eine eigene erfinden...
Siehe hierzu auch: http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Schriften-und-Fonts-1191948.html

Hoffe das hilft Dir!
Grüße!
Ray

T

Titelfigur

Guest

Es gibt an einer Schriftart nichts schützenswertes.
Wenn Du im Besitz einer Schriftart bist, darfst Du sie auch uneingeschränkt benutzen. Das einzige dass an einer Schriftart geschützt werden kann und darf ist der Name.
"Times New Roman" ist nunmal "Times New Roman". Aber das heißt nicht, dass Du diese Schriftart nicht unter einem anderen Namen veröffentlichen dürftest. Wenn man Schriften schützen könnte, müssten wir ja bald alle eine eigene erfinden...
Siehe hierzu auch: http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Schriften-und-Fonts-1191948.html

Hoffe das hilft Dir!
Grüße!
Ray

Wie meinst du das? Ich denke mal, du hast dich verschrieben und insgesamt mal komplett deine Logik in der Schublade gelassen?

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Er hat schon Recht. Geschützt ist nicht das technische an sich, also z.B. die Pfade, sondern das Produkt.

RaySpoint

Riesenzwerglöwe

Hey Du Titelfigur,
Mit meiner Logik ist alles bestens, es tut mir aber leid, dass Du es nicht verstanden hast - wie mein Nachredener schon richtig darstellte, lässt sich technisch an einer Schriftart nichts schützen, sondern nur der Name unter dem sie vertrieben wird. Lies doch einfach den c't Artikel, den ich verlinkt habe! ;)
Nicht vorschnell aburteilen, erstmal schlau machen!
Liebe Grüße und gute Nacht!

randacek_pro

Mod | Forum

Das führt mich zu einer Frage; wenn die Schrift, der Schriftschnitt als solche nicht geschützt sind, wie verhält es sich dann in folgendem Fall:
ich geh mal von mir aus: ich kenne mich mit Typografie noch nicht so gut aus, dass ich sofort jede Schrift erkenne und sehe, ob es zB eine "nachgemachte" ist.
(Also müsste ich erstens schon mal genau wissen, welche Schrift vielleicht eine Kopie einer lizenzpflichtigen Schrift ist - was gerade am Anfang sehr unübersichtlich erscheint, da man nicht die Übersicht hat, die ganzen Fonts zu kennen. )
Wenn ich dann eine freie Schrift nehme und in dem Lizenzdokument dazu steht, ich darf sie privat und kommerziell verwenden, fühle ich mich erst mal auf der sicheren Seite - kommt aber jemand und sagt, das ist diese und jene Schrift, dafür brauchst du eine Lizenz!; wie kann ich dann nachweisen, dass es nicht diese, Schrift ist, sondern eine freie Schriftart - zumal diese offenbar ja nur eine Kopie ist.
Normaler weise dürfte es nach den genannten Ausführungen hier, kein Problem geben, da die Schriftart ja nicht technisch, sondern nur vom Namen her geschützt ist?
Nur inwiefern bewegt man sich dann mit freien Fonts überhaupt auf der sicheren Seite, es könnten doch alles Kopien etablierter Fonts sein - nur man selber merkt das aufgrund mangelnder Erfahrung nicht - und sich darauf zu berufen, dass es eine Kopie ist, kommt doch bestimmt auch nicht gut an, oder? :D
Also für mich bringt diese Diskussion noch mehr Unklarheit, da ich bemüht bin, dass immer alles mit den Lizenzen stimmt - nur wenn ich da so lese, weiß ich eben nicht mehr, welchen Anbietern und Lizenzen ich trauen kann..
Sorry, wenn ich verwirrt klinge - ich bin es auch :D

Vielleicht kann ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen? :)

Lieber Gruß

Polygon

Nicht ganz frisch!

Lies doch einfach den c't Artikel, den ich verlinkt habe! ;)
Nicht vorschnell aburteilen, erstmal schlau machen!
Liebe Grüße und gute Nacht!
Also der einzig halbwegs brauchbare Satz soll dann wohl dieser hier sein:
Da sich aber das Aussehen einer Schrift rechtlich kaum schützen lässt, behelfen sich viele Anbieter und Design-Studios damit, den Namen als Warenzeichen eintragen zu lassen, um so eine Verbreitung durch Konkurrenten zu unterbinden.
Dann doch lieber mal ausnahmsweise bei WIKI ein paar hintergründige Infos abgreifen: Rechtsschutz_von_Schriftzeichen

..... dafür brauchst du eine Lizenz!; wie kann ich dann nachweisen, dass es nicht diese, Schrift ist, sondern eine freie Schriftart - zumal diese offenbar ja nur eine Kopie ist.
Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eben keine 1:1 Kopie sondern ein Klon (bitte keine Nachhilfe in Genetik :lol: ) und die unterscheiden sich eben doch gewaltig, wenn es ums Kernig/Hinting geht. Wandelt man so einen Font in Zeichenpfade um kommen ganz schnell seine Gendefekte zum Vorschein:

Gruß
P.

randacek_pro

Mod | Forum

Vielen Dank, Polygon!

Das mit dem Geschmacksmusterschutz in Bezug auf Schriftarten/-schnitte hatte ich mich auch schon gefragt - immerhin, man kann ja (und wenn der Urheber dies getan hat) bestimmte Eigenschafte eines Designs (-> Corporate Design) als Geschmacksmuster schützen lassen.

Dann kann ich wohl "beruhigt" einen free font nehmen, weil, selbst wenn er geklont ist, lässt er sich schnell als "billige Kopie/Klon" entlarven und keiner kommt und "motzt" weil der Font Ähnlichkeiten zu einem Kostenpflichtigen hat? :)

Wie geht ihr da vor? Checkt ihr immer ab, ob es Ähnlichkeiten zu einem kostenpflichtigen Font gibt, oder nehmt ihr von vornherein keine free Fonts (zumal diese offenbar ihre Schwächen haben...)?

Lieber Gruß

RaySpoint

Riesenzwerglöwe

Also ganz ehrlich... da soll doch mal jemand zu mir kommen, und mir erzählen,
dass er diese oder jene Schriftart für sich gepachtet hat...
Dann erkläre ich ihm, dass ich da jeden Buchstaben Pixel für Pixel selbst gesetzt und keine Arbeitsdateien mehr aufgehoben habe.
Ich würde mich da auf keinen Rechtstreit einlassen, weil das absurd ist. Solange ich nicht Tele-Antiqua auf einem telemagentafarbenen Hintergund verwende (siehe Geschmacksmuster) fühle ich mich da stets auf der sicheren Seite.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Wie geht ihr da vor? Checkt ihr immer ab, ob es Ähnlichkeiten zu einem kostenpflichtigen Font gibt, oder nehmt ihr von vornherein keine free Fonts (zumal diese offenbar ihre Schwächen haben...)?

Kommt ganz drauf an, was am Ende rauskommen soll; man kann da keine Pauschalaussage treffen.

Wenn es erforderlich ist, dass die Schrift in vielen Schnitten verfügbar ist, dann kommst du um Löhnware kaum herum. Nicht für alle Anwendungsgebiete sind Schnitte in standard, fett und kursiv ausreichend.

Selbst bei einer Pommesbude kann es nicht schaden, eine Fließtext-Schrift zu verwenden, die es auch in einem brauchbaren Condensed-Schnitt gibt, z.B. für die notwendigen Zusatzangaben (enthält diese und jene Pestizide).

Gegen den Einsatz von Freefonts spricht aber i.d.R. nichts, wenn es die Lizenz auch hergibt. Muss eben passen und funktionieren.

A

annabellkiara

Guest

... wie genau funktioniert das mit der bezahlung der schrift, hab auf der seite nur etwas von donate to author gefunden.

<donate> = spenden ... nirgendwo steht irgend etwas von "bezahlen". Also, frisch ans Werk. Und wenn Du Schriften suchst, für die Kosten anfallen, dann ist z.B. "Linotype" eine Adresse, die Auskunft gibt, weshalb das so ist.

Anna

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden