Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Freistellen in der Ebenentechnik

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

Ich hatte mir einst das Tutorial "Bäume freistellen" von Rewolve44 heruntergeladen und auch ausprobiert, es klappte und es klappte auch mit CS4 bei einer Aufnahme von mir, wo der Hintergrund (Himmel) ein bisschen überbelichtet war.
Dann habe ich einmal andere Bilder, mit anderen Motiven genommen und da hatte ich Pech. Meistens war das gesamte Bild in die Auswahl einbezogen und zum Schluß war nicht nur die Auswahl transparent, sondern die gesamte Aufnahme.

Nun meine Frage, falls schon mal ausprobiert: Geht die Bearbeitung nur bei hellem Himmel und einem sagen wir mal, einfarbigen Baum, oder geht es auch bei anderen Motiven? Nur, dann muß ich was falsch gemacht haben, aber was?
Kann da einer helfen?
LG. Fridolin1
 

Photoshop

AW: Freistellen in der Ebenentechnik

Hallo!

Einen "einfarbigen" Baum kann es nicht geben, oder? Der wäre wohl gen-manipuliert...
Zum Thema "Freistellen" findest du hier im Forum unter den Downloads sicher eine ganze Menge Beispiele.
Wenn du ein Beispielbild einstellen könntest/würdest, dann wäre konkrete Hilfe einfacher...
 
AW: Freistellen in der Ebenentechnik

Hi Frido, halten wir fest, beim Tut wird nicht der Baum sondern der Himmel ausgewählt! Man achtet darauf, dass mit der Pipette nur Farben ausgesucht werden, die dem Himmel zu zuordnen sind ... im Prinzip wird nun der Himmel gelöscht...der dann freigestellte Baum könnte auf jedes andere Foto sprich Hintergrund gezogen werden- Fertig. Achte immer darauf, welche Ebene aktiv ist, auf welche Ebene sich deine Auswahl bezieht ... lg sg
 

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

AW: Freistellen in der Ebenentechnik

Hallo Schatzi,
vielleicht habe ich mich ein bisschen verkehrt ausgedrückt. Es sollte vielmehr heißen, daß es ein Baum mit dominantem Grün ist. Ich hatte dann mal eine Blume oder ein Haus genommen und da hatte ich kein Glück.

LG. Dieter
 

Hanno_Hauser

Aktives Mitglied

AW: Freistellen in der Ebenentechnik

HI,
hier im im forum giebt es eine super Freistell-CD. Ist sehr emphelenswert. Nach der "konsumierung" ist es alles kein Problem mehr.
LG
 

slab

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Freistellen in der Ebenentechnik

Fridolin1,

wenn du mit dem Zauberstab automatisch das Programm auswählen lässt, kannst du höchstens noch versuchen, oben bei "Toleranz" mit dem Wert zu spielen.

Wenn du dann deine Auswahl hast, kannst du eventuell du auch mit:
Auswahl -> Ähnliches auswählen
Glück haben.

Ist reine Spielerei und Ausprobiererei (+ ein bisschen Erfahrung) mit dem Tool ;-)


Gruß,
- Dennis
 

Kiralu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Freistellen in der Ebenentechnik

Hallöchen,
Also ich hänge mich da mal mit an und habe das selbe problem gehabt! Nach einiger Zeit habe ich dann aufgegeben. Mit der Toleranz hab ich natürlich noch nicht gespielt, werde es mal ausprobieren.
LG
Kiralu
 
F

f4nt4faust

Guest

AW: Freistellen in der Ebenentechnik

Ich würde dir ebenfalls dazu anraten, die Toleranz herunterzusetzen, das hilft meistens :)
 

Kiralu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Freistellen in der Ebenentechnik

huhuuu
heyyyyy das geht ja *freuuuu*
hätte ich ja selber auch mal drauf kommen können mit der Toleranz*kicher*!! Manchmal sind es doch wirklich immer nur kleine Sachen die man nicht beachtet!!

LG
kiralu
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben