Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Freiberufler - Selbstständig machen

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

falls noch jemand tips für ne kassenbuch software hat, wäre ich auch dankbar. habe gesehen, es gibt auch cloud basierte lösungen, ist sowas zu empfehlen?

Also Kassenbuch muss nur eine Excel-Datei sein. Es gibt auch sehr schön gestaltete, die trotzdem auf Excel oder Number basieren. Warum ein Kassenbuch in die Cloud soll, verstehe ich nicht, denn ein Kassenbuch und seine Belege müssen dann auch gleich digitalisiert sein. Und das macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn ich dauernd unterwegs bin und nicht alle paar Wochen sowieso Zuhause bin.
Wenn Du über die Cloud nachdenkst, erkundige dich vorher bei Deinen Kunden, ob sie etwas dagegen haben. Große Firmen haben inzwischen eine policy, wo Daten verarbeitet werden dürfen und wo nicht. Also schießt Du Dir womöglich ins selbst ins Knie, nur weil Cloud gerade in aller Munde ist.
Sinnvoller ist eine vernünftige Zeiterfassung, auch wenn Du unterwegs bist, damit Du auch nach Wochen noch weißt, wie lange Du an was gearbeitet hast.
 

KETZA666

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hätte inzwischen noch eine Frage, wie verhält es sich bei rechnungen ins Ausland? EU sowie z.B. USA.

Wie schreibt ihr eure Nettorechnung als Kleinunternehmer? Schreibt ihr da eure Ust-ID rauf? Die des Kunden?

Es muss ja der Hinweis drauf, dass ihr als Kleinunternehmer keine Umsatzsteuer erhebt. Reicht da eure normale Steuernummer?
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
was ich noch einwerfen will: Mache einen Businessplan am besten mit einem Steuerberater zusammen. Wenn Du das nebenberuflich machst, musst Du Dir im klaren sein, dass da nicht mehr viel Zeit für Freizeit bleibt! Deine Frage in Deinem Post #22 kann verbindlich nur ein Steuerberater oder ein Anwalt beantworten!

Grüße

PS: Wenn Du keine Umsatzsteuer abführst hast Du auch keine USt ID und kannst diese daher auch nicht auf Deine Rechnung schreiben und bist auch nicht vorsteuer abzugsberechtigt. Aber noch einmal: STEUERBERATER ODER ANWALT fragen!
 

KETZA666

Nicht mehr ganz neu hier

Das mit der USt ID hat sich dank einem Steuerberater geklärt.
Schreibt ihr bei euren Rechnungen die Arbeitsstunden und die Kosten pro Stunde auf? oder nur die reine Dienstleistung ohne weitere Angaben?
Und kann ich theoretisch jetzt schon einen Auftrag fertigstellen, die Rechnung aber erst nach der freiberuflich Meldung stellen? Und darf das Datum der erbrachten leistung auch vor der Meldung beim Finanzamt und dem Erhalt der Steuernummer liegen, oder erst danach?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass man sogar vorab Rechnungen schreiben darf, sich aber innerhalb von 3 Monaten beim Finanzamt anmelden muss. Jedoch würde ich die Rechnung wie gesagt erst stellen, wenn ich eine Steuernummer hab.
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Das mit der USt ID hat sich dank einem Steuerberater geklärt.
Wenn du eine USt ID hast, bist du USt-Vorabzugberechtigt. Eine Steuernummer hast du auf jeden Fall, sei es aus unselbständiger Arbeit oder selbständiger. Je nach Umsatz, mußt du USt Voranmeldung monatlich - jährlich anmelden.
Du hast doch einen Steuerberater - den darfst du mit Fragen quälen…

Edit: Wenn du das Geld für den Steuerberater sparen willst, wende dich den Sachbearbeiter deines Finanzamtes, der sagt dir was zu tun ist, und der kostet nix…
 
Zuletzt bearbeitet:

KETZA666

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe keine USt ID, und mein Sachbearbeiter im Finanzamt kann oder will keine konkrete Auskunft geben. Er sagte nur, bei Ihm im System kann er keine USt ID sehen, und auch keinen Antrag darauf. Bei der Bundeszentrale für Steuern das selbe.

Der Steuerberater sagte, dass das wohl normal ist. Das FA sagt einem erst hinterher ob man alles richtig gemacht hat oder nicht, aber vorher halten die sich gerne zurück mit Auskünften.
Aber da ich keine USt ID habe, kommt auch keine rauf und ich muss auch keine beantragen, da Kleinunternehmer.
 

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

Kann ja sein, dass ich irgendwie auf der Leitung stehe, aber warum stellst Du diese ganzen Fragen hier und nicht Deinem Steuerberater? Schon etwas merkwürdig alles ...
 

KETZA666

Nicht mehr ganz neu hier

Weil ich gestern das erste mal kurz mit ihm telefoniert hab und ihn nicht gleich mit mehreren fragen bombardieren wollte...wäre mir einfach unangenem gewesen.
Hab ihm heute erstmal meine Daten geschickt, dass er ne Kartei anlegen kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben