Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Freeware Tipp: 4K Download

virra

lazy lizzard

In dem Fall aber angebracht, wie ich finde. Es ist eine Sache, was geht und wer was macht. Eine vollkommen andre aber, ob mans im Forum anpreist und dort nicht ahndet. Soll unser Forum denn weniger streng sein? Nö, finde ich nicht, das können gerne andere Foren so handhaben.

Eine fehlplatzierte Doppelmoral wäre für mich eine, die bei den Bildern hier sehr streng ist und beim Rest die Augen zu macht. Ist im Endeffekt alles nur zum Wohle des Forums.
:daumenhoch
 

Ilse_Schnick

Aktives Mitglied

In dem Fall aber angebracht, wie ich finde. Es ist eine Sache, was geht und wer was macht. Eine vollkommen andre aber, ob mans im Forum anpreist und dort nicht ahndet. Soll unser Forum denn weniger streng sein? Nö, finde ich nicht, das können gerne andere Foren so handhaben.

Eine fehlplatzierte Doppelmoral wäre für mich eine, die bei den Bildern hier sehr streng ist und beim Rest die Augen zu macht. Ist im Endeffekt alles nur zum Wohle des Forums.
:daumenhoch


Na ja ich erinner mich, dass hier vor noch nicht allzulanger Zeit Links zu Programmen, die illegale Sachen ermöglichten gelöscht wurden... da gab es halt aber auch noch Mods, die Eier inner Büchse hatten...

Youtube Videos runterzuladen und dann eventuell die Musik auch noch zu konvertieren ist ja wohl sehr grenzwertig...


Bei Bildern wird drauf geachtet... zurecht... bei Musik und Videos ist das dann egal? ;)

Nur mal so ein Gedanke... ich kaufe meine Musik, weil es Achtung den Künstlern gegenüber ist...
 

Ilse_Schnick

Aktives Mitglied

Wenn es danach ginge, dürfte es Plattformen wie Youtube und Co. gar nicht geben. Ich kann deine Frage dennoch nachvollziehen. Mir ist die Rechtslage durchaus bewusst. Sonst hätte ich hier die besagte Software gar erwähnt geschweige denn mit euch teilen würde.

Neben den ganzen illegalen Uploads außerhalb der GEMA behafteten Werke, Youtube nur bedingt oder gar nichts unternimmt. Viele Sachen werden auch von den Künstlern bzw. dessen Vertretern (Labels) dort veröffentlicht. Wenn ich mir nur den Clip anschaue, landet es eigentlich immer im Cache des Browsers.

Ist also Jacke wie Hose ob ich jetzt gleich im gewünschten Format (herunter)lade oder nicht. Ich habe zudem mittlerweile knapp 300GB an Radiomitschnitten. Sowohl aus Europa und den Staaten. Alle samt ohne viel Aufwand mit Titel und Interpret geladen. Alles legal! Einziger Unterschied, das ich nicht mehr wie in den 1990er mit Kassetten herum wurschtel und jetzt jeden x-beliebigen Sender ansurfen kann, der "streamt". ;)

Edit: Davon mal ab, Musik technisch eh selten Mainstream-Zeugs höre.

Liebe Grüße, Patrick


...ich möchte klarstellen, dass es nicht gegen dich geht :)

....sind halt nur so Überlegungen, die ich heute im Plattenladen hatte und dazu passt dann so eine Software... ;)
 

patrick_l

Hat es drauf

Na ja ich erinner mich, dass hier vor noch nicht allzulanger Zeit Links zu Programmen, die illegale Sachen ermöglichten gelöscht wurden...
Liebe Ilse, ich bin ja nun nicht erst seit gestern hier. Gehöre wohl mit zu den aktivsten Usern und habe mir in all den Jahren nie etwas zu schulden kommen lassen. Wer mich und meine Beiträge kennt, wird so denke ich wissen, das ich der letzte bin, der hier illegale Software anbietet oder zu derartigen Quellen verlinken würde. Davon ab hat selbst Stefan vor längerer Zeit auf einen von mir verlinkten Converter aufmerksam gemacht.

-

Dein Argument ist auch schwach. Mit genügend krimineller Energie kann man fast alles, auch Software zweckentfremdenden. Das macht die Software deshalb aber nicht illegal.
Bei Bildern wird drauf geachtet... zurecht... bei Musik und Videos ist das dann egal? ;)
Es ist egal um welchen multimedialen Inhalt es geht. Das deutsche Urheberrecht selbst erlaubt unter engen Einschränkungen das anfertigen von Privatkopien geschützter Inhalte.
Einzig und allein auf den Uploader sollte man achten und nicht vergessen das die Nutzungsbedingungen der Videoplattformen offiziell verbieten. Selbst dieses obligatorische "Verbot" ist mehr als banal. Da Videos häufig, wie bereits geschrieben, im Cache des Browsers landen. De facto es allein durchs anschauen schon bedingt auf der Platte habe.
...ich möchte klarstellen, dass es nicht gegen dich geht :)
Weiß ich, dich da schon richtig verstanden. :)
....sind halt nur so Überlegungen, die ich heute im Plattenladen hatte und dazu passt dann so eine Software... ;)
Einmal sechs Richtige plus Zusatzzahl :D

Edit:

- Techfacts.de - Youtube-Videos downloaden legal?
- Techfacts.de - Sind Youtube-Converter legal?

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andemande

Guest

Nur ein kleines Beispiel wie Google/YT aufpasst
es gibt Foto- und Filmamateure, die ihre eigenen Foto-Videos erstellen und auf YT hochladen. Wenn so eine Privatperson (die meistens ohnehin nur einen begrenzten Zuschauerkreis hat) eine Eigenproduktion mit urheberrechtlich geschützter Musik unterlegt ohne Obulus an Gema undundund, schreitet YT sofort ein und sperrt das Video.
Daß YT/Google es trotzdem nicht so gerne sieht wenn ein Downloader ins Spiel kommt ist doch klar, ist wie Fernsehen ohne Werbung :cool:.
Auf YT findet man bestimmt keine Filme/sonstige Videos/Soundtracks, bei denen die Verleihe oder wie diese Organisationen alle heißen noch wirklich Interesse haben.

und @patrick_l
wir basteln uns keines eigenes Recht, aber den kuriosen Gedanken a la Sony seinerzeit konnten wir beide wohl auch nicht folgen.

Technisch gesehen besteht jedes Video aus Zusammenfügung von Bild- und Audiospur(en). Trennt man die Spuren wieder, hat man eine Audio- und eine Videodatei. Bei einem nicht- kopiergeschützten Videostream braucht man dafür keine illegale Software. Ich nehme XMedia Recode http://www.xmedia-recode.de/ und der Entwickler hätte garantiert keine de.Domain mehr wenn sein Tool illegal wäre.
 

DoctorG

Aktives Mitglied

Sorry, aber ich war mir dessen nicht bewusst.

Was war das doch früher schön!! Da hab ich mir Kasetten gekauft und aufgenommen bis zum gehtnichtmehr. War alles völlig legal. Und warum? Weil bei jeder gekauften Kasette die Gema mitkassierte. So war das
Und woher willste heute noch wissen, was legal is und was nicht? Da haste ja schon die Gema am Hals, wenn du in deinem eigenen Laden mal ne Melodie pfeiffst.

Da der schlichte Softwaretipp von Patrick rasend schnell in eine gartenzwergdeutsche und dann auch noch moralinsaure Diskussion eutrophiert ist, kann natürlich auch dieses Eingeständnis nicht einfach so stehen bleiben!
So mögen es viele gemacht und gedacht haben. Zum Einen, weil es ging und zum Anderen, weil es z.B. mangels Fussabdruck in irgendwelchen Netzen nicht nachvollziehbar war. Legal war es aber n-i-c-h-t. Auch damals gab es den sog. Erschöpfungsgrundsatz (im Gesetz ungeschrieben aber aus der Rechtssprechung herauskristallisiert), der besagte, dass sich die Tolerierung von Privatkopien auf maximal sechs oder sieben Stück beschränkt. Wer also seine Lieblingskassette an die ganze Klasse kopiert hat, hat auch damals schon übertrieben. Durch solche Fälle entstand dann diese Rechtsprechung. Und natürlich galt damals wie im Digitalen heute, dass Unwissenheit nicht vor Strafe schützt. Also ein dreifaches "Pfui, pfui, hurra" dafür.
... und damals wie heute, gab es kein Recht auf eine Privatkopie.
Es gab nur das Recht von Rechteinhabern (lobbyiert und durchgesetzt via Verwertungsgesellschaften) uns für jede Kassette und jeden Kassettenrecorder, wie heute heute mit jedem CD-Rohling, Drucker, Scanner usw. unseren Anteil einzukassieren. Demgegenüber steht eine Erlaubnis unter bestimmten Bedingungen im privaten Rahmen Kopien von Werken anzufertigen - es gab und gibt aber eben kein Recht auf eine Privatkopie. Das hätte ich zwar als gerechten Ausgleich empfunden, wenn man pauschal auf jedes Medium und jedes Gerät eine Gebühr erhebt, so kam es aber nunmal nicht.
Da ich also einerseits zahlen darf (muss!) und anderseits inhaltlich falsch genötigt werde ("Raubkopierer sind Verbrecher!" - wieder besseres Wissen der Juristen, die diesen Mist formulieren, wenn dann sind es Ordnungswidrige, und das ist nunmal etwas tiefer gehängt als Mord und Totschlag), damit sich Lobbys mit meinem Geld die neue Wirklichkeit herbeiwerben können, fehlt mir bei einigen Urheberrechtsproblemen der Schaum vorm Mund, sorry.
Nein - ich bin auch Rechteinhaber und verkaufe Werke. Nein, es wäre nicht lustig, wenn alle, alle, alle meine Werke nur noch unbezahlt, gegen meinen Willen und am Besten kommerziell wiederverwendet werden. Dazwischen gibt es aber schon noch grau, wo - siehe oben - auch ein Rechteinhaber (sind sicher einige hier), auch mal der Meinung sein kann, dass der Ausgleich zwischen Rechten, die ich als Anwender habe und denen, die die Industrie inzwischen für sich einlobbyiert hat, nicht ausgewogen ist. Nochmal nein: hiermit rufe ich nicht verklausuliert auf, einfach zu machen, was man will.
Aber sich als Anwender vielleicht bewusst zu sein, was einige Rechteinhaber-Verbände maßlos mit unserem Geld gegen uns etabliert haben: Privatkopie-Geld einstreichen, dann aber mit UN-CDs, Digital Rights Mangement, unbezahlten Datenabgreifen, Rootkits ets. gegen M-I-C-H vorgehen - und N-I-C-H-T-S geben wollen, mir eine Sony-High-End-Cam anbieten und mich abmahnen, wenn ich damit ein Bild des Sony-Centers knipse ... neijen!
Ich laufe übrigens auch nicht stolz in Plattenläden. Bei vielen großen Künstlern aus meinen Aknejahren vergeht mir vor Ärger die Lust den Gierschlündern zuzuhören ganz von selbst - da geht mein Geld nicht hin, da möchte ich nicht mal die Populärität in irgendwelchen Blacklists ankurbeln, nicht mal diesen 2nd-Class-Ruhm wünsche ich denen!
Mangels kommerziellem Geschmacht habe ich es allerdings leicht das Zeug schlicht nicht zu brauchen. Das mag bei Anderen anders sein.
 

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

Du könntest die ja auch legal kaufen ;)
Was verstehst du unter "legal" kaufen? Ist etwa das, was ich bei YouTube finde, alles illegal? Es gibt jede Menge Künstler, die mit ihren UpLoads Werbung machen und auf diese Art eine Verkaufsförderung erhoffen.... und es klappt. Titel, die im Internet vorgestellt wurden, werden besser verkauft.

Im Zweifelsfall Fall sich mal an Rechtsanwalt Solmecke halten und nicht auf Anhieb das Glauben, was einem von einem angeblich wissenden PR-Mensch und GEMA erzählt wird.
 

Ilse_Schnick

Aktives Mitglied

Was verstehst du unter "legal" kaufen? Ist etwa das, was ich bei YouTube finde, alles illegal? Es gibt jede Menge Künstler, die mit ihren UpLoads Werbung machen und auf diese Art eine Verkaufsförderung erhoffen.... und es klappt. Titel, die im Internet vorgestellt wurden, werden besser verkauft.

Im Zweifelsfall Fall sich mal an Rechtsanwalt Solmecke halten und nicht auf Anhieb das Glauben, was einem von einem angeblich wissenden PR-Mensch und GEMA erzählt wird.


Glaub mir mal, dass ich mir mein Bild von der Welt nicht von irgendwelchen PR Leuten oder noch weniger von der GeMa vorgeben lasse, allerdings auch nicht von Rechtsanwalt Solmecke ;)

...auch und zu deiner Frage: Legal kaufen ist für mich in den Plattenladen meines Vertrauens gehen, reinhören und entscheiden: Ja will ich haben :) Wahlweise am MechStand eines Konzertes, vielleicht sogar noch 'n Autogram vom Künstler erhaschen...

P.S. Dass bei YT alles illegal ist, hab ich mit keinem Wort geschrieben.

P.S. II Platten sind wahlweise durch CDs zu ersetzen. Ich bin kein Vinylfetischist. Wobei Musikhören mit Platte und Plattenspieler schon eine ganz besondere Qualität hat, aber das ist ein ganz anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.687
Beiträge
1.538.795
Mitglieder
67.625
Neuestes Mitglied
Schnmark1980
Oben