Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Freistellen, Bitte um Hilfe

Dumounde

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Photoshop Profis, ich fange mit PS erst an und stehe gerade vor einer schwierigen Aufgabe, das Freistellen.
Kann mir bitte jemand unter die Arme greifen und mir helfen ein Bild freizustellen? Ich würde mich natürlich um eine
Schritt für Schritt Einleitung freuen. Auf dem Bild ist meine Tochter und ich möchte das Hintergrund komplett weg haben.
https://picload.org/view/daociloa/c36a0919.jpg.html
Würde mich auf eure Hilfe sehr freuen.
Schöne Grüße

Eugenio
 

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

Was soll denn wech? Die Flügel auch?
Ich würde das Zeichenstiftwerkzeug verwenden und evtl die Haare nach malen
Das haste Dir ja ein kompliziertes Werk herausgesucht zum Üben.
MfG
 

Dumounde

Nicht mehr ganz neu hier

Die Flügel müssten auch weg sein. Hab alles mögliche probiert, Zig Videos über Youtube rein-gezogen. Alles zwecklos.
Das Bild ist wirklich schwer, gebe ich zu. Alle Videos beziehen sich allerdings auf einfache Hintergründe.. Meinst du, du könntest es für mich probieren? Schönen Gruß
 

Dumounde

Nicht mehr ganz neu hier

Ich brauche gar kein Hintergrund. Hintergrund sollte transparent bleiben. Hättest du die Möglichkeit die einzelnen Schritte auch aufzuzeichnen? Bin auch bereit eine Kleinigkeit an Taschengeld zu zahlen... Ich habe es so lange probiert, das ich es auch gerne machen wollen würde. Dazu fehlen mir aber die einzelne Schritte... Würde mich freuen, wenn´s klappt..
Schöne Grüßle
 
In PS gibt es den bereits erwähnten Zeichenstift, sieht aus wie eine Füllerspitzen. Mit diesemm umrandest du Punkt für Punkt dein Motiv. Am Ende noch auf den ersten Punkt klicken damit der Pfad geschlossen wird. Dann gehst du in der Ebenenpalette auf den Reiter Pfade. Ganz unten steht dann ein Symbol, wenn du die Maus länger darüber hälst wird es angezeigt, Pfad als Auswahl laden. Dann hast du deine Auswahl. Nun kannst du den HG löschen oder eine Maske anlegen. Ich empfehle Maske um das Bild nicht zu beschädigen. Alles was du löschst ist weg. Mit einer Maske bleibt es erhalten.
 

Panta rhei

Colorjunkie

Das Bild ist ganz und gar nicht schwer freizustellen. Schwer wird es nur immer dann, wenn man auf eine schnelle Methode hofft oder aber mit bestimmten Werkzeugen nicht umgehen kann. Der Zeichenstift braucht schon einige Übung und ist, wenn man ihn mal beherrscht, sicher ein tolles Werkzeug.

Für Ungeübte empfehle ich jedoch das Arbeiten mit einem Pinsel auf einer Maske.
Dafür dupliziere das Bild, damit du nicht auf dem Original arbeitest. Unter das Duplikat legst du dir eine leere Ebene, die du dann mit einem hellgrauen (oder irgendeinem anderen) Farbton füllst.
Nun lege für die duplizierte Ebene eine Maske an. Wähle eine runde Pinselspitze, stelle die Härte etwa auf 75% und male nun in der Maske mit schwarzer Farbe einfach alles weg, was du nicht brauchst. (Die Größe der Pinselspitze kannst du während des Gebrauchs dem jeweiligen Bedarf anpassen.) Arbeite in hoher Vergrößerung, damit du gut kontrollieren kannst, was weg muss. Gerät dir irgendwo mal zu viel weg, dann kannst du es durch Farbwechsel des Pinsels auf weiß wieder hinzumalen.
Geht schnell, ist einfach und wenn du es gleich richtig machst, hast du keine Nacharbeit mehr.
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

Ich würde Dir auch den Zeichenstift vorschlagen und dann Kante verbessern. Dann noch ein paar Haare reinmalen.
 
Ich brauche gar kein Hintergrund. Hintergrund sollte transparent bleiben.
Das ist schön gedacht, nur habe ich noch keine Anwendung für ein komplett freigestelltes Bild gesehen, außer Du speicherst es ab und schaust es nie wieder an, doch dann erübrigt sich ja auch das Freistellen.
Warum? Sobald man es sich (außer in PS mit dem Schachbrettmusterhintergrund) ansehen will, hat man irgendeinen Hintergrund, und es gibt nicht wirklich eine universelle Freistellung, die man dann auf einem wirklich beliebigen Hintergrund, egal welche Farbe, egal ob hell oder dunkel, egal ob unifarben oder fleckig, auch nur anschauen kann, ohne dass man die Freistellung irgendwo sieht.
Meine Analyse ist die, dass einige Bereich nicht wirklich fehlerfrei freigestellt werden können, das sind diese Bereiche, die ich rot eingekringelt habe. Der Grund ist einfach der, dass der Hintergrund hauptsächlich die Haare total oder sogar den Umriss total überstrahlt. Auch beim Gewand weiter unten gibt es solche Stellen. Da gibt es dann nichts zum Freistellen solche Stellen müssen mit anderen Methode ausgebessert werden. Das könnte beim Kleid der Stempel sein, bei den Haaren, die sehr fein und damit sehr fliegend sind, kann man nur mit dem Pinsel neue Haare malen, was, wenn man dem Original nachmalt, sehr mühsam wird.


Aber wie immer, kommt es auf die Ansprüche an die Qualität des Ergebnisses an.
 
A

andemande

Guest

Die Retusche oben am Haaransatz (Haare hinzumalen) hat mir den meisten Aufwand gemacht :happy2:
Leicht strukturierter farblich zurückhaltenden Hintergrund dazu, mit grobem Pinsel in unaufdringlicher Farbe akzentuiert, fertig ist das Bild für die Wand.

Den rechten Ärmel etwas erweitern (mehr Fülle geben) würde ich empfehlen. Sieht sonst etwas unproportioniert aus. (habe ich auch erst nach Plazieren auf Hintergrund gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andre_S

unverblümt

Ich habe erst mal die überblendenden Scheinwerfer in den Haaren weggestempelt und dann alles per Zeichenstift freigestellt (dabei immer nicht nur Punkte setzen sondern auch gleich Anfasser mit raus ziehen).
3xkopiert, Masken angewendet, die Kopien mit Strg+Shift+Alt+E zu einer zusammengefast und ne schwarze Maske angelegt (Alt+:ebenenmaske:).
(Schneller, jedoch weniger sauber, ginge es einfach eine Kopie etwas hochzutransformieren)

Jetzt bspw. mit einem 3 Punkte Haarpinsel mit aktivierter Glättung in der Maske ringsum lose Haare einmalen. Für einen schönen Schwung aus dem Handgelenk kann man die Bildfläche auch drehen (zu finden beim Handwerkzeug).
Da wo Haare über die Verschiebungen hinaus ragen auf extra Ebene mit ca. 68% Deckkraft (bei schwarzen Haaren etwas mehr) noch einmalen. Zum vergrößern anklicken (nur mal quik & dirty mit der Maus):
haare4zpn7.jpg
 

Dumounde

Nicht mehr ganz neu hier

Es sind wirklich sehr viele Möglichkeiten aufgezeigt worden. Ich werde heute alles ausprobieren und hoffe, das es klappt.
Vielen Dank für die schnellen Ratschläge.

Grüße
Eugenio
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben