AW: free fonts verwenden
Das führt mich zu einer Frage; wenn die Schrift, der Schriftschnitt als solche nicht geschützt sind, wie verhält es sich dann in folgendem Fall:
ich geh mal von mir aus: ich kenne mich mit Typografie noch nicht so gut aus, dass ich sofort jede Schrift erkenne und sehe, ob es zB eine "nachgemachte" ist.
(Also müsste ich erstens schon mal genau wissen, welche Schrift vielleicht eine Kopie einer lizenzpflichtigen Schrift ist - was gerade am Anfang sehr unübersichtlich erscheint, da man nicht die Übersicht hat, die ganzen Fonts zu kennen. )
Wenn ich dann eine freie Schrift nehme und in dem Lizenzdokument dazu steht, ich darf sie privat und kommerziell verwenden, fühle ich mich erst mal auf der sicheren Seite - kommt aber jemand und sagt, das ist diese und jene Schrift, dafür brauchst du eine Lizenz!; wie kann ich dann nachweisen, dass es nicht diese, Schrift ist, sondern eine freie Schriftart - zumal diese offenbar ja nur eine Kopie ist.
Normaler weise dürfte es nach den genannten Ausführungen hier, kein Problem geben, da die Schriftart ja nicht technisch, sondern nur vom Namen her geschützt ist?
Nur inwiefern bewegt man sich dann mit freien Fonts überhaupt auf der sicheren Seite, es könnten doch alles Kopien etablierter Fonts sein - nur man selber merkt das aufgrund mangelnder Erfahrung nicht - und sich darauf zu berufen, dass es eine Kopie ist, kommt doch bestimmt auch nicht gut an, oder?
Also für mich bringt diese Diskussion noch mehr Unklarheit, da ich bemüht bin, dass immer alles mit den Lizenzen stimmt - nur wenn ich da so lese, weiß ich eben nicht mehr, welchen Anbietern und Lizenzen ich trauen kann..
Sorry, wenn ich verwirrt klinge - ich bin es auch
Vielleicht kann ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen?
Lieber Gruß