Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Freigestellte Kontur und Perspektive beim Buchstaben - bitte um Hilfe

S

SecondLifeCycle

Guest

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich möchte eine Grafik wie diese (s. u.) erstellen, bloß mit dem Buchstaben H. Dabei soll die Kontur um den Buchstaben als transparenter Bereich angelegt sein, sodass sie sich je nach Hintergrund entsprechend anpasst. Der Wunsch ist eine rote Form mit der freigestellten Kontur und einer Perspektive. Nach Möglichkeit sollen auch keine oder nur kleine Radien in den Winkeln zu erkennen sein.

Ich habe es schon mit ausschneiden der Ebene versucht, aber es gibt nur unbefriedigende Ergebnisse. Vielleicht hat jemand eine Idee und kann beschreiben, wie ich das mit der Kontur und der Perspektive hinbekomme.

Ich danke allen schon einmal im Voraus und wünsche einen sonnigen Tag,
Berndt

Photoshop

aaarghh

Kann PCs einschalten

Die Kontur erzeugst du in Schwarz auf der Ebenenmaske, nicht in der Ebene → transparent

Perspektive: mach aus der Ebene ein Smartobjekt, dann hast du mit dem perspektivischen Verzerren alle nondestruktiven Möglichkeiten

S

SecondLifeCycle

Guest

Oh prima, magst du mir als PS Einsteiger noch kurz beschreiben wie ich die schwarze Ebenenmaske erzeuge?

aaarghh

Kann PCs einschalten

- Maske erzeugen: im Ebenenbedienfeld auf :neue_fuellebene: klicken, es erscheint ein weißes Feld hinter der Ebenenminiatur

- Alt+Klick auf die weiße Maskenminiatur: du hast die Ebene auf dem Bildschirm und kannst dort (in Graustufen) alles machen, was du auch auf einer normalen Ebene machen kannst

- Klick auf die Ebenenminiatur: du siehst und bearbeitest wieder die Ebene

Was auf der Maske schwraz ist, wird im Bild transparent. Grauwerte sind teiltransparent, weiß bleibt deckend.

Andre_S

unverblümt

Du machst ne Textebene mit dem Buchstaben, verdrehst/verzerrst in wie gewünscht, erstellst aus der Textebene ne Auswahl, aktivierst die Kreisebene und klickst das Maskierungssymbol an.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden