Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Freistellen in PS CS6

fotopeik

RatgeBär

ein kleines, aber auf die Dauer lästiges Problem:
Beim Freistellen kann man normalerweise per Klick auf das Häckchen die Freistellung beenden/das Bild freistellen.


Bei mir fehlt dieser Haken seit einiger Zeit.


Hab bisher nichts gefunden, wo man diesen Haken wieder aktiviert.

Hat jemand einen Tipp?
 

Photoshop

CassandrasBox

*schnurr*

AW: Freistellen in PS CS6

Freistellungswerkzeug anwählen, oben in der Werkzeugleiste auf Optionen klicken (das Rädchen in der Mitte), Classikmodus einstellen, da isser wieder ;)

Einfacher gehts aber, wenn du einfach einen Rechtsklick ins Bild machst und "Bild freistellen" wählst.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Freistellen in PS CS6

Wenn du fertig begrenzt und geradegestellt hast wechsle einfach auf dein nächstes Werkzeug, dann wirds angewendet.
Classikmodus ist Mist
 

CassandrasBox

*schnurr*

AW: Freistellen in PS CS6

Ist ja nicht die Frage, wie ihrs macht, ich find das mit dem Classikmodus auch Käse ... ABER .... er hat gefragt, wie er das Häkchen wiederkriegt, und genau das ist der Weg, ne ;)
 

fotopeik

RatgeBär

AW: Freistellen in PS CS6

Freistellungswerkzeug anwählen, oben in der Werkzeugleiste auf Optionen klicken (das Rädchen in der Mitte), Classikmodus einstellen, da isser wieder ;)
:nee: keine Option, weil Einschränkung. Ausserdem hats nicht funktioniert.

Einfacher gehts aber, wenn du einfach einen Rechtsklick ins Bild machst und "Bild freistellen" wählst.
noch einfacher: auf's Häkchen klicken --> fertig
bloss da ist keiner mehr :schmoll:
Und noch einfacher geht, wenn man auf ENTER tippt.
das ist das kleine, aber lästige Problem... die Maus hab ich doch in der Hand, wenn ich mit dem Stift arbeite, das gleiche.

... ABER .... er hat gefragt, wie er das Häkchen wiederkriegt...
Ja , ich will mein Häkchen wieder haben.:'(
Bei den anderen Werkzeugen ist es nämlich noch da (Textwerkzeug, Transformieren etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:

CassandrasBox

*schnurr*

AW: Freistellen in PS CS6

Mach mal den Haken beim Classicmodus wieder raus ...
Seltsamerweise ist bei mir jetzt nämlich der Haken, den du vermisst wieder da, obwohl ich das Ganze rückgängig gemacht hab. Sonst fällt mir zur Hakensuche leider nix mehr ein.
 

Aquarii

Pixelluxer

AW: Freistellen in PS CS6

Wenn alles nicht hilft, kannst Du immer noch versuchen Photoshop wieder in den Ursprungszustand zu versetzen:

Man setzt das Programm mit WINDOWS: STRG+SHIFT+ALT (APPLE: BEFEHL+SHIFT+ALT) auf seine Werkseinstellungen zurück.

ABER VORSICHT!!!!
Alle eigenen Einstellungen (eigene oder hinzugefügte Pinsel, Muster, Verläufe, Stile etc.) gehen dabei verloren!!
Diese also vorher erst sichern!

Diese Vorgehensweise bewirkt, daß Photoshop gewissermaßen auf den Stand einer Neuinstallation zurückgesetzt wird.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Freistellen in PS CS6

Und dann extra nochmal das Werkzeug wechseln musst. Enter ist überflüssig.
Wieso überflüssig? Hmmmm, mal angenommen, der TE möchte nur das Bild freistellen, mehr nicht. d.h. er möchte das Bild nicht mehr bearbeiten, also er braucht kein anderes Werkzeug zu aktivieren.
 

fotopeik

RatgeBär

AW: Freistellen in PS CS6

Oje, ob ich den ganzen Aufwand betreibe?
Die "Work Arounds" kannte ich alle und kann eigentlich damit leben. Aber offensichtlich ist das "Problem" doch nicht so einfach zu lösen.
Mach mal den Haken beim Classicmodus wieder raus ...
Seltsamerweise ist bei mir jetzt nämlich der Haken, den du vermisst wieder da, obwohl ich das Ganze rückgängig gemacht hab. Sonst fällt mir zur Hakensuche leider nix mehr ein.
Hab ich mehrmals gemacht und sogar PS neu gestartet. nix!

Wenn alles nicht hilft, kannst Du immer noch versuchen Photoshop wieder in den Ursprungszustand zu versetzen:

Man setzt das Programm mit WINDOWS: STRG+SHIFT+ALT (APPLE: BEFEHL+SHIFT+ALT) auf seine Werkseinstellungen zurück.
Also da fehlt noch ein Buchstabe dazu, oder meinst Du die Windows-Taste?
Es kann natürlich sein, dass ich versehentlich eine falsche Taste gedrückt habe.
Die Kombination STRG+SHIFT+ALT+S zum "Speichern als web" verwende ich häufig.
Hab aber keine Kombination gefunden, die da etwas anrichten könnte.
Es gibt einen Menüpunkt: "Werkzeugvoreinstellungen zurücksetzen", der hat aber kein Tastenkürzel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Freistellen in PS CS6

das ist das kleine, aber lästige Problem... die Maus hab ich doch in der Hand, wenn ich mit dem Stift arbeite, das gleiche.

QUOTE]
Tja, dann haben wir wirklich ein Problem... Trotz Maus und Tablett, die Tastatur kann man ja nie ersetzen. Wie schreibst du eigentlich deine Texte? Mit dem Maus und Stift? Wie sieht es denn aus mit den Tastaturbefehlen? Irgendwann greifst du immer auf den Tastatur.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Freistellen in PS CS6

"das ist das kleine, aber lästige Problem... die Maus hab ich doch in der Hand, wenn ich mit dem Stift arbeite, das gleiche."
Tja, dann haben wir wirklich ein Problem... Trotz Maus und Tablett, die Tastatur kann man ja nie ersetzen. Wie schreibst du eigentlich deine Texte? Mit dem Maus und Stift? Wie sieht es denn aus mit den Tastaturbefehlen? Irgendwann greifst du immer auf den Tastatur.
Es geht um einen kurzen Workflow. Die Entertaste liegt nun mal rechts und ist für die Linke Hand unpraktisch zu erreichen.
Textschreiben hat mit Freistellen ja wohl nichts, aber auch gar nichts zu tun.
Tastaturbefehle liegen bei mir auf einer ergonomischen Zweittastatur, zusätzlichen Maustasten und viele auch auf mit dem Configurator erstellten Schaltflächen. Ich brauche die Haupttastatur wirklich ausschließlich zum schreiben.
 
AW: Freistellen in PS CS6

Hallo!

Zum Bestätigen einfach einen Doppelklick auf das Bild zu machen, hat noch niemand vorgeschlagen, oder?
Das bringt das Häkchen zwar auch nicht zurück, passt aber durchaus in den Workflow, wenn man nicht auf die Tastatur zugreifen möchte.
 

Aquarii

Pixelluxer

AW: Freistellen in PS CS6

Hallo FotoPeik,

sorry, habe es schlecht beschrieben: Wie ArcaJeth auch schon richtig anmerkte: Strg+Umschalt+Alt muss beim Programmstart gedrückt gehalten werden!
 

CassandrasBox

*schnurr*

AW: Freistellen in PS CS6

Strg+Umschalt+Alt muss beim Programmstart gedrückt gehalten werden!
Und du musst ziemlich schnell sein. Bei einem schnellen Rechner kanns durchaus passieren, dass du das ein paarmal versuchen musst, bevor es klappt, weil du damit fertig sein musst, bevor PS vollständig geladen ist.
 
Und du musst ziemlich schnell sein. Bei einem schnellen Rechner kanns durchaus passieren, dass du das ein paarmal versuchen musst, bevor es klappt, weil du damit fertig sein musst, bevor PS vollständig geladen ist.

Du bleibst bestimmt auch bei der Sommerzeitumstellung bis 2 Uhr nachts auf und stellst genau um, wenn der Sekundenzeiger auf die voll Stunde springt, wa'? Klappt dann auch nur alle drei Jahre ... LOL ;-)

Einfach VORHER schon die Tasten drücken, HALTEN, und dann Photoshop starten.


- gesendet von unterwegs mit Tapatalk -
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben