Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Freie Fläche in Form auswählen?

xeed

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

ich verzweifel hier an einem ansich echt simplen Problem: Ich habe ein Objekt mit Löchern drin. Die Form der Löcher will ich markieren. Der markiert mir aber immer "nach aussen hin", Auswahl umkehren bringt auch nichts.

Wie kann ich die freie Fläche (der innenliegenden Löcher) markieren, um dann mit dem Pathfinder dahinterliegende Objekte auszuschneiden?

Danke und Grüsse :)
 

Vektorprogramme

tomatentheo

professional vagabond

AW: Freie Fläche in Form auswählen?

Zeig doch bitte mal deine Grafik. Wenn ich das richtige verstehe hast du ein Objekt erstellt und dies hat Löcher. Aber wo nichts ist kannst du auch nichts markieren. Also müßtest du die Löcher als eigene Objekte anlegen. Oder probier es mal mit "zusammengesetzten Pfad zurückwandeln".
 

xeed

Noch nicht viel geschrieben

AW: Freie Fläche in Form auswählen?

Danke für die Antwort.

Die Grafik sieht so aus:

hier soll nun das hellblaue, was durch die Buchstaben links durchscheint, entfernt werden.

Für deine erste Lösung, wie erstelle ich denn Objekte in exakt der Form der Buchstaben? Wenn ich es 100% genau machen will, muss ich die dafür ja auch auswählen.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Freie Fläche in Form auswählen?

hier soll nun das hellblaue, was durch die Buchstaben links durchscheint, entfernt werden.

Also im Prinzip sollen die "Löcher" in der orangen Grafik weiß gefüllt werden?

Du hast da zwei zusammengesetzte Pfade. Dass es dabei Löcher gibt, liegt in deren Natur. Du musst bei der orangen Grafik den zusammengesetzten Pfad zurückwandeln und stattdessen die "Löcher" einfach weiß füllen.

Kuck die Stichworte, die Du nicht verstehst, im Handbuch nach.
 

xeed

Noch nicht viel geschrieben

AW: Freie Fläche in Form auswählen?

Danke für die Antworten. Die Buchstaben sollen nicht gefüllt werden, sondern Transparent; nur das eben in dem Bereich das hellblau dahinter auch nicht sichtbar sein soll.

Ich muss die Formen also sozusagen aus der Ebene im Hintergrund ausschneiden.

Werd mal eure Möglichkeiten antesten, und meld mich dann nochmal :)
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Freie Fläche in Form auswählen?

Also: du kannst das nicht einfach aktivieren und löschen.

Soll es dauerhaft weg oder willst Du die Möglichkeit haben, es nochmal zu ändern?
 

tomatentheo

professional vagabond

AW: Freie Fläche in Form auswählen?

Also du hast noch die Möglichkeit beim Pathfinder "Fläche aufteilen" zu benutzen. Dann wird alles zerschnitten wo überlappende Pfade vorkommen. Somit kannst du dann die hellblauen Teile aus dem Ornagen raus löschen. Ist nicht sehr elegant die Methode da es eben alles zerschneidet und viele unnötige Punkte setzt. Aber es funktioniert.

@ werner
der weisse Pfeil ist eine gute Idee, funktioniert leider nur zum Teil. Denn hinten beim R ist der blaue Teil nicht ein freistehendes Objekt sondern gehört zum Hintergrund.

Im erklären bin ich nicht so, ich muss sowas zeigen oder selber machen ;)

Notfalls schick es einfach her, das ist ne Arbeit von 2 Minuten.
 

xeed

Noch nicht viel geschrieben

AW: Freie Fläche in Form auswählen?

edit: mit dem radiergummi hab ichs hingerkriegt :D warum einfach, wenns auch kompliziert geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freie Fläche in Form auswählen?

Du hast in der hellbleuen Ebene radiert???

Warum hast du nicht den Rat von monika_g befolgt? Ein klein wenig abgewandelt: Mit dem weissen Pfeil alle inneren orangen Elemente markieren, kopieren und standgleich in der Deckkraftmaske der hellblauen Elemente einfügen. Mit Schwarz füllen.
 

xeed

Noch nicht viel geschrieben

AW: Freie Fläche in Form auswählen?

die inneren orangenen elemente lassen sich irgendwie nicht markieren, da da ja nix zum markieren ist :)

ist aber auch egal,ob nun 30 oder 31 versionen des logos existieren. falls ich die ganze hellblaue ebene nochmal brauch, zieh ich mir die aus version 30 :)
 

norre

nicht ganz neu

AW: Freie Fläche in Form auswählen?

Hallo, nur mal zum meinem Verständnis, warum legst du nicht einen Kreis zwischen den orangenen Kreis und dem Blau und füllst diesen dann mit der Farbe deiner Wahl?
 

xeed

Noch nicht viel geschrieben

AW: Freie Fläche in Form auswählen?

weil durch die buchstaben der hintergrund durchscheinen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

norre

nicht ganz neu

AW: Freie Fläche in Form auswählen?

Aja, verstanden da kommt noch ein anderer Hintergrund dazu, ich dachte das wird Weiß oder Blau
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben