Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Freistellen bei sehr ähnlichen Hintergründen

M

marshmellow

Guest

Halli Hallo, ich muss ein paar Sachen freistellen, bin aber ein wenig am Verzweifeln, da ich mich meiner bisherigen Technik (Auswahlwerkzeug etc.) nicht weiterkomme, aber auch nicht so recht weiß, welche besser wäre. Habe mich hier schon ein wenig durch die Tutorials gewühlt, bin aber noch nicht so recht fündig geworden. Kann mir hier jemand weiter gelfen? das wäre klasse.

Hier mal ein Beispielbild. Es soll einen schlicht weißen Hintergrund bekommen (ist für nen Online Shop).

anderes Geschirr hat noch rote Anteile, vielleicht ist das auch wichtig?

Hach, wäre genial, wenn ihr ne Lösung wisst!

LG Marshmellow

Photoshop

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Freistellen bei sehr ähnlichen Hintergründen

Mit dem Zeichenstift-Werkzeug ist das wirklich keine Hexerei.

Nichtmal 5 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
M

marshmellow

Guest

ehm, okay? Gibt es dazu hier auch ein Tutorial, bzw. eins, was du empfehlen kannst? Ich habe nicht sooo viel Ahnung, bzw. habs bis jetzt immer auf die selbe Art gemacht...

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

marshmellow

Guest

ok, jetzt weiß ich wenigstens schon mal, wonach ich suchen muss, vielen Dank :)

cool, dass es dann so schnell gehen kann, ich wurschtel jetzt schon den ganzen Nachmittag rum, seufz

@gegge92 vielen Dank, da werde ich mal nachschauen :)

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

marshmellow

Guest

Hallo, vielen Dank für den Link. Was ich jetzt noch nicht so ganz kapiere, wo ist der Vorteil bei dem Zeichenstift gegenüber dem Auswahlwerkzeug? Bei em Bild, das du für mich gemacht hast, sind z.B. die Ränder eher weich, so ungefähr bekomme ich das mit dem Auswahldingens auch hin, aber ich wollte es gern ganz klar haben.

M

marshmellow

Guest

ah, ok, dann muss ich nochmal ein wenig rumprobieren.

Das Video ist schon mal toll, danke noch mal @pessi55

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Bei meiner ersten Freistellung hatte ich absichtlich 2 px weiche Kante gegeben.
Das sieht meiner Meinung nach natürlicher aus. Aber schärfer als jetzt geht’s nicht. (Außer vielleicht mit einer Scharfzeichnung)
Wenn du den Vorteil des Zeichenstift-Werkzeugs gegenüber den anderen Freistellwerkzeugen noch nicht erkannt hast, tut es mir leid.

Zuletzt bearbeitet:
L

littleshorty

Guest

Das Forum ist doch dazu da Anfängern zu helfen oder?
Da finde ich es etwas abwertend zu sagen wenn du das noch nicht raus hast tut es mir leid! Man muss auch erstmal den Dreh raus bekommen und sich mit neuem länger beschäftigen! Aber dafür is das Forum doch da um zu fragen!

@marshmellow, Pavel Kaplun hat zum Thema Freistellung immer super Tipps! Schau mal ob du von Ihm was findest! Ich habs nur auf DVD. Der hat mich sehr viel weiter gebracht in Bezug auf den Zeichenstift und Freistellungen

M

marshmellow

Guest

Hey, danke für deinen Beitrag. Ich muss zugeben, dass ich mich tatsächlich ein wenig abgekanzelt gefühlt habe... Ich habe jetzt ein wenig mit dem Werkzeug herumprobiert und denke, ich habe den Dreh so langsam raus.

Aber deinen Tipp werde ich auf jeden Fall verfolgen, Tricks sind immer gut, vielen Dank ;)

LG

Ich habe auch lange gebraucht, bis ich mich mit dem Zeichenstift anfreunden konnte. Jetzt ist er mein Lieblingswerkzeug beim Freistellen. Ich nutze ihn meistens bei einer Zoomstufe von ca. 300%.

iriss219

Noch nicht viel geschrieben

Du könntest es auch mal mit dem Polygonlasso probieren! An rundungen musst du ein paar mehr punkte setzten aber eigendlich funktioniert das super und du hast scharfe kanten!
wenns nicht ganz perfekt ist hilft ''Kanten verbessern''.
Und das Schnellauswahl tool ist auch noch meistens sehr praktisch, danach kanten verbessern und es liefert ein tolles ergebnis.

M

marshmellow

Guest

@winnitwoo aaaah, zoomen, guter Tipp, danke :) gar nicht auf die Idee gekommen, das bei dem Zeichenstift zu benutzen...

@iriss Oh, mit dem habe ich noch gar nicht gearbeitet, das werde ich auch mal testen, danke. Ich arbeite ja eigentlich gern mit dem Schnellauswahlwerkzeug, aber hier waren die Ergebnisse - auch mit Kanten verbessern - nicht optimal. Für den Shop muss es schon professionell aussehen.

Cuxjam

versucht Sein bestes

Der Zeichenstift ist auch noch mein Feind
kaum benutzt und kaum beachtet
muß wohl mal einwenig üben
Danke für die Tips

M

marshmellow

Guest

Japp, ganz genau, es ging zwar einigermaßen, aber optimal ist was anderes...

Ich finde eh, dass das Kanten verbessern Werkzeug nicht immer gut funktioniert, mir versauts oft die Farben an den Rändern des freizustellendes Objektes, gibts da nen Tipp, damit das nicht passiert?

C

carsten1981

Guest

Polygonlasso würde ich versuchen. Geht ganz ok.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden