Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Freehand Dokumente in Illustrator konvertieren

Design007

Noch nicht viel geschrieben

Hi Zusammen,

ich habe folgendes Problem auf der Arbeit:

Wir haben nach langem hin und her endlich unsere neuen Macs (mit neuem Intel-Prozessor) bekommen. Da ich für einen Verlag arbeite habe ich viel mit Anzeigen zu tun.

Nun ist es so, dass mein Vorgänger die Anzeigen in Freehand aufgebaut hat, was mir persönlich völlig unverständlich ist. Da ich aber auf den neuen Rechner kein Freehand mehr installieren möchte, suche ich einen guten Weg die Freehand Anzeigen ( :evil: ) so nach Illustrator zu konvertieren, dass der Text nicht in Vektoren gewandelt wird. Was mir allerdings noch lieber wäre, wenn einer von euch auch einen Weg kennt Freehand in InDesign zu öffnen (ohne das der Text in Pfade konvertiert wird.

MfG
Design007
 

Vektorprogramme

liselotte

Bärliner Jung

AW: Freehand Dokumente in Illustrator konvertieren

Ich würde Freehand noch mal installieren weil man das Programm immer mal gebrauchen kann und da hast Du dann die Möglichkeit Deine Anzeigentexte zu ändern und anders abzuspeichern.
Vieleicht hilft es Dir ja aber Freehand ist ein sehr gutes Programm.
mfG liselotte
 

dozi

Dozent

AW: Freehand Dokumente in Illustrator konvertieren

Hallo,
FreeHand ist ein leistungstarkes Grafikprogramm. Du hast in Freehand die Möglichkeit die FH-Datei im AI-Format zu exportieren. Damit solltest Du keine Probleme haben die Datei in einer Adobe-Umgebung weiterzuverarbeiten.
 

janssen

Aktives Mitglied

AW: Freehand Dokumente in Illustrator konvertieren

Hi!
Der 'normale' Workflow für Anzeigen - auch aus FreeHand - ist m.E. doch über EPS oder PDF. Und Pdf-Dateien aus FreeHand kann Illustrator öffnen und editieren (auch Texte, falls sie nicht vorher in Pfade umgewandelt wurden).
N.B.: Auch ich würde ungern auf FreeHand neben Illustrator verzichten.
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Freehand Dokumente in Illustrator konvertieren

Ich arbeite auch mit beiden, hat jedes seine Vorzüge. Und wenn Du lieber alles im AI machen möchtest, sicherst Du alle Dateien als editierbare EPS im Freehand und kannst sie dann im AI öffnen und bearbeiten!
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Freehand Dokumente in Illustrator konvertieren

Wenn möglichst wenig konvertiert werden soll, dann öffne die FreeHand-Datei in Illustrator. AI CS4 (vermute ich mal, da neuer Rechner) kann FH 11 öffnen.

Dabei bleiben sehr viele der ursprünglichen Objekte und deren Eigenschaften erhalten. Einige Dinge sind leider (derzeit noch ?) nicht möglich: hier vor allem FreeHand-Objekteigenschaften wie die Live-Effekte oder besondere Verläufe.

Den Weg über den AI-Export aus FreeHand würde ich vermeiden. Es handelt sich da um ein sehr altes AI (6, wenn ich das richtig erinnere), dabei geht viel verloren.

Ganz und gar fürchterlich ist der Weg über EPS. Dabei werden alle Verläufe umgewandelt. FH-Editierbares EPS kann in Illu ggf. gar nicht geöffnet werden.

Bei PDF muss man damit rechnen, dass Textabsätze zu Punkttext werden. Das ist dann praktisch nicht mehr editierbar.
 
A

anni2003

Guest

AW: Freehand Dokumente in Illustrator konvertieren

so ein ähnliches problem habe ich auch: ich exportier einfach alle freehand-dateien in ai-dokumente und kann sie dann super in IL öffnen. manchmal macht er zwar komische sachen (zb. rahmen, textfelder trennen) aber eigentlich ist das die zeitsparendste lösung. leider ist es ja immer so, wenn auf ein neues programm umgestellt wird, das sich verzögerungen ergeben...
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Freehand Dokumente in Illustrator konvertieren

ich exportier einfach alle freehand-dateien in ai-dokumente und kann sie dann super in IL öffnen. manchmal macht er zwar komische sachen (zb. rahmen, textfelder trennen) aber eigentlich ist das die zeitsparendste lösung.

ich kann davon nur abraten. Wenn man eine ältere Illu-Version hat, ist es sinnvoller, die Datei als FH9 zu exportieren und das in Illu zu öffnen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben